Fullmetal Alchemist 1 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fullmetal Alchemist 1

Filmkritik von Sebastian Hogrebe

 

Produktinformation: „Als die Mutter der Gebrüder Elric starb, beschlossen die beiden, sich intensiv dem Studium der Alchemie zu widmen, um sie mithilfe dieser Kunst wieder zum Leben zu erwecken. Doch der Versuch einer Wiederbelebung misslang und dies sollte ihr Leben grundlegend verändern. Edward, der ältere Bruder, verlor dabei ein Bein, und Alphonse, der jüngere der beiden, sogar seinen ganzen Körper. Es gelang Ed jedoch, Als Seele an eine alte Ritterrüstung zu binden. Dafür musste er aber einen Arm opfern. Eds fehlende Gliedmaßen wurden später jedoch durch Auto-mails ersetzt. Seitdem sind die zwei Brüder auf der Suche nach dem mystischen „Stein der Weisen“, durch den sie ihre ursprünglichen Körper zurückzugewinnen hoffen. Auf dieser Reise müssen sie lernen, welch hohen Preis man für seine eigenen Taten bezahlen muss.“

 

Die DVD „Fullmetal Alchemist 1“, vertrieben von Panini Comics, umfasst die ersten 5 Episoden der gleichnamigen Anime-Serie. Regisseur ist Seiji Mizushima, SPV das verantwortliche Studio und die FSK-Freigabe liegt bei 12 Jahren. Die einzelnen Folgen sind samt Abspann und Vorschau auf die nächste Folge (und ab Folge 2 auch mit Zusammenfassung bisherigen Geschehens) 24 Minuten lang.

 

Inhalt: Der Informationstext auf der DVD führt ein klein wenig in die Irre was den Inhalt dieser DVD betrifft. Die Folgen 1-5 der Anime-Serie Fullmetal Alchemist bilden den Einstieg in die 51-teilige Reihe des Animes. Die Folgen „Der, der die Sonne herausfordert“, „Der Körper des Tabus“, „Mama“, „Die Transmutation der Liebe“ und „Sprinte! Auto-Mail“ sind, in dieser Reihenfolge, zu zwei Dritteln ein zeitlicher Rückblick durch und für die Hauptcharaktere Edward und Alphonse Elric. In den ersten beiden Folgen geht es zwar tatsächlich um die Suche nach dem „Stein der Weisen“, doch sind die beiden Brüder auf jedes Artefakt oder Möglichkeit fixiert, um einen Weg zu finden ihre Körper zurückzugewinnen,

Das zentrale Element dieses Anime ist eindeutig die Alchemie, hier eine Form der Magie die als Wissenschaft betrachtet und betrieben wird. Sie folgt Regeln und Gesetzen und besonders ein „Natur“gesetz ist für die beiden Brüder und alle anderen Alchemisten von besonderer Bedeutung: das Gesetz des äquivalenten Tausches. Dieses Gesetz besagt, dass man mit der Alchemie Materie lediglich in begrenztem Rahmen verwandeln kann. Man braucht die richtige Materie, so kann man aus einem Stück Eisen keinen Baum machen, und die gleiche Masse, kann also nicht aus einem Kilo zwei Kilo machen.

 

 

Folge 1, „Der, der die Sonne herausfordert“ erzählt nach der kurzen Szene der gescheiterten Wiederbelebung der Mutter, eine Geschichte aus der Gegenwart der beiden Brüder. Sind sind zu diesem Zeitpunkt 15 und 14 Jahre alt. Sie reisen in eine Wüstenstadt, die so reich ist, dass in ihren Brunnen Wein sprudelt. Ein Priester herrscht hier und vollbringt angeblich Wunder, doch Edward glaubt sofort fest daran, dass der Mann lediglich Alchemie einsetzt und die Gesetze der Natur nur aus einem Grund umgehen kann: er besitzt den Stein der Weisen. Und natürlich will Edward diesen Stein, würde er doch vielleicht so die nötige Macht besitzen ihre Körper zurückzugewinnen.

Es erweist sich als unmöglich die Leute der Stadt von der Wahrheit über ihren Pater zu überzeugen. Und dieser sieht in den beiden Brüder Spione des Militärs, die es zu vernichten gilt. Es dauert nicht lange und es kommt unter dem Palast des Priesters zum Kampf zwischen den Alchemisten.

 

In Folge 2, „Der Körper des Tabus“, wird der Kampf mit dem Pater fortgesetzt. Er endet schließlich in einem Patt und die beiden Brüder sind gezwungen zu fliehen. Doch der Pater belebt riesige Statuen und lässt die beiden fangen. Wie er glaubt. Doch Ed hat einen Plan, nicht nur an den Stein der Weisen zu gelangen, sondern auch noch der Stadt die Wahrheit über ihren guten Priester zu zeigen und ihm dadurch seine Macht zu nehmen und die Menschen von ihm zu befreien. Der Plan scheint erst zu gelingen, doch am Ende der Folge greift eine mysteriöse Frau und ihr eigenartiger Helfer ins Geschehen ein.

Am Ende der Folge beginnt der Rückblick der beiden Brüder in ihre frühe Kindheit und die ersten Jahre als Alchemisten, bis hin zum Bestreben der beiden Brüder Staatsalchemisten zu werden.

 

Folge 3, „Mama“, spielt in dem kleinen Dorf in dem die beiden Brüder aufgewachsen sind. Bei dieser Folge geht es um die Entstehung des „Fullmetal Alchemist“, wie Ed später genannt werden wird. Die beiden Brüder sind 8 und 7 Jahre alt und man erfährt, dass der Vater der beiden Kinder schon vor Jahren einfach aufgebrochen und dann spurlos verschwunden ist. Als die Mutter der beiden Jungen stirbt beginnt das Unheil: Ed kann ihren Tod nicht akzeptieren und nachdem die beiden in die Lehre einer nicht beschriebenen Alchemistin gegangen sind versuchen sie ihre Mutter wieder zurück zu holen.

Mit 11 und 10 Jahren versuchen sich die beiden an der verbotenen Transmutation eines Menschen. Es geht schief und die sie erkennen, dass ihr Vorhaben unmöglich war und ist, zumindest im Moment. Sie setzen sich ein neues Ziel, für das sie aufbrechen um Staatsalchemisten zu werden: ihre Körper zurückzugewinnen.

 

Folge 4, „Die Transmutation der Liebe“, beschreibt eine ihrer Stationen auf dem Weg nach Central City, wo sie Staatsalchemisten werden wollen. Sie machen halt in einem kleinen Dorf, in dem ein Bekannter ihres Vaters lebt, der ebenfalls Alchemist ist, und in dem die Toten aus ihren Gräbern steigen sollen. Sie suchen den Alchemisten auf, um etwas mehr über die Transmutation eines Menschen zu lernen, oder auch vielleicht über ihren Vater. Und tatsächlich scheint es in diesem Dorf auch zu spuken.

Es gelingt ihnen schließlich hinter die Geheimnisse des Ortes zu kommen, doch die Geschichte kommt nur teilweise zu einem guten Ende. Über die Transmutation eines Menschen jedenfalls können sie nichts in Erfahrung bringen.

 

Folge 5, „Sprinte! Auto-Mail“, widmet sich der weiteren Zugfahrt nach Central City. Nur dumm, dass eine Gruppe Rebellen denselben Zug in ihre Gewalt bringt, weil ein General mit seiner Familie unter den Reisenden ist. Doch die beiden Brüder zögern nicht ihre Alchemie einzusetzen um die Rebellen zu besiegen und die Geiseln zu befreien.

Bei ihrer Ankunft in Central City erhalten sie eine Belohnung für ihre Bemühungen: die Zulassung zur Prüfung zum Staatsalchemisten.

 

Kritik: Die Zeichnungen und Animationen der Serie sind durchweg hochwertige Qualität, aber nicht überragend. Zudem sinkt das Niveau in einigen Szenen, zum Beispiel wenn Ed ausrastet, auf niedrigste Kunst herab. Der Zuschauer bekommt die üblich einfachen Gesichter und großen Augen zu sehen, auch die meisten Frisuren sind typisch für dieses Genre. Die Farben, Licht- und Glanzeffekte sind sehr gut gelungen.

Die Musik ist meistens von hochwertiger Qualität und passend zur Szene wie auch natürlich zum Genre. Die Geräuscheffekte und -kulisse kann sich auch sehen lassen, ist aber „nur“ solides Handwerk. Übertreibungen, wie in manchem Anime häufig und gern benutzt, gibt es so gut wie gar nicht. Die deutschen Stimmen passen zu den Figuren und sind mit den Bildern gut synchronisiert.

Die Technik, wie in den meisten Animes auch in diesem ein wichtiger Teil der Welt, entspricht ungefähr Steampunk Niveau und Aussehen. In den ersten fünf Folgen wird den Auto-Mails, kybernetischen Ersatzgliedmaßen die sich verwandeln lassen, aber nur wenig Platz eingeräumt.

Wie bei vielen Animes sind die Hauptfiguren halbe, in den Rückblicken sogar ganze, Kinder, die dennoch über gnadenlos überragende Befähigungen verfügen. Obwohl nur am Rande angesprochen wir deutlich, dass die beiden Brüder neben der Alchemie auch Kampfkünste erlernt haben und trainieren. Das in einigen Animes übertriebene „gepose“, also die übermäßig in die Länge gezogene Darstellung der Anwendung von Fähigkeiten der Charaktere samt besonderer Musikuntermalung und jeder Menge Lichteffekte, ist hier nur stark reduziert zu finden. Trotzdem gibt es erstaunlich viele beeindruckend gut in Szene gesetzte Darstellungen.

Die Charaktere sind nachvollziehbar und meist gelungen aufgebaut. Die Dialoge sind in ihrer deutschen Entsprechung einfach zu verstehen und trotzdem durchaus von Niveau. Allerdings wird kindgerecht auch immer wieder Offensichtliches erklärt und es gibt auch Wiederholungen von Gesagtem, auch um dem Zuschauer der Folgen verpasst hat Gelegenheit zu geben das Meiste zu verstehen.

Über die Welt in der die Serie spielt erfährt man nur spärlich etwas, auch springen die Folgen teilweise wild durch Raum und Zeit. Für dieses Genre nicht unüblich doch für den westlichen „Geschmack“, sofern es diesen noch gibt, unter Umständen ein wenig zu verwirrend. Dennoch hat man nicht wirklich ein großes Problem damit, dass einem die Geschichte dieser Welt nicht extra vorgebetet wird, da die meisten Zusammenhänge einfach zu kapieren sind oder aber noch für spätere Enthüllungen zurück gehalten werden.

Leider stören einige japanische Einblendungen, die zudem mit deutschen Übersetzungen noch weiter verziert werden. Natürlich wäre das viel Arbeit gewesen diese zu entfernen, aber wenigstens die Markierungen für die entfallenen Werbepausen hätte man herausschneiden können.

 

Extras: Die Extras umfassen einmal alle Vorschauen die auch schon bei den Episoden angehängt sind, hier aber in der japanischen Originalform samt deutscher Untertitel zu sehen (und zu hören) sind. Mehrere kurze japanische TV-Spots mit deutschen Untertiteln, zwei japanische Trailer zur TV-Serie, insgesamt neun Trailer zu Anime-Filmen und -Serien die von Panini vertrieben werden und die ausführlichen Credits zu dieser DVD.

Insgesamt bieten sie ein klein wenig nette Unterhaltung, sind aber nicht weltbewegend.

 

Noch erwähnenswert ist das dünne Booklet in dem einzelne Charaktere vorgestellt werden, ein Einblick in die Produktion gegeben wird und der Regisseur mit einem Kommentar zu Wort kommt. Das hört sich jetzt aber nach mehr Seiten an, als es tatsächlich sind: 12.

Dennoch eine nette kleine Zugabe die nicht verkehrt ist.

 

Fazit: die ersten fünf Folgen dieser Serie erzeugen eine wunderbar dichte Atmosphäre und sorgen für spaßige aber auch dramatische Unterhaltung, die nicht zu anstrengend ist. Auch wenn die primäre Zielgruppe sicherlich jüngere Altergruppen sind können sicherlich auch ältere Semester Gefallen an diesem Anime finden. Die DVD kann getrost weiter empfohlen werden.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240422185034f21cad6e
Platzhalter

Fullmetal Alchemist 1

Bildformat: 4:3

Synchronisation: dt. (5.1/2.0 ) & jap. (2.0)

Untertitel: deutsch

Extras: Interviews, TV-Trailer etc.

ISBN 987-3-86607-325-8

erhältlich bei Panini


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.08.2007, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 4728