Guardian of the Spirit, Vol. 05
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Guardian of the Spirit, Vol. 05

Reihe: Guardian of the Spirit

Rezension von Bine Endruteit

 

Rezension:

Die Geschichte um den jungen Prinzen Chagum, der das Ei eines Wasser-Geistes in sich trägt, und die von Balsa, seiner Beschützerin, geht weiter. Die beiden haben sich in einer alten Mühle häuslich eingerichtet und versuchen nun, ein möglichst normales Leben zu führen, ohne dass Chagum von den Leuten des Hofes gefunden werden kann. Dort wissen sie inzwischen, dass die alten Lehren nicht der Wahrheit entsprechen und die offizielle Gründungsgeschichte des Reiches modifiziert wurde, um die Macht des Herrschergeschlechts zu stärken. Es ist eben kein Dämon, sondern ein Geist, der sein Ei in Chagum abgelegt hat. Dieses Wissen hat zur Folge, dass man Chagum nun nicht mehr umbringen, sondern wieder sicher an den Hof bringen will. Es wird ein Trupp entsandt, der ihn finden und zurückbringen soll. Die Männer sind Balsa und dem Prinzen näher, als diese es ahnen.

 

Auf der Flucht kommen die beiden in ein altes Dorf. Sie hoffen, dort mehr Informationen zum Träger des Eis zu erhalten. Doch das Geschichten Erzählen ist nicht mehr so verbreitet wie früher. Trotzdem wird ihnen von einer Legende berichtet. Diese gibt ihnen aber nicht nur Hoffnung, sondern enthüllt einige schreckliche Wahrheiten und Chagum ist nun mehr als verunsichert. Wird er seine schwere Last tragen können?

 

Dies ist die fünfte DVD aus der „Guardian of the Spirit“-Serie. Sie enthält die Folgen 16. Mit vollem Ernst, 17. Das Wasserrad in Flammen, 18. Das alte Dorf, 19. Flucht und 20. Zur Höhle des Jägers. Man merkt deutlich, dass die Geschichte langsam ihrem Ende zugeht. Die einzelnen Fraktionen treffen aufeinander und es kommen alle wichtigen Informationen zum Ei des Wasser-Geistes zusammen. Man erfährt, was genau Chagum als seinem Träger passieren soll und bangt gemeinsam mit ihm und Balsa um seine Zukunft. Sein vermeintliches Schicksal gestaltet sich immer tragischer.

 

„Guardian of the Spirit“ ist eine ungewöhnlich ruhige Anime-Serie. Die Spannung entsteht hier nicht durch Action, sondern durch liebevoll gezeichnete und ausgearbeitete Charaktere. Dies zeugt von einem besonderen Talent, Menschen beobachten und dieses Wissen später im Film einsetzen zu können. Oft sind es die kleinen Gesten, die einer Figur die Tiefe verleihen und sie so liebenswert machen.

 

Die Handlung, von der die Anime-Serie erzählt, ist zu jeder Zeit nachvollziehbar. Trotz einer gewissen Langsamkeit, mit der die Geschichte präsentiert wird, wird man als Zuschauer gefesselt und möchte möglichst schnell erfahren, wie es weitergeht. Besonders angenehm ist auch, dass es keine typischen Gut- und Böse-Klischees gibt. Jeder der Charaktere handelt nach bestem Gewissen und ist fest davon überzeugt, das Richtige zu tun. Das erhöht die Spannung zusätzlich, da man sich nie wirklich sicher sein kann, wie die Figuren handeln werden. Sie sind äußerst real dargestellt.

 

Wer die vorherigen Folgen bereits gesehen hat, wird auch um diese DVD nicht herum kommen. Das Ende nähert sich und man darf gespannt auf den Abschluss der Serie sein, das mit der nächsten Veröffentlichung erreicht wird.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404250544305f5bd0a9
Platzhalter

DVD:

Guardian of the Spirit, Vol. 05

Reihe: Guardian of the Spirit

Japan, 2007

Regisseur: Kenji Kamiyama

Format: Dolby, PAL, Surround Sound

Sprache: Japanisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

FSK: 12

Ufa, 3. November 2008

Spieldauer: 127 Minuten

DVD-Features: TV-Trailer (Japan), Intro-, Outro-Animation, Deutscher Trailer

 

ASIN: B001C05M50

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.02.2009, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 8307