Envoyer Nr.96
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.96

Rezension von Selganor

 

Titelthema der Oktoberausgabe ist "In Jeans nach Aventurien". Wer nun "DSA Modern" erwartet, wird durch den Untertitel "Sollen wir dem Auftraggeber vertrauen?" schon davon abgebracht. Weiteres Titelthema ist Verrat im RDL, ein LodlanD Abenteuer.

 

Im Editorial wird auf ein interessantes Phänomen der SPIEL 2004 hingewiesen... Platz um auf der Messe auch spielen zu können. Es scheint so als gäbe es dieses mal wieder Gelegenheit neue Systeme gleich auf der Messe praktisch erleben zu können (ein Trend, den mehrere andere Stände dieses Jahr wohl auch mitgingen)

 

Nach den üblichen Verdächtigen (Inhaltsverzeichnis und News) mischt sich noch ein kurzer Artikel "Kartenspiele auf dem Vormarsch?" der den neuen Trend "Spasskartenspiele" betrachtet, vor die längeren Rezensionen. Die sind diesen Monat Die Rückkehr der Finsternis (DSA Abenteuer), Ordensbuch: Ramieliten (Engel Quellenbuch) und Apokalypse (Werwolf Quellenbuch).

Auf den nächsten vier Seiten wird intensiver das System LodlanD vorgestellt ehe auf den nächsten 20 Seiten das LodlanD-Abenteuer "Verrat im RDL" mit fünf vorgefertigten Charakteren, das auch mit dem Light-Regelwerk spielbar ist.

Und wem das noch nicht genug LodlanD war, der wird nochmal auf die Wahl des "Rates der Länder" hingewiesen, an der jeder auf der SPIEL teilnehmen kann, der sich auf lodland.de mit seiner Regelwerksnummer registriert, um dann selbst am weiteren Verlauf der Geschichte mitzuschreiben.

Mit dem Artikel "In Jeans nach Aventurien" wird das bekannte Problem angesprochen, dass die Spieler ab und zu (ihre Charaktere) Dinge tun (lassen), die sie nur aus Gefälligkeit dem Spielleiter gegenüber tun. Eines der angeführten Beispiele ist die Sitation, dass der Auftraggeber den Spielern (oder Charakteren) nicht verrauenswürdig erscheint, aber die Gruppe den Auftrag trotzdem annimmt, da sie wissen (oder denken), dass ansonsten der Abend gelaufen ist, da der Spielleiter sonst nichts vorbereitet hat oder gar die aktuelle Kampagne darauf aufgebaut hat. Es werden als Charakterentscheidungen aufgrund von Spielerwissen (das die Charaktere weder haben noch haben können) getroffen. Auf acht Seiten lässt sich der Autor zu dem Thema aus, wobei er zum Schluss kommt, dass derartige Aktionen durchaus hilfreich sein können und man diese durchaus als bewusstes Stilmittel einsetzen sollte.

Die "Jagd im Murischen Wald" ist eine Kurzgeschichte die sich mit einem Abenteuer eines Elfen, eines Zwerges und eines Halb-Orks befasst.

Weitere Abenteuer haben auch die Weltenretter zu bestreiten, die ihrem Ziel schon wieder ein Stückchen näher kommen.

Auf sieben Seiten steht der Spieledesigner David Dunham umfangreich Rede und Antwort zu King of Dagon Pass und einigen anderen Dingen.

In der Rubrik "Larpst du schon?" werden Intime und Outtime sowie andere verbreitete Begriffe des LARP erklärt, der Gute Rat aus Envoria wagt sich in die Bereiche der Kartenduelle und Gnorkls Gimmicks tauchen nach langer Abstinenz mal wieder mit zwei Gegenständen auf.

Fast versteckt findet sich noch ein leerer LodlanD Charakterbogen bevor man die Themen der nächsten Ausgabe erfährt.

Titelthema wird das Dungeon Überlebenshandbuch, Teil 6 der Reihe "Hinter den Kulissen" und ein Vampire (wahrscheinlich noch Masquerade/Maskerade) Abenteuer sollten für eine volle Novemberausgabe sorgen.

 

Fazit:

LodlandD-Fans (oder diejenigen die es noch werden wollen) werden sich sicher über diese Ausgabe freuen, für "den Rest" ist nicht allzuviel in dieser Ausgabe, dass man behaupten kann, sie würde sich "lohnen". Aber alleine die Tatsache, dass das Abenteuer auch mit den kostenlosen Light-Regeln spielbar ist, sollte schon ein Anreiz sein, sich diese Ausgabe zu gönnen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032813443782a30a5c
Platzhalter

Envoyer Nr.96

Erscheinungsdatum: 10/2004

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.08.2005, zuletzt aktualisiert: 20.02.2015 14:06, 889