F1 2020 Schumacher Deluxe Edition (XBox One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

F1 2020 Schumacher Deluxe Edition

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

F1 2020 enthält alle offiziellen Teams, Fahrer und 22 Rennstrecken, inklusive zwei neuer Strecken: Hanoi Circuit und Circuit Zandvoort. Sowie das offizielle Trainingsgelände der Formula 2 und der F1: Jetzt mit neuen Saisonoptionen und -inhalten für 2019 und 2020.

 

Gameplay:

Das Grundprinzip ist bei jedem Formel 1-Spiel gleich. Wir treten gegen 19 andere Fahrer auf einer Rennstrecke an und versuchen, als erster durchs Ziel zu kommen. Dieses Jahr gibt es im Vergleich zu dem letzten Spiel dieselbe Anzahl an Formel 1 Fahrern, natürlich wurde hierbei auch darauf geachtet die Teams für die Saison 2020 anzupassen. Neben den F1 Fahrern hat der Spieler die Möglichkeit sogar alle F2 Fahrer auszuwählen. Streckentechnisch hat der Spieler die Möglichkeit auf alle 22 Strecker der diesjährigen Saison zu fahren. In den Rennen bleibt alles beim alten, wir müssen die passenden Rennstrategie auswählen. Diese gibt uns mit auf dem Weg, wie oft wir einen Boxenstopp einlegen und auf welche Reifen wir dabei wechseln.

 

In »F1 2020« hat der Spieler die Möglichkeit, sich in den Showroom zu begeben. Hier können wir uns neue, aber auch alte Formel 1 Autos angucken. Neben einem Rundumblick erhalten wir die verschiedensten Informationen zu den jeweiligen Autos.

 

Neben dem klassischen Zeitrennen und verschiedenen Multiplayer Modi, wie Liga oder Grand Prix, hat der Spieler Zugriff auf zwei verschiedene Karrieremodi. In den einem treten wir einem bereits bestehenden Team bei. Hier haben wir die Möglichkeit, entweder eine komplette oder nur einen Teil einer F2 Saison zu fahren. So können wir uns einen Namen und die Teams in der F1 auf uns aufmerksam machen.

 

Diese F2 Saison kann man allerdings auch überspringen und direkt bei einem Team in der F1 unterschreiben.

 

Dann haben wir da noch den Mein-Team-Modus. Zu Beginn legen wir im Editor den Namen unseres eigenes F1 Teams fest und bestimmen hier ein Logo, Teamfarben oder auch das Aussehen der Fahrzeuge. Nachdem die ersten Formalitäten geklärt sind, machen wir uns auf die Suche nach den ersten Sponsoren, heuern einen zweiten Fahrer für das Team an und wählen einen Motorhersteller. Bereits hier muss man auf das Geld achten und darf sein Budget nicht überziehen. Im Anschluss gelangt man nach einem ersten Interview in die Zentrale des Teams, wo zuerst der eigene Wagen vorgestellt wird. Danach beginnt der Alltag und der besteht vor allem aus Zeitmanagement und natürlich den Rennwochenenden. In einem übersichtlichen System füllen wir den Terminkalender und legen beispielsweise Team-Events oder bestimmte Technikschwerpunkte fest.

 

Das Spiel zeigt die Auswirkungen dieser Aktivitäten in der Übersicht sofort an. DerSchwerpunkt Triebwerk etwa bringt uns zwar Ressourcenpunkte zur Forschung und einen Boost für die Antriebsabteilung, jedoch verlieren dafür die Bereiche an Moral.

 

Über den Saison-Verlauf kümmern wir uns außerdem um den Zustand der Technik und müssen Motoren- oder Reifenzustand im Auge behalten. So kaufen wir mit den Ressourcenpunkten Upgrades in den Kategorien Antrieb, Strapazierfähigkeit, Aerodynamik und Chassis hinzu. Diese bekommen wir aber nicht sofort und schon gar nicht garantiert. Jede Erweiterung besitzt eine Fehlschlagquote, und so kann es durchaus passieren, dass der erste Versuch scheitert und ein zweiter vonnöten ist. Gelingt diese Verbesserung dann, hilft es, unseren Wagen zu verstärken.

 

»F1 2020 Schumacher Deluxe Edition« enthält:

Das komplette »F1 2020« sowie die Inhalte der 70er Jahre F1-Edition: Fahrzeuglackierung, Podiums-Animation, Helm, Rennanzug, Handschuhe und Spieler-Abzeichen.

 

Vier ikonische Fahrzeuge von Michael Schumacher

 

Exklusives Michael Schumacher In-Game-Model, Rennanzüge, Helmdesigns und Podiums-Animation

 

Einzigartige Multiplayer-Fahrzeug-Lackierungen, von Michael Schumacher inspiriert.

 

Fazit:

»F1 2020« ist durchaus ein gelungenes Spiel, die Autos lassen sich sehr präzise steuern. Zudem gibt es eine Menge Anpassungsmöglichkeiten. Neben den Multiplayermodi gibt es sehr viel im Singplayer für den Spieler zu tun. Grafisch kann sich das Spiel sehen lassen, es steckt voller Details und sieht allgemein sehr realistisch aus.

Nach oben

Platzhalter

XBox One Game:

F1 2020 Schumacher Deluxe Edition

Entwickler: Codemasters

Veröffentlichung: 07. Juli 2020

 

ASIN: B0875W7CNY

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.07.2020, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 18843