Forza Horizon 4 (XBox One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Forza Horizon 4

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Führe ein Horizon-Leben

Erlebe zum ersten Mal in der Welt der Renn- und Motorsportspiele eine gemeinsame offene Welt mit wechselnden Jahreszeiten. Entdecke wunderschöne Landschaften, sammle mehr als 450 Autos und werde im alten Großbritannien ein Horizon-Superstar. Erfreue dich an der größten und vielfältigsten Auswahl an Horizon-Autos, einschließlich über 100 lizenzierter Hersteller. Rennen fahren. Stunts durchführen. Erschaffen. Entdecken.

Rezension:

In Großbritannien haben die Horizon-Veranstalter nun eins auf die Beine gestellt, das niemals endet und für die Fahrer zu einem neuen Zuhause wird. Bevor der Spieler allerdings in den offiziellen Rennkader des Horizan-Festivals aufgenommen wird, muss er sich ersteinmal ein Jahr lang beweisen.

 

Im Einführungsabschnitt fährt der Spieler seine ersten Rennen und lernt die Vielfalt an Events kennen: Es gibt Offroad, Sprint, Rundkurs, Straßenrennen und Querfeldeinrennen. Zudem gibt es auch Veranstaltungen, in denen der Spieler als Stuntfahrer mit einem Bugatti durch eine Windmühle fahren und in die Tiefe springen muss.

 

Für den Anfang bekommt man die passende Fahrzeuge für die unterschiedlichen Renntypen geschenkt, im Verlaufe des Spiels kann man sich die Autos dann nach Belieben aussuchen.

Haben wir im Einführungsabschnitt genug Einflusspunkte gesammelt, wechseln wir in die nächste Jahreszeit. Vor allem der Winter wirkt sich durch seine schneebedeckten Straßen deutlich aufs Handling aus, doch auch im Herbst rutschen wir öfter mal durch Laub und Pfützen über die Strecke. Der Frühling überrascht uns hin und wieder mit Regen, im Sommer herrschen die besten Bedingungen. Nur in der Einführung wechselt man manuell zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter, danach steuern das die Server. Eine Jahreszeit bleibt eine Woche bestehen, jeden Donnerstag geht es in die nächste. Eine neue Jahreszeit bringt auch neue Events mit sich.

 

Apropos Events, stündlich gibt es Forzathon-Events. Hier schließt man sich mit anderen Spielern zusammen und erfüllt gemeinsam Aufgaben, etwa eine bestimme Punktzahl in einer Driftzone sammeln oder Geschwindigkeitslimit bei Blitzern brechen. Als Belohnung bekommt man Forzathon-Punkte, diese können wir in einem seperaten Shop in Autos, Items und Wheespins investieren.

 

Die Scheunenfunde funktionieren wie im Vorgänger: Ein grober Kreis verrät uns, wo wir suchen müssen, dann schicken wir optional unsere Drohne los, markieren die Scheune und fahren anschließend zu ihr, um einen schicken Oldtimer freizuschalten.

 

In jeder der Rennserien sammeln wir Punkte und steigen im Rang auf, mit jeder Stufe schalten wir neue Rennen frei. Gleichzeitig bringen Levelaufstiege Belohnungen, etwa ein Auto, Credits, oder einen Wheelspin, der ein zufälliges Item abwirft, darunter auch viele kosmetische Gegenstände wie Hupen oder Kleidungsstücke. Unseren Fahrer-Avatar kleiden wir nach Belieben ein und verpassen ihm am Ende noch Gesten für Siege und allgemeine Posen.

 

In Forza Horizon 4 könnt ihr mehr als 450 Autos sammeln von über 100 verschiedenen Herstellern. Dabei gibt es jede Menge unterschiedliche Typen, die wichtig sind für die unterschiedlichen Missionstypen.

 

Wie auch schon in den Vorgängern hat der Spieler die Möglichkeit, die Autos zu modifizieren. Dazu gehören auch neue Drift-Upgrades, Spurweiten-Offsets und verschiedene Body-Kits, Lackierungen und vieles mehr. Neben den Verbesserungen kann man natürlich auch das Aussehen der Autos verändern. Der Spieler kann lackieren, Aufkleber draufmachen oder Muster gestalten.

 

Fazit:

»Forza Horizon 4« sieht unglaublich gut aus, es lädt ein, sich stundenlang in diesem wunderschönen Großbritannien auf und neben der Straße auszutoben und weiß, wie man die Spieler auf lange Zeit motiviert. Es bietet eine nahezu perfekte Steuerung und wunderschöne Landschaften, die mit jeder Jahreszeit ein komplett neues Fahrgefühl anbieten und noch mehr Strecken offenbaren. »Forza Horizon 4« lohnt sich definitiv.

Nach oben

Platzhalter

PC/Xbox One

Forza Horizon 4

Microsoft, 2. Oktober 2018

 

ASIN: B07DLG6NYH

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.10.2018, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 17052