Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Germays next Topmodel - Das offizielle Spiel zur neuen Staffel 2009

Rezension von Bine Endruteit

 

"Germanys next Topmodel" ist eine beliebte Fernseh-Show, in der gutaussehende, junge Frauen versuchen, in die Welt der Models einzutauchen. Zu Beginn einer Staffel gibt es viele, die gewinnen wollen, in jeder Runde müssen jedoch einige von ihnen gehen. Mit diesem Spiel hat man nun die Chance, selbst in die Welt der Topmodels einzutauchen und in ihre Rolle zu schlüpfen.

 

Zu Anfang stellt man sich seine Figur so zusammen, wie man sie persönlich schön findet, allerdings sollte man hierauf nicht zu viel Energie drauf verwenden, denn wer die Sendung kennt weiß, dass es bestimmte Themen gibt, zu denen die Models eingekleidet werden. So ist es natürlich auch die Aufgabe des Spielers, sich ein möglichst perfekt zur Aufgabe passendes Outfit zu suchen, womit das zum Start zusammengestellte Outfit umgehend hinfällig wird.. Hilfestellung bekommt man dabei von einer Datei, die man zu dem entsprechenden Thema an einem virtuellen Rechner aufrufen kann. Die Auswahl an Kleidung und Accessoires ist allerdings nicht besonders groß und wenn man sich das vorgegebene Bild gut angesehen hat, hat man schnell die richtige Kombination gefunden.

 

Das Spiel ist in die einzelnen Tage eines Monats unterteilt und am Monatsende muss man bestimmte Aufgaben in Form von Mini-Spielen erfüllen, um weiterzukommen. Bei einem Fotoshooting muss man posen und bei einem Catwalk gekonnt den Laufsteg entlang schreiten. Spieltechnisch geht es darum, die Wii-Fernbedienung und den Nunchuck in der gleichen Position zu halten, wie sie auf dem Bildschirm vorgegeben wird.

 

Es gibt noch einige weitere, kleine Extras im Spiel zu entdecken. So sollte man jeden virtuellen Tag einmal die Räumlichkeiten ablaufen, um mit allen Mit-Kandidatinnen zu reden. Es gilt dabei eine von drei möglichen Antworten auf das Gesagte auszuwählen. Je nachdem wie passend und freundlich diese Ausfallen, bekommt man eine gute oder schlechte Wertung für diesen Bereich des Spiels. Lästig ist es, wenn man niemanden auf dem Gang trifft, zeitaufwändig ist dieser Teil jedoch immer.

 

Leider ist damit eigentlich auch schon der komplette Umfang der 2009er-Version des "Germanys next Topmodel"-Wii-Games umrissen. Viel spannender wird es nicht. Alle Einzelschritte wiederholen sind mehrmals, die einzelnen Monate sind nahezu gleich aufgebaut. Um die Aufgaben zu erfüllen, muss man sich nicht im geringsten anstrengen, ganz im Gegenteil hat man sie meist so schnell hundertprozentig erfüllt, dass man sich nur noch im Schnelldurchlauf durch die Tage klickt, um zum Ende zu kommen. Die Grafik ist durchschnittlich und hat nicht viel zu bieten. Die Umgebungen sehen immer gleich aus, lediglich beim Fotoshooting hat man eine auffällige Variation.

 

In der Bedienung steht man vor keiner großen Herausforderung. Die meisten Aufgaben werden durch einfaches Anklickens erledigt, nur beim Catwalk und dem Fotoshooting kommen die speziellen Qualitäten der Wii zur Geltung. Hier sind die Abläufe allerdings in jedem Durchgang die gleichen. Man kann deswegen bei diesem Spiel kaum von Spannung sprechen oder davon, dass es einen besonders fesselt oder die motorischen Fähigkeiten gefordert werden.

 

Sehr junge Spielerinnen können vielleicht ein wenig Spaß an diesem Spiel haben. Wenn mehrere Mädchen in einer Runde sitzen, ist "Germays next Top Model - Das offizielle Spiel zur neuen Staffel 2009" vielleicht interessant, Erwachse sind garantiert innerhalb kürzester Zeit gelangweilt. Doch selbst Kinder haben das Spiel in wenigen Stunden einmal komplett durchgespielt und dürften kaum Spaß daran haben, es ein weiteres Mal zu starten. Dazu kommt der Bezug zu einer bereits vergangenen Staffel, so dass es durch nicht vorhandene Aktualität zusätzlich an Reiz verliert.

 

Fazit:

Zwar selten, doch kommt es vor: Keine Kaufempfehlung!

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

MEDIUM: Nintendo Wii

Germays next Topmodel - Das offizielle Spiel zur neuen Staffel 2009

Nintendo, 21. April 2009

ASIN: B001UG4VMQ

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.07.2010, zuletzt aktualisiert: 24.02.2015 10:50