Guardian of the Spirit, Vol. 06
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Guardian of the Spirit, Vol. 06

Reihe: Guardian of the Spirit

 

Rezension von Bine Endruteit

 

Rezension:

Die Legende um den „Guardian of the Spirit“ findet ihr Ende. Auf der sechsten und letzten DVD der Reihe finden sich satte sechs Folgen und endlich auch einige Specials. Sie enthält die Episoden Episoden 21. Jiguro Musa, 22. Zeit des Erwachens, 23. Auf der Jagd nach Sig-Salua, 24. Die letzte Hoffnung, 25. Freude und 26. Aufbruch.

 

Prinz Chagum nähert sich unaufhaltsam der Erfüllung seines Schicksals. Er trägt das Ei eines Wassergeistes in sich und nur, wenn dieser ungehindert schlüpfen kann, wird das Land keiner Dürre anheim fallen. Doch der Sage nach muss Chagum als Träger des Eis dabei sterben. Damit das nicht passiert, kämpfen seine Freunde an seiner Seite. Allen voran Balsa, die Frau, der die Kaiserin das Leben ihres Sohnes anvertraut hat. Sie hat ihn sehr ins Herz geschlossen und will sein Leben um alles in der Welt schützen. Durch das Ei in sich weiß Chagum, was er für das Ei tun muss, doch Balsa fällt es nicht immer leicht, ihm zu folgen und an seiner Seite zu bleiben.

 

Zum Ende ihres Abenteuers ist die Kämpferin sogar dazu bereit, ihrem Schützling von ihrer Kindheit zu berichten. Chagum erfährt gemeinsam mit dem Zuschauer, was ihre Beweggründe sind und wieso sie sich für dieses schwierige Leben entschieden hat. Außerdem hilft die Geschichte Chagum, sein eigenes Schicksal zu akzeptieren.

 

Der Abschluss dieser Anime-Serie ist sehr bewegend. In 26 Folgen hat man die einzelnen Charaktere begleitet und ins Herz geschlossen, es fällt also schwer, sich von ihnen zu trennen. Generell geht einem aber das Ende zu Herzen, da die Geschichte einfach sehr intensiv erzählt wird. Bis zuletzt ist nicht klar, ob Chagum es schaffen wird, das Ei schlüpfen zu lassen und dabei selbst zu überleben. Man fiebert zu jeder Sekunde mit ihm mit. Überhaupt ist es spannend, seine Entwicklung zu beobachten. Von der ersten Folge, in der er noch der verwöhnte Prinz war, der von der Welt außerhalb des Palastes keine Ahnung hat, bis hin zum Kampf gegen sein Schicksal, ist viel geschehen uns er ist von einem Jungen zu einem jungen Mann geworden.

 

Insgesamt ist die Serie eher besinnlich und ruhig, obwohl sich natürlich auch in den letzten Folgen wieder einige Probleme auftun. Das Wichtige bleiben aber zu jeder Zeit die Menschen und die Entwicklungen ihrer Charaktere. Der Abschluss der Geschichte ist auf jeden Fall gelungen. Zwar verlaufen die meisten Handlungen so, wie man es erwartet hätte, aber es gibt auch noch einige Überraschungen.

 

Sehr schön ist es, dass sich hier ein wenig Bonusmaterial finden lässt. Es gibt einen Fernsehauftritt, in dem der Regisseur, die Autorin und der Macher der Animationen zu Wort kommen, einen Mitschnitt der Pressekonferenz und eine Bonusfeaturette. Hier bekommt man einen kleinen Einblick in die Arbeit der Macher und kriegt einen Eindruck von den Personen, die maßgeblich bei der Entstehung des Animes mitgewirkt haben.

 

Fazit:

“Guardian of the Spirit“ ist ein rundum gelungener Anime. Eine zarte Geschichte, die in einer fantastischen Welt spielt, zieht den Zuschauer schnell in ihren Bann. Mit dieser DVD wird sie auf äußerst gelungene Weise abgeschlossen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426231328ba726cc0
Platzhalter

DVD:

Guardian of the Spirit, Vol. 06

Reihe: Guardian of the Spirit

Japan, 2007

Regisseur: Kenji Kamiyama

Format: Dolby, PAL, Surround Sound

Sprache: Japanisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

FSK: 12

Ufa, 1. Dezember 2008

Spieldauer: 144 Minuten

DVD-Features: NHK TV Special, Pressekonferenz, Bonusfeaturette, TV-Trailer (Japan), Intro-, Outro-Animation, Deutscher Trailer

 

ASIN: B001CV0K1K

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.02.2009, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 8303