Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Erben der Finsternis von Uschi Zietsch

Reihe: SpellForce Shaikan Zyklus Bd.2

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

Die erste Schlacht um Fiara ist geschlagen, aber die Gefahr ist noch lange nicht gebannt: Die Stadt Norimar wird von dunklen Heerscharen besetzt, denn sie birgt ein machtvolles Geheimnis der Vergangenheit. Der junge Goren Windflüsterer, der sich von seinem Seelenfluch wieder erholt hat, will die geknechtete Stadt befreien. Er ahnt allerdings nicht, dass ihm seine schwerste Prüfung noch bevorsteht: Der Schwarzmagier Raith, Herrscher der Dunkelelfen, ist unterwegs zu Aonirs Klinge. Er will die mächtigsten Diener der dunklen Renegaten aus ihrem Gefängnis befreien – die gefürchteten Fial Darg…

 

 

Kritk

Wurden im ersten Band der Reihe noch viele Fantasyklischees bedient (und auch die Story bot nichts überragend neues) so wurden im zweiten Band viele dieser Sachen über den Haufen geworfen - erfreulicherweise.

Im vorliegenden Band konzentriert man sich auf Charakterzeichnungen, während die Helden, in der klassischen Fantasyliteratur wohl so üblich, auf eine Reise zur Befreiung der Welt (oder in diesem Fall Stadt) ziehen dürfen. Dennoch bleiben die Charaktere alle zusammen doch etwas flach bzw. blass, ist die Linie zwischen Gut und Böse doch deutlich sichtbar und auch große Charakterweiterentwicklungen finden nicht statt.

 

Auch die Story an sich ist nur teilweise neu - ein böser Zauberer will uralte Mächte wecken - ist aber dennoch gut zu lesen und zu verfolgen. Auch die B-Handlung um die besetzte Stadt wirkt insoweit glaubwürdig, allerdings erscheint es schon mehr als merkwürdig, das man sie in derart kurzer Zeit zurückerobern kann, aber dies sind Feinheiten, die eher nur am Rande störend sind.

 

Die Geschichte an sich endet offener als noch im Vorgängerband und viele Fragen bleiben offen. Schön auch zu sehen, das Ereignisse von "Breath of Winter" eingebaut wurden (Entkommen eines Fial Darg), dies bringt zumindest Kennern der Spiele etwas.

 

Alles in alem ist das Buch auch wieder etwas dünn geraten und dementsprechend schnell gelesen.

 

Fazit: Zwar noch immer nicht mehr als gute Fantasy-Kost, aber immerhin scheint die Reihe auf einem guten Wege zu sein.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Erben der Finsternis

Reihe: SpellForce Shaikan Zyklus Bd.2

Autorin: Uschi Zietsch

Broschiert: 320 Seiten

Verlag: Dino Entertainment; Auflage: 1 (Dez. 2006)

ISBN-10: 3833214546

ISBN-13: 978-3833214547

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.02.2007, zuletzt aktualisiert: 23.02.2019 11:02