Fantasy-Lesebuch 4 (Herausgeberin: Ingrid Pointecker)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fantasy-Lesebuch 4 hrsg. von Ingrid Pointecker

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo::

Was passiert, wenn sich eine Spinne für Mythologie interessiert?

Wie sicher kann man sich auf einem vermeintlich unbewohnten Planeten fühlen?

Wo verläuft die Grenze zwischen Vorsicht und Moral bei der Eindämmung eines Virus?

Warum beginnen manche Kämpfe erst nach dem Ende einer großen Schlacht?

Wie können 13 Briefe mehr als nur ein Leben verändern?

Die Antworten auf diese Fragen finden sich in dieser Anthologie. Klassische Fantasy, Science-Fiction, Dystopisches und Gänsehautmomente laden zum Schnuppern in unterschiedliche Subgenres ein – zum Lesen, Vorlesen und Nacherzählen. Fünf AutorInnen, fünf Geschichten und eine gewagte Mischung, die viel zu schade für die Schublade wäre.

 

Rezension:

Eine Spinne als Heldin, Gestrandete Raumfahrer, ein grassierender Zombie-Virus, ein Machtkampf zwischen Brüdern und Geisterforschung – so bunt ist die Mischung der mittlerweile 4. Ausgabe des Fantasy-Lesebuchs. Gemeinsam ist allen 5 Kurzgeschichten, dass sie stilistisch als durchaus gelungen eingeschätzt werden müssen. Doch damit enden die Gemeinsamkeiten auch schon.

Während Im Netz, eine Geschichte aus der Perspektive einer intelligenten Spinne, und Die 13 Briefe des Paulus Marinus, wo die Ergebnisse ›übernatürlicher Forschung‹ ausschließlich anhand von Briefen rekonstruiert werden, als Fantasy im eigentlichen Sinn aufgefasst werden können, trifft das auf die restlichen Geschichten weniger bis gar nicht zu.

 

Bei Die singenden Bäume, einer SciFi-Geschichte um auf einem fremden Planeten gestrandete Raumfahrer, kann man die Entdeckung der Protagonisten eventuell noch als Fantasy einstufen, bei Typ B, einer Apokalypse nach Ausbruch eines Zombie-Viruses, tue ich mich allerdings schwer, dies noch als Fantasy zu betrachten.

Spätestens bei Die letzte Aufgabe, einem historischem Abenteuer um verfeindete Brüder, ist jedoch keine Spur des Fantasy-Genres mehr zu entdecken. Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen, die man zumindest noch unter Phantastik verbuchen kann, trifft selbst dies hier nicht zu. Auch wenn im Klappentext von »klassische Fantasy, Science-Fiction, Dystopisches und Gänsehautmomente« gesprochen wird, passt diese Mischung nicht wirklich zum Titel »Fantasy-Lesebuch«.

 

Um nicht missverstanden zu werden: Die einzelnen Kurzgeschichten sind für sich genommen ausnahmslos gelungen und gut zu lesen. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die durch den Titel suggerierte Genre-Zuordnung. Unter einem solchen Titel sollten Herausgeberin und Verlag bei einer eventuellen nächsten Ausgabe doch etwas mehr auf zum Genre passende Beiträge achten.

 

Fazit:

Eine Anthologie mit gelungenen Beiträgen – doch Fantasy sind diese leider nur zum (kleinen) Teil.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Fantasy-Lesebuch 4

Herausgeberin: Ingrid Pointecker

Dateigröße: 1142 KB, ca. 104 Seiten

Verlag OHNEOHREN, 6. März 2017

Cover: natalia_maroz

 

ASIN: B06XFTFW9N

 

Erhältlich bei: Amazon

Inhalt:

Im Netz – Andrea Bannert

Die singenden Bäume – Corinna Schattauer

Typ B – Mia Neubert

Die letzte Aufgabe – Jacqueline Mayerhofer

Die 13 Briefe des Paulus Marinus – Fabian Dombrowski

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426055623f5372951
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.05.2017, zuletzt aktualisiert: 22.04.2024 08:05, 15697