FIFA 09 (PlayStation2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

FIFA 09 (PlayStation2)

Rezension von Wiebke

 

„Fußball ist unser Leben ...“. Ein Song, der Geschichte schrieb, als er die westdeutsche Fußball-Nationalmannschaft im Jahr 1974 zur Weltmeisterschaft begleitete und im eigenen Land zum Sieg führte. Dieser Song ist nicht nur eine kämpferische Hymne, er ist viel mehr. Für die einen eine Lebenseinstellung, für die anderen ein Teil des Standardrepertoires in den Stadien. Und so begleitet er die Fußballer und führt sie zum Sieg. Ein wahrhaft heroisches Ziel, das in den Stadien dieser Welt erkämpft wird und dem sich der Spieler mit vollem Einsatz auch an seiner Konsole stellen kann. Denn „...König Fußball regiert die Welt“.

 

In FIFA 09 begegnen dem Spieler unzähligen Nationalmannschaften aus allen nur erdenklichen Nationalligen, teilweise sogar mit den Spielern ihrer zweiten Liga. Über 30 Ligen und 500 lizenzierte Mannschaften enthält das Spiel, die mit ihren Original-Trikots und -Wappen dargestellt werden. Wenn das nicht Begeisterung hervorruft. Denn sie geben alles. Gehen mit vollem Körpereinsatz in den Zweikampf, halten den Gegner am Trikot und wälzen sich mit schmerzvollem Gesicht am Boden. Ein wahrhaft authentisches Feeling, das der Zuschauer in den Stadien erleben kann. Denn genau hierauf haben die Macher des Spiels ein besonderes Augenmerk gelegt. Dabei sind nicht nur die Gesichter der Spieler originalgetreu nachgebildet, auch der Schweiß fließt in Strömen und so manches weiße Trikot bekommt arge Flecken, die nur mit Omas Geheimrezepten zu beseitigen sind. Eine gute Optik, die zu begeistern weiß. Stadien, die ihren Vorbildern zum Verwechseln ähnlich sehen und Bälle, die viel runder rollen als zuvor. Ein Spielerlebnis, das wirklich Spaß bereitet.

Doch was ist ein Stadion ohne seine Fans? Tolle Gesänge, die je nach Mannschaft variieren und lautes Gejohle, das die Tribünen beben lässt. Eine akustische Ergänzung, die nicht fehlen darf. Doch zum Leidwesen eines jeden Spielers tritt genau hier ein erstes Manko auf. Denn sobald der Gegner in Führung geht, halten sich die Fans mit ihrer lautstarken Unterstützung zurück, die gerade in diesen Momenten so wichtig sind. Als weiteres Manko wird oftmals der recht sinnlose Kommentar der beiden Stadionsprecher Tom Bayer und Sebastian Hellmann gewertet, was allerdings Geschmackssache ist und oftmals bei den wirklichen Spielen auf den Plätzen dieser Welt ebenfalls die Gemüter scheidet.

 

Bei den Spielmodi hat sich in FIFA 09 nichts Wesentliches geändert. Hat man einen absoluten Favoriten, kann man mit ihm in der „Be a Pro“-Variante eine Menge an Spielen durchleben. Vier Saisons sind es in FIFA 09, in denen man den gewählten oder auch selbst erstellten Kicker, mit einer Menge an Training und einer Vielzahl an Spielen entwickeln und vorzugsweise als Profi in die Nationalmannschaft bringen kann. Grundlage hierfür bilden die altbekannten Erfahrungspunkte, die durch eine erfolgreiche Teilnahme an Spielen und durch das Erreichen von zusätzlich gestellten Zielen, wie dem Schießen eines Tors, gesammelt werden und dafür verantwortlich zeichnen, dass der Spieler immer besser wird. Als besonders interessant stellt sich hierbei die Be A Pro-Kamera heraus, die ihn während des Spiels ständig im Blick behält und eine anschließende Auswertung seiner Fähigkeiten, aber auch seiner Schwächen möglich macht. Die in FIFA 09 gut entwickelte KI trägt ihr Übriges dazu bei, einen enormen Spaß zu empfinden, wenn der eigene Profi zielgerecht aufs Tor zusteuert oder auch den gegnerischen Spieler einfach mal zur Seite stößt. Ein Vergehen, das allerdings in diesem Spiel eine allzu schnell stattfindende Ahndung als Foul riskiert. Doch wie im wahren Leben, funktioniert die KI auch in FIFA 09 nicht immer perfekt. Aber an einige Aussetzer unserer Profis sind wir ja hinlänglich gewöhnt.

Als weiteren Spielmodi gibt es den gewohnten Managermodus, in welchem der Spieler nicht einen einzelnen Kicker, sondern gleich eine ganze Mannschaft zum Erfolg führt. Dabei existieren eine Vielzahl an Möglichkeiten, diese zu verbessern. Sponsoren- und Talentsuche oder auch der Transfermarkt sind nur einige dieser, die neben interessante Rollenspielelementen die Chance einräumen, die Mannschaft spielerisch aufzuwerten und im Match gegen andere Spieler gut aussehen zu lassen. Denn wie gehabt, kann der Spieler mit seiner eigenen Mannschaft gegen Mannschaften anderer Spieler antreten und beweisen, das seine Kicker die Besseren sind. In FIFA 09 sind es diesmal vier Spieler, die gegeneinander antreten und vielfältige Turniere führen können. Lediglich der Online-Zugang ist in dieser Version weggefallen. Eine Tatsache, die zu verschmerzen ist.

 

Als besonders interessant stellt sich die neue Smart-Play Steuerung dar, die besonders bei den Neulingen unter den Spielern punkten wird. Mit zunächst nur zwei Tasten können Schüsse und Pässe gesteuert werden, bis die nötige Routine vorliegt, um weitere Aktionen selbst zu übernehmen. Mit dieser variationsreichen Steuerung kann auch ein ungeübter Spieler bereits am Anfang voll einsteigen und gegen Profispieler bestehen.

 

Fazit:

„FIFA 09“ stellt eine wirklich gelungene Fußballsimulation dar, die vor allem durch gute Bedienbarkeit, einer hervorragende Atmosphäre und über 30 Ligen und 500 lizenzierte Mannschaften punktet. Allerdings sollten bei FIFA 09 nicht zu viel Neuerungen gegenüber den Vorgängerversionen erwartet werden, denn als doch schon recht altersschwache Konsole, stößt die PS2 hier auf ihre Grenzen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404190339422fc4dee5
Platzhalter

MEDIUM:

FIFA 09

von Software Pyramide

Plattform: PlayStation2

USK-Einstufung: USK ab 0 freigegeben

ASIN: B002Q75F4G

Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2009

ISBN: 4012160231213

Sprache: Englisch, Deutsch

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.02.2010, zuletzt aktualisiert: 24.02.2015 20:43, 10016