Grayson Steel und der Verhangene Rat von London (Autor: Torsten Weitze; Nebula Convicto 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Grayson Steel und der Verhangene Rat von London von Torsten Weitze

Hörbuch

Reihe: Nebula Convicto Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

»Mr. Steel, hören Sie mir jetzt gut zu. Das Wesen, das Sie angegriffen hat, war eine Banshee.«

Detective Grayson Steel bearbeitet im modernen London die unbequemen Fälle des Scotland Yard. Als er den rätselhaften Tod einer jungen Frau untersucht, stößt er auf Geheimnisse, die normalen Menschen verborgen bleiben. Er wird in eine Gesellschaft hineingezogen, die verborgen neben der menschlichen Welt existiert; die Nebula Convicto ist durchsetzt von geheimen Räten, magischen Attentaten und Wesen, die eigentlich nur in Fabeln und Mythen existieren sollten.

In der magischen Gemeinschaft soll Steel die Rolle eines Sonderermittlers übernehmen und binnen kürzester Zeit ein entführtes Mädchen finden. Rettet er das Kind nicht, bevor ein neuer Anführer der Nebula Convicto gewählt wird, droht die gesamte Welt in einem zweiten Mittelalter zu versinken. Nur mittels seiner Fähigkeiten als Ermittler und seiner neu entdeckten Kraft, Magie widerstehen zu können, kann sich Steel im Londoner Untergrund zwischen Ghulen, Vampiren und anderen magischen Wesen zurechtfinden.

 

Rezension:

Grayson Steel ist eigentlich ein fähiger Polizist, weil es sich aber wiederholt mit einflussreichen Personen angelegt hat, ist er jetzt für die ›unlösbaren‹ Fälle zuständig. An denen ist er schon am Verzweifeln, als er zu einem neuen gerufen wird, der gute Chancen hat, auch in diese Kategorie eingereiht zu werden. Doch diesmal läuft es anders. Ein sehr vornehmer Herr nimmt Kontakt zu ihm auf – und erklärt ihm, dass die unlösbaren Fälle für ihn nur deshalb unlösbar sind, weil sie magische Hintergründe haben. Außerdem steht Steel schon länger unter Beobachtung der magischen Gemeinschaft, denn er verfügt über die seltene Gabe gegen Magie – also auch magische Verschleierungen – immun zu sein. Die magische Gemeinschaft, die Nebula Convicto, bietet ihm an, als Quaestor für sie tätig zu werden.

 

Die Ausgangslage, dass ein ›Normalo‹ unerwartet in eine verborgene magische Parallelwelt hineingerät, kann man definitiv als typisch für Urban Fantasy ansehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Werken erfährt der Protagonist in Torsten Weitzes Reihenauftakt allerdings nicht, dass er selbst, ohne es bisher zu wissen, über magische Fähigkeiten verfügt. Seine Besonderheit ist ‚›nur‹ eine passive Magieresistenz. Sie und seine Erfahrungen als Ermittler, prädestinieren ihn dazu, für das Parlament der magischen Gemeinschaft, den Verhangenen Rat, tätig zu werden, zumal kürzlich die Tochter der Ratsvorsitzenden entführt wurde.

Eigentlich muss der offensichtliche Hauptverdächtige nur noch überführt werden. Ganz so einfach macht der Autor es seinem Protagonisten natürlich nicht. An magischen Mitstreitern und Gegnern schickt er so ziemlich alles ins Rennen, was dem erfahrenen Genre-Fan einfällt: Ghule, Vampire, Trolle, Banshees, (Halb-)Dämoninnen und, und und …

 

Auch wenn dem Leser manches irgendwie bekannt vorkommt, ist die Story so gut angelegt, dass sie einfach fesselt und gefangennimmt. So sieht eine funktionierende Urban-Fantasy-Geschichte aus. Als Urban-Fantasy-Fan möchte man der Reihe auf jeden Fall weiter folgen, egal ob mit der hier vorliegenden Hörfassung oder in Buchform. In der liegen bereits 4 Bände vor.

 

Der Sprecher dieser Hörbuchfassung, Günter Merlau, bringt die Atmosphäre sehr gut rüber. Seine Betonung der Sprechweise mancher versnobter Charaktere finde ich allerdings etwas übertrieben.

 

Fazit:

Willkommen in Londons magischer Unterwelt! Eine überzeugende Urban-Fantasy-Geschichte in gelungener Hörbuch-Umsetzung.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Grayson Steel und der Verhangene Rat von London

Hörbuch

Reihe: Nebula Convicto Band 1

Autor: Torsten Weitze

Spieldauer: 13 Stunden und 23 Minuten

Lausch, 14 Mai 2021

Sprecher: Günter Merlau

 

Audible-ASIN: B0929BPCZ7

 

Erhältlich bei: Amazon audible


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.06.2021, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 19833