Fullmetal Alchemist 05 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fullmetal Alchemist 5

Filmkritik von Joanna Lenc

 

Rezension:

Das alchemistische Gesetz besagt, dass man etwas von gleichen Wert hergeben muss, um etwas Neues zu erhalten. Dies ist im Sinne des äquivalenten Tausches. Etwas, was Leben geben soll, kostet also auch Leben.

 

Ed und Al suchen erneut ihre Notizen ab um Hinweise auf den Stein der Weisen zu erhalten. Ihre Suche führt sie zu einem Labor, welches schon seit längerer zeit geschlossen wurde. Es befindet sich direkt neben einem Gefängnis, jedoch ist es abgesperrt und angeblich soll Einsturzgefahr drohen. Beide Brüder wissen jedoch, dass man durch das Gefängnis an Leben herankommen kann um den Stein der Weisen herstellen zu können, zu Tode verurteilte Menschen werden schließlich nicht vermisst. Um der Sache näher auf den Grund zu gehen beschließen sie sich dort etwas genauer umzusehen.

 

Tatsächlich ist das Gebäude abgesperrt, jedoch sind die Sicherheitsvorkehrungen ungewöhnlich für ein Bauwerk, welches jeden Augenblick einstürzen könnte. Nur ein Lüftungsschacht bietet sich als Eingang ab und Al ist durch die Größe der Rüstung, an die seine Seele gebunden ist, dazu gezwungen draußen auf seinen Bruder zu warten. Je weiter Ed in das Gebäude eindringt, desto mehr bestätigt sich seine Theorie, dass sich im Gebäude noch etwas Geheimes befinden muss. Fallen sind überall aufgestellt und er entkommt teilweise nur sehr knapp dem Tod. Zusätzlich wird das Gebäude von zwei Personen bewacht, die ähnlich wie Al an eine Rüstung gebunden sind, also keinen Körper besitzen. Bevor Ed jedoch Fragen stellen kann kommt es zum Kampf und auch Al bekommt draußen Besuch und muss sich verteidigen.

 

Das Abenteuer der beiden Brüder Elric beginnt natürlich nicht mit dieser DVD, da es sich hier um das fünfte Volume handelt. In diese Misere sind sie schon vor einiger Zeit geraten. Bei dem versuch ihre Tote Mutter wieder ins Leben zu erwecken verlor Ed ein Bein und einen Arm, welche durch Prothesen ersetzt wurden. Sein kleiner Bruder Al hingegen läuft seit dem als leblose Rüstung herum, an die nur seine Seele gebunden ist. Durch ihre Kräfte und mit Hilfe des Steins der Weisen wollen sie ihre Körper wieder erlangen, wie sie vor dem Zwischenfall waren.

Die vier Episoden „19: Die Wahrheit hinter der Wahrheit“, „20: Die Seele des Wächters“, „21: Rotes Leuchten“ und „22: Künstliche Menschen“ sind sie ihrem Ziel sehr nahe, müssen aber feststellen, dass auch ihre Kräfte grenzen haben und Menschenopfer für sie kaum in Frage kommen, doch ohne diese können sie nicht an ihr Ziel kommen. Somit stehen sie einem Problem gegenüber, der sie körperlich wie seelisch foltert.

 

„Fullmetal Alchemist“ ist wirklich ein gut gelungener Anime, der jedoch von der ersten Folge an verfolgt werden sollte. Ein Einstieg mit dieser DVD bringt zwar genug Einblick in das geschehen, jedoch kommen viele Fragen auf, wenn man die bisherigen Episoden nicht gesehen hat. Kenner der Serie werden hier einige Antworten finden, allerdings bleibt dennoch einiges verschwommen und dementsprechend bleibt auch die Neugier erhalten, welche den Zuschauer dazu führt auch die nachfolgenden Episoden sehen zu wollen, schließlich will man doch wissen, was das Schicksal für die beiden Brüder noch bereit hält und ob sie es schaffen werden ihren Traum zu erfüllen.

 

Technisch ist die DVD gut ausgestattet, Bild und Ton gehörten dem heutigen Standard an (Deutsch in DT 5.1, Japanisch in 2.0). Untertitelt ist die Serie auf Deutsch für diejenigen unter uns, die sich gerne die originale Synchronisation ansehen aber dennoch etwas verstehen möchten, sofern man nicht japanisch kann. Zusätzlich zu den vier Episoden gibt es als Extra ein Interview mit der Synchronsprecherin von Al, Rie Kugimiya und den Original-Vorspann. Ebenso gehört auch ein Booklet dazu, welches sich im inneren der Hülle befindet. Hier findet man zahlreiche Abbildungen, Inhaltsbeschreibungen der Episoden, Charaktervorstellungen und sogar ein Mini-Poster in der Mitte, welches den Kampf zwischen Ed und Nr. 48.

 

Fazit:

Fans der Serie werden auch hier sicherlich wieder zugreifen, diejenigen unter uns, welche „Fullmetal Alchemist“ noch nicht kennen, sollten allerdings beim ersten Volume anfangen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404191609444e822097
Platzhalter

DVD:

Fullmetal Alchemist 5

Bildformat: 4:3

Enthält: Episoden 19-22

Synchro: dt. (5.1, 2.0), jap. (2.0)

Untertitel: dt.

Spieldauer: 100 Min

panini, 25.07.2007

ISBN: 978-3-86607-329-6

erhältlich bei Panini


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.12.2007, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 5446