Envoyer Nr.94
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.94

Rezension von Selganor

 

Das Titelthema dieser Ausgabe teilen sich ein Hero-Quest Abenteuer und ein Vorabdruck aus dem neuen Shadworun-Roman "Im Namen des Herrn".

Nach der üblichen Einleitung (Editorial, Inhaltsverzeichnis und Kurzinfos) wird auf einer Seite "Werbung" für die "Odyssee 2004" gemacht, auf der "ungewöhnliche" Systeme vorgestellt werden und somit der "Horizont" über die "klassischen" Systeme geweitet werden soll. Wer also am 27.-29. August in Berlin sein kann, sei hiermit auch nochmals darauf hingewiesen.

Die diesmonatigen Rezensionen sind "Terror Britannicus" (Cthulhu-Abenteuersammlung), "Complete Divine" (D&D-Supplement), "Ultimate Adversaries" (Star Wars (d20) Supplement), "Wrath Unleashed" (X-Box/PS2-Spiel) und "Die Jugger" (DVD). Danach eine kurze Beschreibung/Empfehlung/Rezension der Website des Komponisten Bill Brown, der zwar ziemlich unbekanntist, aber durchaus zum "Geheimtipp" werden kann.

Auf einer Seite wird kurz auf Hero Quest (der "Nachfolger" von Hero Wars) eingegangen ehe auf den nächsten 22 Seiten ein umfangreiches und reich bebildertes Abenteuer dazu abgedruckt ist. Es handelt sich dabei um eine deutsche Übersetzung des Abenteuers "The Wooing of Enerin and Maniski" aus dem britischen Magazin "Valkyre".

Danach macht auf den nächsten fünf Seiten das erste Kapitel des im September 2004 erscheinenden Shadowrun-Romans "Im Namen des Herrn" von Andre Wiesler schonmal Lust auf den Rest des Romans.

Nach den Weltenrettern wird nochmal auf das letzten Monat vorgestellte Karten/Table Top Spiel Behind eingegangen, diesmal in einem Interview mit den Machern die etwas über die Historie und Zukunft des Spiels verraten.

In der Kolumne "Larpst du schon?" wird auf Götter und deren Anhänger/Priester in Larps eingegangen, kann aber durch die Vielzahl an Göttern oder Pantheons nicht im Detail auf ein Beispiel eingehen ohne die anderen zu vernachlässigen. So wurde also nur grob darauf eingegangen.

"Neues aus Envoyria" schliesst diese Ausgabe ab, schon wieder war kein Platz (oder kein Material?) für Leserbriefe.

Für den nächsten Monat ist der fünfte (und letzte?) Teil der Reihe "Hinter den Kulissen" angekündigt, dann ist diese Ausgabe auch schon beendet.

 

Fazit:

Um ganz ehrlich zu sein. Wenn ich mir den Envoyer von Fall zu Fall holen würde, hätte ich diese Ausgabe ausgelassen (seit langer Zeit das erste mal). Neben den Titelthemen, Rezis, Kolumnen und dem Interview bleibt kaum etwas "für alle".

Die Themen dieser Ausgabe sind doch sehr "spezifisch", aber alle paar Monate darf so etwas schon passieren, denn keine Zeitschrift kann immer für alle interessant sein.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420044144498bb53a
Platzhalter

Envoyer Nr.94

Erscheinungsdatum: 08/2004

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.07.2005, zuletzt aktualisiert: 24.01.2015 17:49, 713