Fullmetal Alchemist 1 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fullmetal Alchemist 1

Filmkritik von Nina Horvath

 

He, die Stimme kenne ich doch! - war mein erster Gedanke beim Sehen dieser DVD.

Und tatsächlich: Synchronsprecher einer der Hauptpersonen des vorliegenden Animes Fullmetal Alchemist ist Wanja Gerwick, der insbesondere Star Wars Fans in seiner Sprechrolle als Anakin Skywalker für die deutsche Fassung wohlbekannt sein dürfte.

Die Serie Fullmetal Alchemist ist bereits in der Comicfassung auf Deutsch - ebenfalls bei Pannini - angelaufen, allerdings liegt die deutsche TV-Serienfassung erst seit Ende letzten Monats vor. Dennoch darf man wohl sagen, dass die Serie sich derartiger Beliebtheit erfreut, dass sie vielen Fans bereits jetzt bekannt ist - so konnte man bereits vor zwei Jahren auf Conventions als ihre Helden aus Fullmetal Alchemist kostümierte Fans erleben - und es wird wohl nicht schwierig sein, nun auch noch viele neue Anhänger zu finden.

 

Aber nun erst einmal zum Inhalt:

Im Zentrum der Handlung stehen die Brüder Ed(ward) und Al(phonse), die Alchemisten sind. Mit den Tränkebrauern aus dem Mittelalter haben sie abgesehen von ihrer Suche nach dem "Stein der Weisen" wenig gemein: Die Alchemisten dieses Serienuniversums können mit Hilfe magischer Zeichen Stoffe umwandeln. Doch es gibt für sie ein großes Tabu: Die Erschaffung von Menschen.

In einem Rückblick bekommt man mit, dass die beiden ungleichen Brüder dieses gebrochen haben: Als ihre Mutter starb (der Vater hat die Familie verlassen) und die beiden Buben ganz allein auf der Welt sind, wird ihr Wunsch, sie wieder zum Leben zu erwecken, übermächtig.

Das soll mit einem alchemistischen Ritual geschehen, doch das misslingt: Der ältere und begabtere der beiden, Ed, verliert ein Bein, Al sogar seinen ganzen Körper. Ed gelingt es, seinen Bruder zu retten, indem er dessen Seele in eine Rüstung bannt, verliert aber dabei auch noch seinen rechten Arm.

Diese werden dann durch metallische Prothesen, sogenannte Automails, ersetzt. Diese sind mit dem Nervensystem verbunden und lassen sich wie normale Gliedmaßen steuern - in den folgenden Kämpfen erweisen sich die robusten Eisenteile sogar als Vorteil.

Die Haupthandlung spielt einige Jahre später. Ed ist inzwischen Staatsalchemist und stellt Nachforschungen bezüglich des "Steins der Weisen" an, von dem er sich erhofft, dass er die Auswirkungen ihres missglückten Experiments wieder rückgängig machen kann. Er lebt inzwischen recht gut mit seinen Automails. Al begleitet ihn auf seinen Reisen: Uneingeweihten scheint es so, als würde ein Hüne in einer Rüstung stecken, weshalb sie ihn oft für den Älteren den beiden halten. (Das liefert einige witzige Szenen, da sich der kleinwüchsige Ed maßlos darüber ärgert.) Die Rüstung ist aber in Wahrheit leer und dient als Gefäß für Als körperlose Seele.

In einer Stadt mitten in der Wüste kommen sie ihrem Ziel nahe: Dort herrscht nämlich ein Mann, der sich von der Bevölkerung wie ein Gott verehren lässt, weil er Wunder vollbringen kann.

Der von Schicksalsschlägen schwer getroffenen Roze, einer jugendlichen Dorfbewohnerin, die ihre Eltern und kurze Zeit später auch ihren Freund verloren hat, hat er sogar versprochen, ihren Geliebten bald wieder zum Leben zu erwecken.

Natürlich ist den beiden Brüder im Gegensatz zu dem reichlich naiven Mädchen klar, dass es keineswegs um Wunder handelt, sondern Alchemie - die offenbar durch den roten Stein an seinem Ring, vermutlich dem "Stein der Weisen", verstärkt wird.

Natürlich ist der selbsternannte Gott ein ausgemachter Schurke, gegen den Ed und Al im Kampf antreten müssen.

Und dann? - Nun, dann war das Sehvergnügen leider für mich zu Ende.

Es lag der Redaktion nämlich eine eigens produzierte Presseversion vor, die lediglich die erste Episode in deutscher Synchronisation enthält. Diese dauert etwa zwanzig Minuten. Auf den DVDs dieser Reihe sollen allerdings laut Hersteller immer vier bis fünf Episoden enthalten sein.

Unter den Umständen können auch leider nicht auf etwaige Extras eingegangen und die Original- und Synchronstimmen miteinander verglichen werden.

Übrig bleibt ein recht kleiner Einblick in die Handlung, die allerdings tatsächlich vielversprechend zu sein scheint. Ich jedenfalls würde gerne alle einundfünfzig Episoden dieser Animeserie sehen!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329003813b9a207fc
Platzhalter

Fullmetal Alchemist 1

Bildformat: 4:3

Synchronisation: dt. (5.1/2.0 ) & jap. (2.0)

Untertitel: deutsch

Extras: Interviews, TV-Trailer etc.

ISBN 987-3-86607-325-8

erhältlich bei Panini


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.04.2007, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 3794