Envoyer Nr.95
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.95

Rezension von Selganor

 

Schwerpunktthema der Septemberausgabe ist Cthulhu. Weiteres Titelthema ist der 5. Teil der Reihe "Hinter den Kullissen".

Nach dem Editorial, dem Inhaltsverzeichnis, den News/Kurzinfos sind wieder Rezis zu verschiedenen Produkten. London - Im Nebel der Themse (Cthulhu Abenteuersammlung), Aus Äonen (Cthulhu Abenteuersammlung), Babylon 5 RPG and Fact Book (Grundregelwerk), Der Inquisitor (DSA Abenteuer), Europa in den Schatten (Shadowrun Quellenbuch) und Buch der minderen Clans (Vampire aus der Alten Welt) sind es in dieser Ausgabe mit jeweils 2-4 Seiten Umfang pro Rezension.

Zwar auch noch als Rezension übertitelt, aber eher als längerer Artikel zum Schwerpunktthema zu sehen ist "Gänsehaut fuer die Ohren", ein Bericht über LPL-Records die unter anderem auch Lovecraftwerke als Hörbücher vertreiben. Lars Peter Lueg (LPL) steht dem Envoyer in einem Interview Rede und Antwort danach werden die Hürbuecher "Der Cthulhu-Mythos", "Der Schatten ueber Innsmouth" und "Necroscope" kurz vorgestellt.

Ein modernes Cthulhu-Abenteuer, das aber auch ohne Probleme auf andere in modernen Zeiten spielenden (Horror-)Systemen eingesetzt werden kann, "Ein Flüstern in der Nacht" beschreibt auf 21 Seiten einen ungewöhnlichen Fall in Londons Soho. Stilistisch passt es sehr gut zum Cthulhu-Mythos auch wenn es keine direkte Verbindung zum "Kern-Mythos" hat.

Der 5. (und noch nicht letzte) Teil der Reihe "Hinter den Kulissen: Die Fleißarbeit" beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel der Autoren und Grafiker. Hier werden von den befragten Verlagen/Redaktionen deren Situationen in den Themen Teamzusammenstellung, Koordination des Teams, Zeichner, Motivation der Mitarbeiter und Problemen (z.B. mit Terminen) beschrieben. Für den November ist Teil 6: "Der Feinschliff: Feeling ins System" angekündigt.

Zwischen den Weltenrettern und dem Guten Rat aus Envoria findet sich noch ein Interview mit dem Chef von Reakktor Media, der Fragen zu Neocron 2, einem neuen Cyberpunk MMPORG das im September in die Beta-Test-Phase geht.

Leserbriefe finden wieder keinen Platz in diesem Envoyer, oder gibt es keine Leserbriefe an den Envoyer mehr?

Die Vorankündigung auf den Oktober-Envoyer hat neben einem LodlanD-Abenteuer auch das Titelthema "Jeans in Abenturien". Spekulationen was das sein kann, dürfen jetzt anfangen. Ist damit eventuell eine moderne DSA-Welt gemeint (und das "b" ein Satzfehler)?

 

Fazit:

Alleine wegen "Hinter den Kulissen" und "Ein Flüstern in der Nacht" lohnt sich diese Ausgabe des Envoyer meiner Meinung nach schon, und das nicht nur für Cthulhu-Fans.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426202654e89fdc69
Platzhalter

Envoyer Nr.95

Erscheinungsdatum: 09/2004

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.07.2005, zuletzt aktualisiert: 03.02.2015 09:52, 714