Fullmetal Alchemist 6 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fullmetal Alchemist 6

Filmkritik von Joanna Lenc

 

Rezension:

„Fullmetal Alchemist“ geht in die sechste Runde. Das Abenteuer der Gebrüder Elric ist noch lange nicht zu Ende, es bleibt spannend und die Frage, ob die beiden Jungs ihren alten Körper wieder bekommen können, offen.

 

Nach Eds und Als Ausflug zum fünften Forschungsinstitut liegen die beiden Brüder mehr oder minder schwer verletzt im Krankenzimmer. Die Suche nach dem Stein der Weisen gestaltet sich schwieriger, als sie erwartet hatten. Während Ed nur körperliche Schäden von sich getragen hat kämpft Al mit seiner Seele. Er glaubt fest daran, dass Nummer 66 recht mit seiner These hatte, dass seine Erinnerungen nur eingepflanzt wurden und er als Mensch nie existiert hat.

 

Nachdem Winry Eds Arm behandelt und seine Auto-mail repariert hat ist Al an der Reihe. Mit seinen alchemistischen Fähigkeiten bringt Ed seinen Bruder ganz schnell zurück in eine vollständige Rüstung. Doch die seelischen Schäden bleiben vorhanden und die Brüder fangen sich an zu streiten. Al lässt keine Erklärungen zu und bevor sich Ed verteidigen kann läuft er weg.

 

Auf seiner Flucht trifft Al auf einige Ishbarier, die sich vor der Armee verstecken. Hier trifft er auf die beiden Brüder Rick und Leo, die durch den Bürgerkrieg ihre Mutter verloren haben. Leo erinnert sich noch daran, wie seine Mutter einfach weggelaufen ist, statt ihre Kinder zu retten, für ihn eine Schande, für die er seine Mutter hasst. Rick hat er davon nichts erzählt, um seine Erinnerungen nicht zu trüben. Bevor die Brüder Elric sich weiter auf die Suche nach dem Stein der Weisen machen können, müssen sie erst ihre privaten Probleme aus dem Weg schaffen, bei denen Rick und Leo behilflich sind.

 

Die Reise geht weiter. Mit den Episoden 23 – 26 (23: „Ein Herz aus Stahl“, 24: „Erinnerungen binden“, 25: „Die Abschiedsfeier“ und 26: „Ihre Motivation“) wird die Geschichte der Brüder Elric nahtlos fortgeführt. Maes Hughes, der Leutnant der Armee bekommt in diesen Episoden eine besondere Rolle zugesprochen, man bekommt einen großen Einblick in sein Leben und lernt zu verstehen, warum er in den bisherigen Folgen teilweise ein kindisches verhalten an den Tag gelegt hat. Besessen von seiner Frau und besonders seiner Tochter Elicia schien er bisher zu sein, dennoch wagte er sich in missliche Situationen und muss besonders in diesem Abschnitt der Serie dafür büßen.

 

Technisch gesehen gehört „Fullmetal Alchemist“ zu den Sahnestücken von Panini Video. Die deutsche Synchronisation ist im Gegensatz zu den meisten anderen Serien in DT 5.1 vorhanden, während andere Animes nur eine 2.0 bekommen haben. Die japanische Synchronisation ist hier wie auch auf den Vorgängern ist 2.0 enthalten, die man sich mit den deutschen Untertiteln ansehen kann. Als Extra gibt es ein Interview mit Megumi Toyoguchi, der Originalstimme von Winry, die in diesen vier Episoden wieder vermehrt zu sehen ist.

 

Fazit:

„Fullmetal Alchemist“ gehört zu den besten Anime-Serien, die Panini Video zu bieten hat. Auch mit der sechsten DVD können sie den Zuschauer überzeugen und machen neugierig auf die weiteren Folgen. Einem Einstieg mit diesem Volume ist allerdings abzuraten, man bekommt zu wenig von den vergangenen Folgen mit und kann sich nur schwer in das Geschehen einfügen. Diese Serie ist es jedoch wert von der ersten Episode an gesehen zu werden.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328001355f2075bbc
Platzhalter

DVD:

Fullmetal Alchemist 6

Bildformat: 4:3

Enthält: Episoden 23-26

Synchro: dt. (5.1, 2.0), jap. (2.0)

Untertitel: dt.

Spieldauer: 100 Min.

Panini, 24.08.2007

ISBN: 978-3-86607-330-2

erhältlich bei Panini


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.12.2007, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 5449