Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Haunted Hotel II: Glaube den Lügen (PC)

Rezension von Cronn

 

Rezension:

Am Parkplatz halte ich den Wagen an und steige aus. Vor mir erhebt sich das Hotel aus dem Schnee. Es wirkt kalt, verlassen, obgleich hinter einigen der Fenster ein Licht brennt.

Aus den Augenwinkeln meine ich einen Schatten am Fenster zu sehen. Als ich hinsehe, zieht er den Vorhang zu, verschwindet dahinter.

Vor einem Jahr haben sich hier merkwürdige Begebenheiten ereignet. Ich bin hier im Auftrag des Staates, um die Geheimnisse aufzuklären. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben ein großes Interesse daran, die Verschwörungen aufzudecken, und so haben sich mich geschickt: einen Agenten des FBI.

Als ich den Eingang hinter mich gelassen habe, sehe ich ein heilloses Durcheinander auf dem Tisch des Portiers. Niemand ist anwesend.

Ich beginne nach Hinweisen zu suchen, nehme mal diesen, dann mal jenen Gegenstand in die Hand. Schließlich habe ich einen Schlüsselbund gefunden. Mit Hilfe eines Wachskästchens gelingt es mir einen Abdruck des Schlüssels zu erstellen. Sicherlich wird er mir bald sehr nützlich sein...

Langsam mache ich mich auf den Weg, das Hotel zu erkunden. Was werde ich wohl entdecken?

 

HAUNTED HOTEL 2: GLAUBE DEN LÜGEN heißt das neue Produkt aus dem Hause Astragon. Erstellt wurde das Spiel von dem Software-Haus Big Fish Games. Dieses Studio war auch schon für den Vorgänger „Haunted Hotel“ zuständig.

Ob sich von der Qualität dieses Wimmelbild-Spiels sich etwas im Vergleich zum Vorgänger getan hat, soll die folgende Rezension klären.

 

Spielprinzip:

Bei HAUNTED HOTEL 2: GLAUBE DEN LÜGEN handelt es sich um ein Wimmelbild-Spiel. Das Spielprinzip soll kurz geklärt werden: Auf dem mit Gegenständen übersäten Bildschirm sollen bestimmte Dinge durch Anklicken gefunden werden, ehe das Level für beendet erklärt wird.

Bei HAUNTED HOTEL 2: GLAUBE DEN LÜGEN geschieht dies mittels der Maus. Auf der rechten Seite stehen die gesuchten Gegenstände als Worte in einem Menü. Klickt man falsch an, ertönt ein dumpfer Ton; klickt man richtig an ertönt ein heller Ton und die Gegenstände verschwinden vom Bildschirm.

30 Gegenstände soll der Spieler pro Bildschirm finden. Dies ist im Falle von HAUNTED HOTEL 2: GLAUBE DEN LÜGEN besser zu schaffen, als beim Vorgänger, was vor allem an der gesteigerten Grafikqualität liegt. Nun sind die Gegenstände besser zu erkennen, eindeutiger zuzuordnen. Was das Erkennen aber erschwert ist die Tatsache, dass nun öfter Gegenstände hinter anderen verborgen sind, man also nur weiterkommt, wenn man den Gegenstand davor schon erkannt hat.

Nach Abschluss des Levels erhält man bestimmte Gegenstände, welche man in kleinen Spielen benutzen muss, um weiterzukommen. Diese Minispiele sind nun fordernder, bestehen beispielsweise im Code-Knacken eines Sicherheitsschlosses. Aber immer noch sind diese Spiele keine wirklichen Rätsel-Nüsse, sondern eignen sich auch für Casual-Gamer.

 

Grafik und Sound:

Die Grafik von HAUNTED HOTEL 2: GLAUBE DEN LÜGEN hat – wie schon angedeutet –einen Sprung gemacht. War im Vorgänger noch statische Bildschirmtexte en masse vorhanden, so wird die Story nun durch teils animierte Bilder vorwärtsgetragen, die ansprechend gestaltet wurden. Eine Vertonung fehlt dennoch.

Auch die Grafik im Levelbereich wurde aufgehübscht, so dass man inzwischen die Gegenstände viel besser erkennen kann. Noch immer ist HAUNTED HOTEL 2: GLAUBE DEN LÜGEN meilenweit von grafischer Brillanz entfernt, aber eine Verbesserung ist spürbar.

Der Soundbereich bedarf dringend einer Generalüberholung, denn die pseudo-synthetischen Klänge in den Zwischensequenzen sind wenig anregend und auch die undefinierbaren Hintergrundgeräusche im Level selbst tragen wenig zur Atmosphäre bei.

 

Fazit:

HAUNTED HOTEL 2: GLAUBE DEN LÜGEN ist für Freunde des Wimmelbild-Spiel-Genres erträglich. Im Vergleich zum Vorgänger stellt das Programm eine deutliche Verbesserung in grafischer Hinsicht dar. Noch immer ist aber die Soundabteilung verbesserungswürdig.

Wer das Genre mag, darf einen Blick auf HAUNTED HOTEL 2: GLAUBE DEN LÜGEN durchaus riskieren.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

PC-Spiel:

Haunted Hotel II: Glaube den Lügen

von astragon

Plattform: Windows Vista / XP

USK-Einstufung: USK ab 0 freigegeben

Medium: Computerspiel

Sprache: Deutsch

ASIN: B002NEGGLS

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.01.2010, zuletzt aktualisiert: 10.05.2019 10:50