Geschöpf der Finsternis (Autorin: Lara Adrian ; Mitternachtsbrut Bd. 3) (Hörbuch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Geschöpf der Finsternis von Lara Adrian

Reihe: Mitternachtsbrut Band 3

Hörbuch

Rezension von Christel Scheja

 

Rezension:

Nach „Geliebte der Nacht“ und „Gefangene des Blutes“ liegt nun auch der dritte Band der „Mitternachtsbrut“-Reihe von Lara Adrian im Hörbuch vor. Auch „Geschöpf der Finsternis“ ist zwar abgeschlossen führt aber die Konflikte im Hintergrund weiter.

Gelesen wird die Hörfassung wie immer von Simon Jäger.

 

Hinter der „Mitternachtsbrut stecken keine Untoten sondern Nachkommen von acht Überlebenden einer außerirdischen Rasse, die anders als ihre Väter gelernt haben, den Blutdurst zu zügeln. Nur wenn sie bestimmte Grenzen überschreiten mutieren sie zu „Rogues“. Dann müssen sie vernichtet werden, um Sterbliche genau so wie Vampire zu schützen. Dies übernimmt der Kriegerbund unter der Leitung von Lucien Thorne. Die meisten anderen Vampire haben sich mit ihren Familien in die sogenannten „Dunklen Häfen“ zurück gezogen. Es ist möglich mit besonderen Menschenfrauen, den sogenannten „Stammesgefährtinnen“ Kinder zu zeugen.

So ist auch Elise Chase ist für mehr als hundert Jahre die Gefährtin eines hochrangigen Vampirs gewesen und hat ihm einen Sohn geboren. Doch dann trafen sie kurz hintereinander zwei Schicksalsschläge und veränderten ihr Leben vollkommen, Nicht nur, dass ihr Mann erst ermordet wurden, dann ist auch noch ihr Kind zu einem Rogue mutiert, weil ihm jemand eine Droge namens „Crimson“ verabreicht hat.

Als er getötet wird, verlässt sie den „Dunklen Hafen“, in dem sie so lange gelebt hat, sucht in einem heruntergekommen Viertel Vergessen und Rache, denn in der Nacht geht sie auf die Jagd nach Rogues und ihren willfährigen Dienern, den Lakaien, weil sie die übersinnliche Gabe hat, die Gedanken anderer Wesen wahr zu nehmen. Doch auch ihre Kraft schwindet.

So verdankt sie eines Tages nur dem Eingreifen des Kriegers Teagan, dass sie überlebt. Dieser ist hin und her gerissen, denn er erkennt in ihr die Mutter des Rogues wieder, den er zuletzt getötet hat. Gerade deswegen fühlt er Verantwortung für die willensstarke aber auch verbitterte Frau in sich aufsteigen, auch wenn er genau weiß, dass das nicht unbedingt gut enden könnte, weil genau das zwischen ihnen steht. Dennoch kehrt er nach der ersten Zurückweisung immer wieder zu ihr zurück.

Schließlich hat er keine andere Wahl mehr, als sie mit in das Hauptquartier zu nehmen, denn Elise ist draußen nicht mehr sicher, da sie Aufzeichnungen an sich gebracht hat, die Marek, der Anführer der Rogues um jeden Preis zurückhaben möchte.

Um sie zu entschlüsseln, reisen Tegan und Elise nach Berlin, um dort weiteren Spuren nachzugehen, was auch gut ist. Denn in ihnen steckt ein düsteres Geheimnis, das für Menschen wie auch Vampire den Untergang bedeuten könnte.

 

Es kommt der Lesung von Simon Jäger entgeben, dass die Liebesgeschichte diesmal nur wenig Raum einnimmt, denn tatsächlich hat man es mit einem rasanten Abenteuer zu tun, in dem es immer wieder zu Auseinandersetzungen mit den Jägern kommt.

Natürlich haben Elise und Tegan mit ihren Gefühlen zu kämpfen, als sie sich mal mehr, mal weniger freiwillig näher kommen, und sie landen auch schon einmal zu einer heißen Liebesnacht im Bett, vergessen dabei aber nicht ihr eigentliches Ziel - herauszufinden, was es mit den Aufzeichnungen auf sich hat. Weil beide Figuren eine tragische Vergangenheit haben, findet hier sogar eine gewisse Charakterentwicklung statt, da es beiden gelingt, sich durch den anderen nach und nach aus dem Trauma, das bisher die Gedanken beherrscht hat, zu lösen.

Simon Jäger ist jedenfalls in seinem Element. Er weiß den spannenden Stoff entsprechend umzusetzen ohne zu übertreiben und hält einen mit seinem Vortrag im Bann, so dass man gar nicht merkt, wie schnell die CD’s vorüber ziehen. Die Straffung des Textes ist zudem gelungen, da man sich so auf die wesentlichen Inhalte konzentriert und das schmückende Beiwerk, dass nichts zum Hintergrund beiträgt außer Acht lässt.

 

 

Fazit:

Gerade in der Hörbuchfassung bietet „Geschöpf der Finsternis“ eine spannende Thrillerhandlung im Vordergrund, dennoch werden auch Fans leidenschaftlicher Romantik nicht enttäuscht, vor allem weil die Figuren durch ihren tragischen Hintergrund erst eine interessante Entwicklung durchmachen müssen.

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426064034480d9e0f
Platzhalter

Hörbuch:

Geschöpf der Finsternis

gekürzte Lesung des Romans

Reihe: Mitternachtsbrut, Bd. 3

Autor: Lara Adrian

Sprecher: Simon Jäger

Hörbuch auf 5 CDs, ca. 344 Minuten Laufzeit

Argon, Oktober 2009

Übersetzung aus dem Englischen von Katrin Kremmler

Titelbildgestaltung von Maximilian Meinzold unter Verwendung eines Motives von shutterstock

 

ISBN-10: 3866108346

ISBN-13: 978-3866108349

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.03.2010, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 10111