Fullmetal Alchemist 8 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fullmetal Alchemist 8

Filmkritik von Joanna Lenc

 

Rezension:

Die Brüder Al und Ed sind auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Er soll ihnen dazu verhelfen ihre alten Körper zurück zu bekommen. Ed hat bei einem Zwischenfall mit alchemistischen Kräften einen Arm und ein Bein verloren, sein Bruder hingegen besitzt gar keinen Körper mehr, seine Seele ist an eine Rüstung gebunden. Zusammen wollen sie das Geheimnis um den Stein entschlüsseln, der aus ihnen wieder normale Menschen machen kann.

 

Im East Hauptquartier der Armee kommt es zum erbitterten Kampf. Izumi, die Lehrmeisterin der beiden Brüder Al und Ed, versucht den kleinen Jungen zu befreien, den sie auf der Insel Yok gefunden hatte. Dabei steht sie nicht nur der Armee gegenüber, sondern auch der Chimäre Kimbly und dem Generalfeldmarschall King Bradley. Ed beginnt zu zweifeln und weiß nicht, auf welche Seite er sich schlagen soll. Einerseits dient er als Staatsalchemist der Armee, aber er fühlt sich auch seiner Lehrmeisterin gegenüber verpflichtet.

Der kleine Junge hingegen gehört zu den Homunkuli, dies erkennen nun auch die Brüder. In naher Vergangenheit sind sie öfters mit diesen Wesen in Kontakt geraten und hoffen, dass sie durch deren Hilfe an den Stein gelangen können, den sie so sehr begehren. Doch dies fordert hohe Opfer, die sie nicht bereit sind zu bezahlen. Mit Hilfe des kleinen Jungen und ihrer Lehrmeisterin bringen sie neue Tatsachen als Licht und erfahren mehr über die Homunkuli, als ihnen lieb ist.

 

Mit der achten DVD der Serie „Fullmetal Alchemist“ kommt das Finale immer näher. Die vier Episoden 31: Sünde, 32: Dante aus dem tiefen Wald, 33: Die Entführung von Al und 34: Die Theorie der Gier bringen die beiden Brüder immer näher ans Ziel. Er die Serie mitverfolgt hat, der weiß, wie viel ihnen daran liegt und was sie alles bisher aufs Spiel gesetzt haben um wieder zu normalen Menschen zu werden. Hier kommen wir auch schon zu einem sehr wichtigen Punkt, denn wer die vorigen Episoden nicht kennt, der wird hier kaum den Durchblick finden und verstehen, worum es überhaupt geht. Daher kann ich Neueinsteigern nur raten mit dem ersten Volume zu beginnen. Dieser Anime bietet viel Spannung, ein wenig Humor und ein mysteriöses Szenario voller Fantasy und Science-Fiction Elementen, also alles, was das Action-Anime-Herz nur begehrt.

 

Technisch ist die DVD genauso ausgestattet wie ihre Vorgänger. Mit Dolby Digital 51. in Deutsch und 2.0 in Deutsch und Japanisch gehört sie eher zum niederen Standard. Die Untertitel, die nur auf Deutsch verfügbar sind, passen sich dabei gut an. Zumindest sind Extras vorhanden, welche den Wert der DVD steigern. Hierbei handelt es sich um ein Interview mit der Sprecherin von Al und dem original-Vorspann Nr. 3. Ebenso gibt es im Inneren der DVD-Hülle ein Booklet, in dem mehrere Charaktere vorgestellt werden, die überwiegend in den vier Episoden dieser DVD vorkommen und einige Artworks der Gebiete, in denen sich die beiden Elric-Brüder aufhalten.

 

Insgesamt bietet Fullmetal Alchemist Vol. 8 eine gute Fortsetzung der Geschichte, die für Fans ein wahres Muss. Anfänger sollten mit der ersten DVD beginnen, denn nur wer auch die Anfänge kennt, weiß diesen Anime zu lieben, Quereinsteiger werden es alles andere als leicht haben.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024041915504517363f36
Platzhalter

DVD:

Fullmetal Alchemist 8

Regisseur: Seiji Mizushima

Format: Dolby, PAL, Surround Sound

Sprache: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

FSK: ab 16

Studio: SPV

Panini, 19. Oktober 2007

Spieldauer: 100 Minuten

ASIN: B000W15X36

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.01.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 5679