Envoyer Nr.91
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.91

Rezension von Selganor

 

Titelthemen dieser Ausgabe sind "Hinter den Kulissen" Teil 3 (Rechtliches und Business-Plan) sowie der zweite Teil des Midgard-Abenteuers "Der Karawanenwuerger" und das Interview mit AERA.

Nach dem üblichen Anfang (vgl. meine anderen Envoyer-Rezis) sind Rezensionen zu Cthulhu Dark Ages (Regelwerk), Conan der Barbar - Special Edition (DVD), Dämonen - Die Gefallenen (Grundregelwerk), Die Dunkle Halle (DSA-Abenteuer), Aspect Book: Air (Exalted Sourcebook), Secrets of the Shadowlands (L5R d20 Sourcebook) und XIII (X-Box-Spiel) auf jeweils mindestens zwei Seiten besprochen.

Auf den nächsten 18 Seiten wird das Midgard-Abenteuer "Der Karawanenwuerger" abgeschlossen. Mit den 25 Seiten vom Vormonat ist das Abenteuer damit 43 Seiten lang, also fast 2/3 einer Envoyer-Ausgabe. Ich will nichts vom Abenteuer verraten, aber mir ist neben den Zeichnungen, die durchaus das Niveau haben wie man es in veröffentlichten Kaufabenteuern sieht, ein "Zeitablauf des Spielgeschehens" bei dem die Ereignisse der über 30 Tage die dieses Abenteuer dauert, kurz aufgelistet und zusammengefasst sind, aufgefallen.

"Hinter den Kulissen" geht im dritten Teil auf die Rechtsfragen und den Businessplan ein. Dabei werden auch konkrete Zahlen genannt, eine Sache die sehr selten in dieser Branche ist. Damit können eventuell einige Illusionen über die Höhe bestimmter Zahlen zerschlagen werden, da die Buchbranche und auch die Rollenspielbranche im Normalfall sehr zurückhaltend mit konkreten Zahlen sind.

Die Weltenretter sorgen nach diesem ernsthaften Thema wieder für Ablenkung ehe ein weiteres Titelthema angehandelt wird. Das Interview mit AERA (genauer gesagt Christian Fricke) behandelt das neue (kostenlose) Regelwerk AERA von Konzept bis zur Aussicht auf kommende Produkte. Wer vorher noch nie etwas von AERA gehört hat, wird danach zumindest im Groben wissen, worum es sich handelt (ohne auf der AERA-Website gewesen zu sein)

Die Ergebnisse der Grossen Rollenspiel-Umfrage Grumf 2004 haben mich persönlich doch etwas überrascht. Nicht wegen der Zahlen sondern weil ich mich gar nicht mehr an die Abstimmung erinnern kann. Der erste von zwei Teilen ist in dieser Ausgabe, der zweite Teil folgt in der nächsten Ausgabe.

Das Larp-Phänomen "Springer NSC" wird in der Rubrik "Larpst du schon?" abgehandelt. Sicher passiert es auch mal, dass in "normalen" Rollenspielrunden ein Spieler kurz die Rolle eines NSCs übernimmt, aber "professionelle Springer" gibt es dann doch nur auf dem Larp.

Auf Leserbriefe wird in dieser Ausgabe (wohl aus Platzgründen) verzichtet, so dass direkt nach "Guter Rat aus Envoria" eine Shadowrun-Kurzgeschichte und eine Rezension des Rollenspiels "DS v8.6" kommen.

 

Nun mal wieder die Kurzzusammenfassung: "Warum sollte ich mir diesen Envoyer holen?"

Wer das Midgard-Abenteuer der vorigen Ausgabe angefangen hat wird sicherlich wissen wollen, wie es ausgeht, aber das AERA-Interview, die Grumpf 2004 und der Blick hinter die Kulissen dürften für fast alle Rollenspieler interessant sein.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042015175213ec3376
Platzhalter

Envoyer Nr.91

Erscheinungsdatum: 05/2004

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.07.2005, zuletzt aktualisiert: 18.02.2015 19:26, 710