Fullmetal Alchemist 11 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fullmetal Alchemist Vol. 11 von 12

Filmkritik von Christel Scheja

 

Mit der elften von insgesamt zwölf DVD’s geht die 51-teiligen Reihe „Fullmetal Alchemist“ in ihre vorletzte Runde und enthält bereits die Episoden 43-46. Wie immer entspricht die Ausstattung dem, was man bereits aus den vorherigen DVD’s Kennt. Neben einem sehr informativen Booklet gibt es auf der Silberscheibe ein kurzes Interview, diesmal mit dem Regisseur und Trailer.

 

Viel ist passiert, seit die Brüder Edward und Alphonse Elric einen hohen Preis für den Versuch zahlten, ihre Mutter aus dem Totenreich zurück zu holen. Als Staatsalchimisten haben sie viele Aufträge erfüllt und sich auch den Schatten der Vergangenheit stellen müssen. Im 5. Forschungsinstitut sind sie einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur gekommen, das nicht nur das Ishbar-Massaker, sondern auch das Auftauchen der Homunkuli und Schimären erklärt. Und nicht zuletzt mussten sie sich Verrat und Heimtücke unter den eigenen Freunden und Kameraden stellen.

Die Brüder sind nach den letzten Ereignissen auf der Flucht, denn die Vernichtung von Reole und der Opfergang des Attentäters Scar hat den Stein der Weisen herauf beschworen und in Alphonse manifestiert, so dass dieser selbst zu dem magischen Artefakt wird. Beide wissen, dass sie nun von allen Seiten begehrt und gejagt werden und gar keine andere Wahl mehr haben als unterzutauchen.

Denn nun, wo sie wissen, dass auch der Oberfeldmarschall vermutlich ein Homunkulus ist, dürften sich ihre alten Kameraden auf seinen Befehl hin gegen sie wenden - selbst diejenigen, die im Laufe der Zeit zu engen Freunden geworden sind.

Lange hält es Edward jedoch nicht in Resembool aus, wohin sich inzwischen auch Winry und Sheshka zurückgezogen haben, denn er weiß, dass sie sich nicht ewig verbergen können. Als er hört, dass sein Vater Hohenheim überraschenderweise in der Hauptstadt aufgetaucht ist, gibt es kein Halten mehr für ihn. Denn er erhofft sich Antworten von dem Mann, der sie in die Welt setzte und dann so schmählich verließ.

Zusammen mit seinem Bruder macht er sich in Verkleidung auf den Weg, nur um in eine Falle zu laufen, denn die Person, die auch die Homunkuli kontrolliert, hat nur auf die beiden gewartet und längst den Vater der Brüder ausgeschaltet, der wie sie ein schreckliches Geheimnis hütet, das mit dem Stein der Weisen zu tun hat...

 

Erneut werden weitere Fäden zusammengeführt. Erneut enthüllen Personen, bei denen man am Wenigsten damit gerechnet hat ihre wahre Gestalt und ihre eigentlichen Absichten. Endlich erfährt der Zuschauer, wer eigentlich inter den Schimären steckt und welches Spiel die geheimnisvolle Dante mit den Menschen und Homunkuli bisher getrieben hat.

Und Edward wie auch Alphonse wissen bald selbst nicht mehr, was sie denken und hoffen sollen, denn das Netz schließt sich immer enger um sie, und Vertrauen schenken können sie nun wirklich niemandem mehr. Jeder um sie herum hat seine eigenen Pläne und ist skrupellos genug, um diese gegen die Brüder anzuwenden. Vor allem Edward muss mehr als einmal folgenschwere Entscheidungen treffen.

Damit besitzt „Fullmetal Alchemist“ für eine Action-Fantasy-Serie einen erstaunlich ernsten und komplexen Hintergrund, der sich erst jetzt zum Ende der Serie hin in seinem vollen Ausmaß entfaltet. Man merkt erneut, wie sorgfältig die Geschichte konstruiert war, denn wieder fügen sich scheinbar zusammenhanglose Ereignisse, selbst vom Anfang der Serie zu einem Gesamtbild zusammen.

Immer noch spielen Ethik und Moral eine große Rolle in der Geschichte und werden auch weiterhin nicht so oberflächlich behandelt wie man zunächst meinen könnte. Spannend wird es vor allem zum Ende hin, denn der Showdown ist nun unvermeidlich, um das Leben von Alphonse zu retten und heil aus der ganzen Sache zu kommen.

 

Wie auch schon ihre Vorgänger, so bietet auch die elfte DVD von „Fullmetal Alchemist“ abenteuerliche Fantasy-Unterhaltung vor einem Hintergrund der nicht so einfach gestrickt ist, wie man zuerst denkt. Gerade durch die überraschenden Wendungen und die sich langsam zusammenfügenden Handlungsfäden besitzt die Serie auch für ein älteres Publikum einiges mehr als nur den Reiz rasanter Action.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329021712928f0b3b
Platzhalter

DVD:

Fullmetal Alchemist Vol. 11 von 12

51-teilige Fernsehserie, Japan 2004

Episode 43-46

Regie: Seiji Mizushima

Bildformat: 4:3

Synchro: dt.& jap. (DD 2.0+ 5.1), Untertitel: dt.

Spieldauer: 100 min (4 x 25 Min.), 1 DVD

Extras: Interview mit dem Regisseur

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

Studio: SPV

DVD-Erscheinungstermin: 18. Januar 2008

ASIN: B000Y7SBIC

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.02.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 5825