Far Cry 6 (PS5; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Far Cry 6

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

»Sind Sie böse? Sie sind ein Monster?«, fragt der skrupellose Diktator seinen Sohn, während sie auf die Demonstranten blicken, die auf der Straße nach einer Revolution verlangen. Antón Castillo kam mit dem Versprechen an die Macht, dem einst wohlhabenden Land Yara zu seinem früheren Glanz zurück zu verhelfen und ist fest entschlossen, seine Vision eines Paradieses umzusetzen. Koste es, was es wolle. Mit seinem 13-jährigen Sohn Diego an seiner Seite hält Antón die Zukunft Yaras fest in seiner Hand. Yara, im Herzen der Karibik gelegen, ist ein tropisches Paradies, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Nach Jahrzehnten wirtschaftlicher Sanktionen ist das Land heruntergekommen, verarmt und geteilt. Während einige Yaraner Antón blindlings folgen, werden andere für seine Vision eines Paradieses unterjocht. Als die Brutalität seiner Herrschaft einen Höhepunkt erreicht, kocht die Wut über und im ganzen Land entzünden sich die Feuer des Widerstands.

 

Story:

 

In Far Cry 6 schlüpfen wir in die Haut von Dani Rojas, wahlweise männlich oder weiblich, und schließen uns dem Widerstand auf Yara an. El Presidente Castillo ist nämlich kein besonders freundlicher Diktator, denn auch wenn er ein Wundermittel gegen Krebs gefunden hat, wird es unter human inakzeptablen Umständen hergestellt.

Im speziellen gentechnisch veränderten Tabak schlummert ein Mittel, dass das Wachstum der Krebszellen praktisch gänzlich verhindert, doch die Sklaven, die er beim Anbau »beschäftigt«, werden krank von den Chemikalien, misshandelt, gefoltert und getötet. Das grausame Regime hat seine Spuren im Land hinterlassen, und nun liegt es an uns, Yara in die Freiheit zu führen.

 

Gameplay:

 

Auf mehreren kleinen Inseln, die zu Yara gehören, gibt es unterschiedliche Missionsgeber mit eigenen Stützpunkten.

In ihnen errichten wir zusätzliche Gebäude oder Händler, um etwa bessere Jagdausrüstung zu kaufen oder neue Waffen zu erstehen.

 

Eine weitere Mechanik besteht darin, dass man in der Spielwelt neue Kämpfer·innen befreien und rekrutieren kann. Manche von ihnen werden gar zu Anführer·innen. Sie können wir dann auf Missionen schicken und somit neue Ausrüstung oder Materialien erbeuten.

 

Diese Missionen brauchen ihre Zeit, von einer bis zu vier Stunden Wartezeit ist alles dabei. Ist die Zeit um, müssen wir unseren Kämpfer·innen weitere Anweisungen geben. Sie haben Einfluss auf Erfolg und Belohnung der Missionen.

 

Den Spieler·innen erwarten etliche Sturm- und Scharfschützengewehre, Maschinenpistolen, Schrotflinten, Bögen, Raketen- und Granatwerfer sowie Einzelschuss- und Reihenfeuerpistolen. Dazu kommen noch die Impro-Waffen.

Die Impro-Knarren lassen sich nur mit speziellen Mods verbessern, bei Sturmgewehren und Co. stehen uns zusätzlich allerlei Aufsätze für den Lauf, unter anderem auch Schalldämpfer für die lautlosen Killer, sowie Visiere und Laser-Pointer zur Verfügung.

 

Pro Waffenkategorie müssen wir nur einmal Materialien zahlen, um sie freizuschalten, danach können wir sie kostenlos an jeder Waffe der gleichen Gattung anbringen. Das gilt auch für die verschiedenen Munitionstypen.

 

Zur optischen Anpassung gibt es noch diverse Skins für jede Waffe sowie Talismane. Einen ganz besonderen Look haben die einzigartigen Knarren. Das sind von Haus aus modifizierte Varianten der Basiswaffen.

 

Die Kleidung spielt in »Far Cry 6« eine größere Rolle als in den Vorgängern, da sie nicht nur kosmetische Zwecke erfüllen, sondern auch passive Boni verleihen. Ein Helm verschafft uns Immunität vor Gas, wobei die Hose uns mehr Schutz vor Tierangriffen gibt.

Die Items sind quer in der Spielwelt verteilt und wollen gefunden werden. Jedes Kleidungsstück gehört einen Set an, haben wir davon alles zusammen, gibt es noch extra Boni.

 

Neben Waffen und Kleidung gibt es noch die Supremos: Rucksäcke mit besonderen Fähigkeiten, die man auch nochmal mit Mods anpassen kann. Sieben Stück stehen zur Verfügung und im Grunde können wir uns das Ganze wie ultimativen Fähigkeiten vorstellen. Der eine Supremo verschießt beispielweise eine Salve zielsuchender Raketen.

 

»Far Cry 6« verfügt über eine große Map, die randvoll mit Aktivitäten gefüllt ist. Neben feindlichen Arealen, die nur darauf warten, von den Spieler·innen eingenommen zu werden, warten natürlich auch einige weitere Aktivitäten auf uns.

 

Wieder mit dabei sind Rennen und Schatzsuchen, bei denen wir Equipment und Ausrüstung erhalten.

 

In der Spielwelt finden wir verschiedenste Fahrzeuge, Hubschrauber, Flugzeuge oder Boote mit denen man die Insel und die umliegenden Gewässer erkunden können. Die Fahrzeuge lassen sich individualisieren, im Verlauf des Spiels finden wir Farben oder Spiegeldeko, um das neue Gefährt einen eigenen Touch zu verleihen. Dem Hauptauto können wir zudem auch mit Spielzeug wie Rammbock oder Geschütz versehen. Bei den neu hinzugekommenen Pferden können wir auch die Fellfarbe vor dem Rufen auswählen.

 

Fazit:

»Far Cry 6« ist ein Klasse Spiel durch und durch, die Geschichte wird in schönen Zwischensequenzen erzählt. Es gibt eine Menge zu erkunden, zu sammeln und zu sehen. Es lohnt sich definitiv, sich Zeit zu nehmen und alles auszuprobieren. Grafisch kann sich das Spiel auch sehen lassen. »Far Cry 6« ist sehr zu empfehlen.

 

Nach oben

Platzhalter

Playstation5-Game:

Far Cry 6

Entwickler: Ubisoft

Veröffentlichung: 7. Oktober 2021

USK: 18

 

ASIN: B08FXZM2WZ

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.11.2021, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:35, 20256