Es war einmal … (Autorin: Nicole Böhm; Die Chroniken der Seelenwächter 20)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Es war einmal … von Nicole Böhm

Hörbuch

Reihe: Die Chroniken der Seelenwächter Band 20

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Nach dem Schockerlebnis am See versucht Jess, einen Sinn hinter dem Handeln ihrer Mutter zu finden. Gemeinsam mit Will und Kendra rätselt sie, wie sie bekommt, was ihr zusteht.

Jaydee findet langsam zurück in sein Leben und erholt sich vom Fieberwahn. Er erzählt Abe von seinen Erlebnissen und überlegt, wie er in all den Lügen und Geheimnissen, die ihn sein Leben lang begleitet haben, einen Sinn finden kann.

Auch Akil stellt sich seinen Aufgaben und tritt – gemeinsam mit Ben – in eine Welt ein, die ihm mehr abverlangt, als er je angenommen hat. Er erhält eine weitere Vision, in der er abermals ein Leben retten muss. Dieses Mal von jemanden, den er kennt – und es könnte bereits zu spät sein.

 

Rezension:

Während Jess nach einer Möglichkeit sucht, das Original von Jaydees Jadestein zu bergen, trifft sie auf ihren alten Freund Zack. Es kommt zu einem klärenden Gespräch, doch wie viel von ihrem neuen Leben kann sie ihm anvertrauen? Unterdessen erfährt der durch ein indianisches Ritual wiederhergestellte Jaydee Einzelheiten von der Entstehung der Seelenwächter – und seiner eigenen Geschichte.

 

Während Nicole Böhm im 20. Band ihrer Urban-Fantasy-Reihe Die Chroniken der Seelenwächter den Erzählstrang um Jess für die Aufarbeitung der Erlebnisse seit ihrer Bekanntschaft mit der Welt der Seelenwächter nutzt, führt sie ihre Leser in einem anderen Handlungsstrang zu den Ursprüngen dieser Wesen. Stellvertretend für die Leser taucht Jaydee tief in die Hintergründe der Seelenwächter ein, was Auswirkungen auf das Gesamtbild der Reihe hat. Auch die Wahrheit über Jaydees Entstehung lässt ganz neue Zusammenhänge (die bereits in Band 19 Fieber angedeutet wurden) erkennen, die für zukünftige Handlungen durchaus wichtig werden könnten. Am Rande werden auch finstere Hintergründe zu Akils Visionen angedeutet.

Neben ihrem schriftstellerischen Können ist es bemerkenswert, wie es der Autorin auch nach mittlerweile schon 20 Bänden immer wieder gelingt, neue Überraschungen zu präsentieren und die Story damit immer spannend und interessant zu halten. Die Aufbereitung der unterschiedlichen Erzählperspektiven im Hörbuch durch eine ganze Riege an Sprechern setzt die Komplexität der Geschichte gut verständlich um.

 

Fazit:

Auch wenn immer mehr der ›alten‹ Fragen beantwortet werden, schadet das der Spannung nicht, da dafür reichlich neue ins Spiel kommen.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Es war einmal …

Reihe: Die Chroniken der Seelenwächter Band 20

Autorin: Nicole Böhm

Spieldauer: 4 Stunden und 20 Minuten

LAUSCH medien, 20. Mai 2022

 

audible-ASIN: B0B192G26F

 

Erhältlich bei: Amazon audible

Sprecher·innen:

  • Pia-Rhona Saxe

  • Jan Langer

  • Cornelia Prescher

  • Tim Gössler


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.08.2022, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 21075