Ghostrunner (PS5; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ghostrunner

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Ghostrunner ist ein Hardcore-FPP-Slasher voller blitzschneller Action in einer düsteren Cyberpunk-Megastruktur. Erklimme den Dharma-Turm – die letzte Bastion der Menschheit, die nach der Apokalypse noch übrig ist. Begib dich nach oben, stelle dich dem tyrannischen Schlüsselmeister und räche dich.

 

Story:

 

In »Ghostrunner« schlüpfen wir in die Polygonhaut des kybernetischen Ex-Bodyguards Jack. Aus der Ego-Perspektive heraus muss man 17 Abschnitte innerhalb eines Mega-Turms bestreiten, um die Inhaberin Mara zu erledigen. Man bekommt Unterstützung in Form einer zwielichtigen KI namens »Architekt«.

Und diesen Support benötigt man auch, da man nur mit einem futuristischen Katana ausgestattet ist. Ansonsten hat Jack nur einen Trumpf im Ärmel: Er kann sich die halsbrecherische Parkour-Umgebung zunutze machen.

 

Gameplay:

 

Durch die Kombination der linken Schultertaste mit einer Bewegung des linken Sticks können wir ein blitzschnelles Ausweichmanöver in die gedrückte Richtung vornehmen. Das kommt vor allem in den vielen kürzeren Auseinandersetzungen zum Einsatz, denn auf dem Pfad zu Mara stellen sich uns zahlreiche schießwütige Gegner in den Weg.

 

Während die miesen Fieslinge mit Gewehren und scharfer Munition ausgestattet sind, verfügen wir ausschließlich über ein Katana, mit dem man sich zur Wehr setzen muss. Die Devise lautet deshalb grundsätzlich, immer in Bewegung zu bleiben, um von den Schüssen nicht getroffen zu werden und in Schnittdistanz zu den Soldaten zu kommen. Hier empfiehlt sich das angesprochene, blitzschnelle Ausweichmanöver, denn die abgefeuerten Salven sind in der Regel gut sichtbar. Da auch keine Schilde zur Verfügung stehen, bedeutet jeder noch so kleine Treffer das vorzeitige Ende der Geschichte.

 

Um das Spiel etwas abwechslungsreicher zu machen, gibt es verschiedene Fähigkeiten, die man einsetzen kann und Upgrades, die mit der Zeit freigeschaltet werden.

 

Eine neue Fähigkeit erlaubt es den Spieler·innen zum Beispiel, durch mehrere Gegner gleichzeitig zu springen, wenn diese in einer Linie stehen.

 

Im Laufe der Zeit stehen uns zudem Upgrades zur Verfügung, die uns im Kampf stehts eine Hilfe sein können. Die Upgrades müssen wie bei einem Puzzle angeordnet werden, um so wenig Platz wie möglich zu verschwenden.

 

Durch den begrenzten Platz müssen wir uns gut überlegen, welche Eigenschaften wir mitnehmen wollen und auf was wir verzichten können.

 

Das Reflektieren von Kugeln kann sehr nützlich sein, um so sich selbst zu schützen und den Gegner zu erledigen. Normalerweise würden die Kugeln nur abgewehrt werden, mit dem Upgrade können wir jedoch damit den Gegner auch direkt erledigen.

 

Fazit:

 

»Ghostrunner« steckt voller Sammlerstücke, die gefunden werden wollen, zudem wird man dadurch belohnt, dass sie auch etwas zur Hintergrundgeschichte betragen. Die Tatsache, dass unser Charakter nach nur einem Treffer das Zeitliche segnet, macht das Spiel sehr herausfordernd. »Ghostrunner« sieht einfach nur klasse aus und wird von einem sehr guten Soundtrack begleitet. »Ghostrunner« ist sehr zu empfehlen.

 

Nach oben

Platzhalter

Playstation5-Game:

Ghostrunner

Entwickler: One More Level, 3D Realms, Slipgate Ironworks

Publisher: All in! Games SA, 505 Games

Veröffentlichung: 28. September 2021

USK: 18

 

ASIN: B096YN6GKK

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.10.2021, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:35, 20237