Hedbanz für Kids (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hedbanz für Kids

Rezension von Christel Scheja

 

Was macht man, wenn ein Kindergeburtstag in gähnender Langeweile zu enden droht? Kluge Eltern greifen zu einem Spiel, das sie vielleicht für diese Fälle in der Hinterhand haben, und für das man keine lange Vorbereitung braucht, wie etwa „Hedbanz für Kids“ gestaltet.

 

 

Spielidee:

 

Die Spielidee ist alt, auch in der hier vorliegenden Form und gleicht der für die Erwachsenen aufs Haar. Jeder muss erraten, wen oder was er darstellt, nachdem man ihm einen Zettel an die Stirn geklebt hat, indem er gezielte Fragen an die anderen stellt.

Dies geschieht natürlich unter Zeitdruck. Die Begriffe können dabei nicht nur die Namen von Tieren umfassen, sondern auch von Gegenständen, die die Kinder lustig finden oder aus ihrem Lebensumfeld kennen.

 

 

Ausstattung:

 

Den meisten Platz in der dünnen Pappschachtel nehmen auch hier die stabilen Stirnbänder aus stabilem Plastik ein, die allerdings bei all zu häufiger und unsachgemäßer Behandlung durchaus ausleiern können.

Darin befindet sich auch ein offenes Pappschächtelchen mit 74 Karten und sechs Karten mit Beispielfragen, so dass die Kinder schon lesen können sollten. Dann die obligatorische Sanduhr und 24 Spielchips, die dabei helfen sollen, irgendwann das Spielziel zu erreichen und natürlich einen Sieger zu küren.

 

 

Spielregel

 

Die Spielregel besteht aus einem einseitig bedruckten DIN A5 – Blatt. Sie ist übersichtlich kurz gehalten und einfach zu verstehen. Man hat sie während der Vorbereitungszeit (Verteilung der Stirnbänder, Spielchips und Fragekarten) schnell in der Runde vorgelesen. Die Anleitung deckt sich interessanterweise nicht mit der aus der Erwachsenenversion, da sie etwas ausführlicher und sehr kindgerecht verfasst wurde, so dass auch jüngere Teilnehmer sie gut verstehen können.

 

 

Spielablauf

 

Nachdem jeder sein Stirnband aufgesetzt, seine Spielchips bereit gelegt und die Fragenkarte erhalten hat, zieht jeder eine Karte und steckt sie unbesehen in sein Stirnband.

Der jüngste Spieler beginnt mit dem Umdrehen der Sanduhr die anderen Spieler reihum mit jeweils einer Frage seinen Begriff heraus zu finden. Einzig verboten ist die direkte Frage: „Wer/was bin ich?“.

Wird der Begriff erraten, kann der Spieler einen Chip ablegen und eine neue Karte nehmen, um gleich weiter zu machen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit mittendrin aufzugeben und eine neue Karte zu nehmen, wenn man gar nichts mehr weiß dann erhält man aber auch einen Spielchip und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Ist die Sanduhr nach ca. 30 Sekunden abgelaufen und der Begriff nicht erraten, bekommt man ebenfalls einen Chip zurück und legt die aktuelle Karte ab um eine neue zu nehmen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Der Ablagestapel wird neu gemischt, wenn keine mehr auf dem Vorratsstapel da sind und als letzteter weiterverwendet.

Das geht so lange, bis einer der Teilnehmer keine Chips mehr hat, er ist dann auch der Gewinner.

Zu den Begriffen die erraten werden sollen gehören diesmal keine Personen oder Orte, es handelt sich eher um Tiere, Möbel, Spielzeuge, Pflanzen, Obst unde Gemüse, also alle Dinge, mit denen sich Grundschulkinder beschäftigen.

 

 

Spielspaß

 

“Hedbanz für Kids“ verspricht wie alle unter Zeitdruck ablaufenden Ratespiele, kurzweiligen und lebhaften Spielspaß, der die Kinder zumindest für eine Weile ablenken und wieder aufmuntern kann.

Natürlich könnte man auch hier improvisieren, die Kinder-Version macht aber mehr Sinn, da diese noch mehr auf lustige und bunte Bilder und außergewöhnliche Zutaten achten als Erwachsene und auch die zu erratenden Begriffe viel mehr ihrer Lebenswelt und Umgebung entsprechen.

Aber sogar Erwachsene können dabei ihren Spaß haben und sich mit beteiligen, denn es ist sicherlich genau so schwer zu erraten, dass man ein Schrank wie ein Ort aus der Erwachsenen-Version. Da den Kindern vieles vertrauter ist, haben sie in dem Fall auch noch einen Vorteil ist. Zudem ist das Spiel viel zeitloser als „Hedbanz für Erwachsene“.

Natürlich ist die Begriffe schnell vertraut, wenn man das Spiel zu oft durchzieht, aber für gelegentliche Feiern bietet es gelungene Abwechslung, die nicht all zu lange an Vorbereitung braucht und schnell abgebrochen werden kann, wenn es notwenig werden sollte.

 

 

Fazit

 

Alles in allem ist “Hedbanz für Kids” für gestresste Eltern gedacht, die irgendwann nicht mehr wissen, wie sie ihre Kinder und deren Gäste auf kleinen Feiern beschäftigen sollen. In dem ansprechend gestalteten Spiel finden sie eine leicht verständliche Unterstützung, die sicherlich die meisten Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren immer noch fesseln können.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240423214644b5b2574f
Platzhalter

Brettspiel:

Hedbanz für Kids

Autor: n.n.

Grafik: n.n

Verlag: NORIS SPIELE Georg Reulein GmbH & Co.KG, Fürth

Material: Karton/Papier & Plastik

Spielerzahl: 2-6

Spielmotivation: Spaß, Raten

Sprache Spielanleitung: DE

Altersempfehlung: 7 - 99 Jahre

Spieldauer: mindestens 30 Minuten

Modell: 606017140

ASIN: B001U0O7OO

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:

Inhalt:

<typolist>

74 Karten

24 Spielchips

6 Stirnbänder

1 Sanduhr

1 Spielanleitung

</typolist>


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.01.2011, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 11415