Faithless 1
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Faithless 1

Rezension von Christel Scheja

 

Brian Azzarello und die italienische Künstlerin Maria Llovet haben sich zusammengetan, um einen Comic für Erwachsene zu schaffen. Düster und sinnlich geht es in der Geschichte zu, in der eine junge Frau immer tiefer in einen Rausch der Sinnlichkeit und teuflische Machenschaften gerät.

 

Faith ist trotz ihres Namens nicht besonders religiös, sondern glaubt eher an Magie. Sie ist deshalb offen für alles, auch wenn ihre Freunde sie verspotten und verlachen. Das frustriert sie ziemlich – bis zu dem Tag, an dem sie die eigenwillige Künstlerin Poppy kennen lernt. Die verführt sie gleich nach Strich und Faden, lockt sie zu sich ins Bett und eröffnet ihr eine gänzlich neue Welt.

Faith kann bald schon nicht mehr genug davon bekommen und bricht immer mehr aus ihrem alten Leben aus. Dabei ahnt sie nicht, dass sie dadurch mehr und mehr ins Visier einer teuflischen Macht gerät.

 

Die Geschichte ist eigentlich klassisch – eine von ihrem bisherigen Leben eher frustrierte junge Frau entdeckt eine andere sinnliche Welt voller Magie und lässt sich gerne zu Dingen verführen, die sie langsam aber sicher in die Finsternis führen.

Der Rausch aus Leidenschaft und Lust wird gekonnt in Szene gesetzt, zieht auch den Leser nach und nach in seinen Band. Anders als die Heldin behält er aber den Überblick über die Entwicklungen, ahnt sehr schnell, in welche Richtung sich die Geschichte bewegen wird.

Was hier zählt ist wohl eher der Weg und der wird geschickt in Szene gesetzt und passend dazu gestaltet.

Der Zeichenstil mag nicht jedermanns Sache sein – aber er passt zu der sinnlichen Atmosphäre und zunehmenden Dunkelheit hat viel von dem Underground-Stil in dem die Künstler auch kein Blatt vor den Mund nahmen.

Das Spiel mit dem Feuer gelingt, als Leser erhält man einen vorläufigen Abschluss, aber auch genug Anhaltspunkte, das Faith noch lange nicht dort angekommen ist, wo sie inzwischen selbst hin will. Immerhin muss man zwischen den Zeilen lesen, um das ganze Ausmaß der Entwicklungen mitzubekommen, was zusätzlichen Spaß macht.

 

Fazit:

»Faithless« dürfte allen Fans gefallen, die Dark Fantasy mit einem guten Schuss Erotik mögen und viele feine aber passende Andeutungen schätzen. Der Comic richtet sich bewusst an eine ältere Leserschaft, die auch zwischen den Zeilen lesen können.

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Faithless 1

Original: Faithless #1-6

Autor: Brian Azzarello

Zeichner, Tusche, Farbe: Maria Llovet

Übersetzung: Marc Oliver Frisch

Panini Verlag, 11/2020

Vollfarbiges Softcover, 160 Seiten

 

ISBN-10: 3741619477

ISBN-13: 978-3741619472

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.11.2020, zuletzt aktualisiert: 21.04.2024 14:11, 19211