Envoyer Nr.97
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.97

Rezension von Selganor

 

Perry Rhodan und sein Einstieg in die Rollenspielwelt ist in dieser Ausgabe das Schwerpunktthema

 

Nach der üblichen Einleitung (Editorial, Inhaltsverzeichnis, Kurzinfos) folgt, sehr aktuell, ein Bericht des ADRV-Teams von der gerade vergangenen SPIEL und deren Erlebnissen während der vier Tage.

Den Beginn des Schwerpunktthemas macht eine Rezension des Perry Rhodan Rollenspiels. Danach folgen noch drei andere Rezensionen: Catwoman (X-Box-Spiel), Paperhouse (DVD) und Headhunter&Headhunter: Redemption (Soundtrack CDs), also diesmal ein etwas geringerer "Rollenspielanteil".

Auf sieben Seiten wird das noch in der Testphase befindliche Rollenspiel "Requiem for a Soul" vorgestellt, das sich um Seelenlose dreht die versuchen, die Splitter ihrer verlorenen Seele zusammenzutragen. Mehrere Bilder und ein umfangreicher Einblick in den exotischen Hintergrund versprechen für Anfang 2005 ein bisher noch nicht dagewesenes Rollenspiel.

Auf knapp 24 Seiten ist der erste Teil des in Afrika des Jahres 1913 spielenden Cthulhu-Abenteuer "N'gascar, das Ding aus der Tiefe" ausführlich behandelt. Die Charaktere sollen sich um die Streitigkeiten zweier Ndebele-Stämme kümmern. Hinter diesen steckt aber weit mehr als ursprünglich zu vermuten ist, da nicht alle dieser Probleme ihren Ursprung auf dieser Welt haben. Der 2. Teil des Abenteuers ist wohl jetzt schon Download für Abokunden im Envoyer-Server zu finden, wer kein Abo hat (wie z.B. auch bei mir durch den Sonderfall des "Rezi-Abo") der muss bis nächsten Monat warten, um das Abenteuer komplett zu haben.

Von Rhodesien zu Perry Rhodan: Hinter den Materialquellen ist ein längerer Bericht von Alexander Huiskes, der Hauptentwickler des Perry Rhodan Rollenspiels, der auf sieben Seiten nicht nur die Entstehungsgeschichte des Rollenspiels (ursprünglich als eigenes SciFi-Setting/System auf Midgardbasis geplant) sondern auch die dabei entstehenden Probleme wenn man auf eine vierzig Jahre laufende Serie als Hintergrund eines Systems zurückgreifen will, die sich noch immer ziemlich verändert.

Auf den nächsten sechs Seiten stehen Elsa Franke (Verlag fuer Fantasy&Science Fiction Spiele) und Alexander Huiskes in einem auf der Buchmesse geführten Interview Rede und Antwort, wie es überhaupt zum Perry Rhodan Rollenspiel auf Midgardbasis gekommen ist und wie die Zukunftspläne damit aussehen.

Im sechsten Teil der Reihe "Hinter den Kulissen": Der Feinschliff - "Feeling" ins System bringen, erzählen die Befragten, wie einem Zahlenwerk noch "Leben" eingehaucht werden kann und was dabei zu berücksichtigen ist. In zwei Monaten folgt der nächste Teil und noch immer ist kein Ende dieser Kolumne in Sicht.

Der Rest des Hefts ist wieder mit den Weltenrettern, Larpst du schon? und dem Guten Rat aus Envoyria aufgefüllt.

Ein konkretes Thema ist für das nächste Heft nicht angekündigt, aber Teil 2 des Cthulhu-Abenteuers und die "Auflösung" des Artikelwettbewerbs sind zumindest erwähnt.

 

Fazit:

Nun mal wieder die 1 Euro 80 Frage: lohnt sich dieser Envoyer? Wer mehr über das Perry Rhodan Rollenspiel, dessen Entstehung, Zukunft und Konzeption wissen will, findet zumindest einiges an Informationen dazu. Cthulhu-Spielleiter, die von den 20ern oder der modernen Zeit als Schauplatz genug haben und mal was anderes haben wollen, werden ein ungewöhnliches Abenteuer finden. Ob die sonstigen Inhalte (Messebericht, Preview auf "Requiem for a Soul", regelmässige Kolumnen) einem das Geld wert sind, muss jeder selbst wissen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240418180321d6c96ea7
Platzhalter

Envoyer Nr.97

Erscheinungsdatum: 11/2004

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.08.2005, zuletzt aktualisiert: 20.02.2015 13:57, 890