Envoyer Nr.93
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.93

Rezension von Selganor

 

Unangekündigtes Titelthema ist die "Bombe" die auf dem Nord Con platzen gelassen wurde. Amigo gibt die D&D-Lizenz an Feder&Schwert ab. Ausserdem sind der vierte Teil der "Hinter den Kulissen" Reihe (Die Regeln) und ein Kult-Abenteuer (wenn auch kleiner) auf dem Titel genannt.

Nach Editorial und Kurzinfos werden auf zwei Seiten auf die neue Envoyer-Domain envoyer.devorgestellt und die neuen Login-Modalitäten erklärt.

Welche besonderen Bereiche Abonnenten des Envoyer oder ADRV-Mitgleider auf dieser Site haben, kann ich leider nicht sagen, da ich (durch das "Rezi-Abo") vom System nicht als Abonnent gewertet werde und auch kein ADRV-Mitglied bin.

Die Rezensionen enthalten diesmal "In den Dschungeln Meridianas" (DSA-Regionalband), Ränkespiele&Rivalen (DSA-Abenteuer), Unearthed Arcana (D&D-Zusatzregeln), Degenesis Grundregelwerk (inzwischen ist der erste Druck ausverkauft), Hinter den Schleiern (Cthulhu-Abenteuersammlung) und einen ausführlichen Artikel über das Kartenspiel Behind, der über eine normale Rezension herausgeht und eine Kurzeinführung in das Spiel gibt.

Mit "The angel's eyes" ist auf den nächsten vierzehn Seiten ein Kult-Abenteuer abgedruckt und somit wird ein weiteres "Nischensystem" gefördert. Über Qualität und Inhalt des Abenteuers möchte ich nichts sagen, mir ist nur aufgefallen, dass, obwohl ein Haus eine recht wichtige Rolle als Schauplatz spielt, keine Karte oder zumindest grobe Beschreibung dieses Hauses vorhanden ist. Aber da kann evtl. der "D&D-Veteran" aus mir sprechen.

Im vierten Teil der Reihe "Hinter den Kulissen" wird nun auf die Regeln eingegangen, die ja einen nicht zu unbedeutenden Teil von Rollenspielen einnehmen. Auf den nächsten sieben Seiten werden nun die unterschiedlichen Regelsysteme der betreffenden Regelwerke sowie unterschiedliche Herangehensweisen an das "notwendige Übel" Regeln angesprochen.

Danach betreiten die Weltenretter wieder den nächsten Schritt ihrer aktuellen Aufgabe.

In einem über drei Seiten gehenden Interview beantworten Amigo und Feder & Schwert die kürzlich größte Nachricht der deutschen Rollenspielwelt, den Wechsel der D&D-Lizenz zu F&S.

In der Rubrik "Larpst du schon?" schaut der Autor diesmal über den Tellerrand Fantasy zu den anderen Genres, wobei in dem zwei Seiten kurzen Artikel nicht genügend Platz für ausführliche Behandlung dieses Themas war, allerdings auf mehrere Weblinks zu diesen Themen/Genren verwiesen wird, so dass Neugierige wohl doch noch befriedigt werden können.

Der Gute Rat aus Envoria und die Leserbriefe schliessen diese Ausgabe wie immer ab, aber dazwischen hat sich noch "Fortsetzung" der FUDGE-Einführung des letzten Monats geschlichen. Hier werden noch verschiedene Links zu FUDGE aufgelistet (eine Art "Reanimation" von Wuddis Webtipp"?). Außer puren Links wird allerdings noch das "Ablegersystem" Fate (Fantastic Adventures in Tabletop Entertainment) auf gut einer Seite beleuchtet und auch hierzu wird ein Downloadlink angegeben.

 

Lohnt sich diese Ausgabe?

Für Kult-Fans zu 100% (schon alleine weil man kaum etwas für Kult findet), für den Rest hängt es davon ab, wie sehr einen die "Hinter den Kulissen"-Reihe interessiert oder wie sehr man mal "über den Tellerrand" rausschauen will. Das scheint mir das Motto dieser Ausgabe zu sein.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042003553873d3f45e
Platzhalter

Envoyer Nr.93

Erscheinungsdatum: 07/2004

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.07.2005, zuletzt aktualisiert: 24.01.2015 17:48, 712