Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Autor: Christopher Paolini)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini

Hörbuch

Reihe: Eragon Bd.1

Rezension von Deborah Kreß

 

Rückentext

„Der Wind heulte durch die Naht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte...“ Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine risse zeichnen sich auf der Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale, und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt. Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache. Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand...

 

Äußere Aufmachung

Die siebzehn CDs kommen in einer schönen Aufmachung, bereits das Coverbild (ein freundlich blickender saphirblauer Drache – das selbe Bild wie auf den Buchcovern!) stimmt auf die Geschichte ein. Die – leider etwas anfällige – Hochglanz-Kartonhülle muss sich in keinem Fall hinter anderen CDs verstecken. Die Silberscheiben selbst sind in einzelnen Papp-Sleeves innerhalb des Kartons aufbewahrt, die ebenfalls das Coverbild tragen, so das sie ebenso gut aufbewahrt sind wie jede andere CD und auf den Rückseiten der Sleeves sind verschiedenste Informationen – vom ausführlichen Inhalt über einen kurzen Lebenslauf Paolinis und Andreas Fröhlichs, Pressestimmen, einem Interview mit dem Autor bis zur Werbung für andere Produkte aus dem Programm von Random House Audio.

 

Geschichte

Das hier vertonte Buch ist eine der vielversprechendsten Erstlingswerken der letzten Jahre. Es ist der erste Band einer Trilogie deren zweiter Band in Deutschland am dritten Oktober erscheinen soll. Es ist eine Geschichte über Drachen und Elfen, Freundschaft und Treue, Macht und Magie und so voll Phantasie, wie man es sich nur wünschen kann. Man glaubt kaum, das dieses Werk von einem damals 15-jährigen verfasst wurde. Dank der ungekürzten Lesung fasziniert das Hörbuch genau wie das Buch selber. Irgendwo las ich einen Vorwurf, Paolini hätte für diese Geschichte zu viel von anderen Fantasy-Autoren „abgeschaut“, doch diesen Vorwurf kann ich nicht bestätigen. Abgesehen davon, das er Drachen wohl ebenso wenig erfunden hat wie Zwerge und Menschen ist diese Geschichte durchweg ein Unikat, das sich mit den großen Meistern Tolkien und Co. durchaus messen lassen kann.

Auch die Tatsache, das Paolini zum Beispiel die „Alte Sprache“ für dieses Werk erfunden hat und nicht nur sinnlose, unaussprechliche Silbenketten aneinander hängte stellt ihn auf eine Ebene mit dem Meister Tolkien, der bestimmt auch seine wahre Freude an der Geschichte gehabt hätte, die mittlerweile bereits in über 30 Ländern begeisterte Anhänger gefunden hat.

 

Sprecherin und Lesestil

Die 17 CDs sind in 163 Titel eingeteilt. Die Gesamtlaufzeit der ungekürzten Lesung beträgt 1200 min (oder 20 Stunden) – also viel zu kurz. Der Sprecher (Andreas Fröhlich) versteht es, mit ihrer Stimme den Hörer in die Geschichte mit hinein zu nehmen. Vielen wird er noch aus der Kindheit bekannt vorkommen, wo er in den „Drei Fragezeichen“ -Hörspielen der Rolle des Bob Andrews seine Stimme lieh.

Stellenweise gerät zwar sein Lesefluss ins Stocken, was gerade am Anfang etwas irritiert, doch bereits nach kürzester Zeit nicht mehr auffällt, dann nämlich, wenn die Geschichte uns endgültig in ihren Bann gezogen hat. Er versteht es, den verschiedenen Figuren je einen ganz eigenen Charakter zu verleihen so das, obwohl man nur einem Sprecher zuhört, man den Eindruck hat ein Hörspiel mit verschiedensten Sprechern zu lauschen. Mit Hilfe von Hall und Stereo-Tricks schafft Andreas Fröhlich, der Vertonung eine Plastizität und Greifbarkeit zu geben, die den Zuhörer fesselt. Als Vorleser also eine sehr gelungene Wahl.

 

Bewertung

Das Hörbuch eignet sich auch sehr gut als Geschenk für jeden Fantasy-Fan. Mein Mann und ich klebten während der siebzehn CDs wie die Süchtigen am CD-Player. Am besten beschenkt man sich damit eben einfach selbst.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut. Und der nächste Band steht schon auf meiner Wunschliste, wenngleich es noch eine Weile dauern wird, bis ich ihn als Hörbuch in Händen halten kann. Also von mir gibt’s für dieses Hörbuch 5 von 5 Sternen.

 

Nach oben

Ältere Kommentare:

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404162301053d2bd79b
Platzhalter

Hörbuch:

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Autor: Christopher Paolini

Sprecher: Andreas Fröhlich

ISBN: 3-86604-015-6

Random House Audio

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.10.2005, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 1397