Fluchbrecher (Autorin: Nina MacKay; Legend Academy 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fluchbrecher von Nina MacKay

Reihe: Legend Academy Band 1

Hörbuch

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Eine sagenumwobene und verfluchte Akademie: Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht, denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte – nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird …

 

Rezension:

Weil Graylee nachts in ihre Schule einbricht, wird ihr ›nahegelegt‹, das kommende Schuljahr auf einem Internat zu verbringen. Doch kaum ist sie dort angelangt, kommt ihr einiges merkwürdig vor. Sie erfährt, dass hier die Nachfahren von Sagengestalten lernen – und sie gezielt hergeschickt wurde. Schon bald ereignen sich allerdings Zwischenfälle, die selbst an dieser Schule außergewöhnlich sind.

 

Mit Fluchbrecher geht der 1. Teil von Nina MacKays neuer Jugend-Urban-Fantasy-Dilogie an den Start. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich mir dieses Hörbuch wahrscheinlich gar nicht besorgt hätte, wenn mir zu diesem Zeitpunkt klar gewesen wäre, dass es sich um die Autorin handelt, von der auch Black Forest High stammt, denn dessen 1. Band hatte mich nicht ganz überzeugen können. Umso besser, dass ich diesem Buch doch eine Chance gegeben habe. Die Legend Academy gefällt mir nämlich erheblich besser.

Die Ausgangslage ist die in diesem Genre schon als klassisch zu bezeichnende, dass ein Teenager an eine besondere Schule kommt und dort erst erfährt, dass er eben kein normaler Mensch ist. Natürlich bleibt auch ein Romantasy-Aspekt nicht außen vor, doch ist er erfreulich diskret angelegt und dominiert die Geschichte nicht zu sehr. Auch gewinnt die Autorin dem Thema »magische Schule« neue Aspekte ab. Dass es im 2. Teil mit großer Wahrscheinlichkeit die Protagonistin Graylee sein wird, die die Schule mitsamt aller Schüler retten wird, ist wohl kaum zu bezweifeln. Als wirklich heftig muss allerdings der Cliffhanger bezeichnet werden. Die Situation, die er darstellt, war unmittelbar zuvor nicht einmal annähernd zu erwarten. Umso spannender wird es sein, zu erfahren, wie es der Protagonistin gelingt, sich aus der Situation herauszuwinden.

 

Sowohl von den Ideen als auch stilistisch kann die Autorin bei diesem Buch überzeugen. Ihre junge Protagonistin dient ihr auch als Ich-Erzählerin. Auch die Hörbuch-Umsetzung ist gelungen. Die Sprecherin Pia-Rhona Saxe ist in Hörbüchern dieses Genres natürlich eine alte Bekannte, deren Stimme man oft begegnet.

 

Fazit:

Auch junge Fabelwesen haben alltägliche Probleme. An der Legend Academy kommen allerdings noch einige weniger normale hinzu.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Fluchbrecher

Reihe: Legend Academy Band 1

Autorin: Nina MacKay

Sprecherin: Pia-Rhona Saxe

Laufzeit: 13 Stunden und 18 Minuten

Jumbo, 16. März 2022

 

ISBN-10: 3833744545

ISBN-13: 9783833744549

Audible-ASIN: B09SJ2RJQN

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.03.2022, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 20713