Envoyer Nr.92
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.92

Rezension von Selganor

 

Titelthema dieses mal: Raubkopien von Rollenspielmaterial. Ein Thema das gerade kleinere Verlage (be)trifft. Dazu noch Chroniken des Ewigen Blutes, ein Vampire Abenteuer, und ein Artikelwettbewerb mit Bargeld-Preisen.

Auch hier wieder der übliche Anfang (Editorial, Inhaltsverzeichnis und Kurzinfos). Auf Seite 9 dann (da nicht im Anzeigenverzeichnis gelistet) eine schwarze Seite mit weisser Schrift, die wohl eine hauseigene Ankündigung eines "würfelschonenden Rollenspiel"s ist . Mal sehen was man "in künftigen Magazinen" darüber erfährt.

Für wen nur "Bares Wahres" ist, den wird der Artikelwettbewerb freuen. Der Envoyer sucht neue Autoren und ist wohl bereit, dafür Preise bis 100 Euro zu verlosen.

Eine Nachlese des Hannover Spielt-Cons gibt denjenigen, die nicht kommen konnten, einen Einblick, was alles passiert ist (inklusive Jury-Preis des DRSP)

Rezensionen gibt es diesmal über den DSA-Meisterschirm, Pfade des Lichts (DSA-Abenteuer), Warcraft: The Board Game sowie eine längere Abhandlung über FUDGE.

Die Chroniken des Ewigen Blutes sind ein 25 Seiten langes Abenteuer, das im Prag von 1260 spielt, in dem sich die Charaktere um einen Maskeradebruch kümmern sollen. Fast alle Hauptpersonen dieses Abenteuers sind mit einer grossen Abbildung vertreten, so dass der Spielleiter den Spielern direkt die Bilder der Personen zeigen kann.

Das Titelthema "Raubkopien von Rollenspielen" behandelt auf dreizehn Seiten umfangreich das Phänomen, dass gerade in letzter Zeit doch ein ziemliches Problem besonders für kleinere Verlage darstellt. Brauchte man früher (mit Papierkopien) noch ein Original, das nach dem Kopieren doch etwas beschädigter sein dürfte, kann man jetzt in den "Tauschbörsen" ohne einen Schaden für das Buch einer Person die man kennt anzurichten, Kopien ziehen. Hierzu wurden verschiedene Spieler/Spielleiter und auch "Namen" aus der Rollenspielszene befragt, um mal einen Querschnitt durch die Meinungen zu diesem Thema zu hören. Leider kann auch dieser Artikel keine konkreten Zahlen liefern, daran scheitert ja auch die (nach eigenen Angaben dadurch SEHR geschädigte) Musikindustrie. Ein interessanter Einblick ist es trotzdem (gerade wenn man mal die Meinungen verschiedener Rollenspielfirmen dazu hört).

Auch hier wieder leiten die Weltenretter ein Interview ein, diesmal mit Christian und Marko von Signpress, den Machern von Degenesis. Dieses System hat obwohl (oder gerade weil) es kostenlos im Internet angeboten wurde eingeschlagen wie eine Bombe. Auf drei Seiten stellen sich "die Netten" vor und erklären, was es mit Degenesis auf sich hat.

Der zweite Teil der Grossen Rollenspielumfrage Grumf 2004 wird auf sechs weiteren Seiten abgeschlossen.

In der Rubrik "Larpst du schon?" wird dieses mal auf die Lokalitäten des Spiels eingegangen. Ist beim Pen&Paper ein Platz schnell gefunden, muss im Larp doch etwas mehr beachtet werden.

Auch in dieser Ausgabe war wieder kein Platz für Leserbriefe, so dass der Gute Rat aus Envoria die Ausgabe abschliesst.

 

Fazit:

Vampire Dark Ages Spielleiter werden sich wohl nur wegen des Abenteuers diese Ausgabe holen, aber auch für die Anderen sind mit dem Artikel zu Raubkopien, der Grumf usw. noch genügend interessante Artikel vorhanden.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240418180228b76308ec
Platzhalter

Envoyer Nr.92

Erscheinungsdatum: 06/2004

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.07.2005, zuletzt aktualisiert: 24.01.2015 14:05, 711