Hellsing Ultimate OVA, Vol. 10 (DVD; Anime; FSK 16)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hellsing Ultimate OVA, Vol. 10

Rezension von Christel Scheja

 

Das große Finale und damit auch die zehnte und letzte Episode der „Hellsing Ultimate OVA“ sidn erreicht. Noch einmal treffen die Kontrahenten aufeinander und lassen die Fetzen fliegen, damit sich ihr Schicksal erfüllen kann. Wie immer erscheint auch diese DVD in einem ansprechend gestalteten Mediabook mit Booklet.

 

Die letzte Schlacht tobt noch immer und es scheint kein Ende abzusehen. Inzwischen sind viele gestorben und London hat sich in ein Meer aus Trümmern und Blut verwandelt. Während sich Alucard gegen Walter erwehren muss, der immer jünger wird und dabei genau das tut, was der Major von ihm erwartet hat, prügelt sich Seras erbittert mit dem Hauptmann.

Das nutzt Lady Integra, um zum Major selbst vorzustoßen, der nun seine wahren Pläne enthüllt und keinen Hehl aus seinen Absichten macht. Denn er hatte immer nur ein Ziel, für den Krieg zu leben und durch ihn zu sterben – egal zu welchem Preis und mit welchen Konsequenzen für andere.

 

Im Gegensatz zu den actionreichen Episoden in der Mitte, in denen ordentlich Blut floss, Menschen auf alle erdenklichen Arten gemeuchelt wurde, geht es im Finale trotz der letzten Kämpfe doch erstaunlich ruhig zu, denn die Macher führen die Fäden, die vielen kleinen Geschichten nun zusammen. Die Action wird bewusst zurückgestellt, um nun auch dem Hintergrund und den wahren Motiven des Feindes Rechnung zu tragen.

Nun, nachdem man auch schon die Geheimnisse Alucards erfahren hat, zieht sein Gegenspieler nach. Mit einer ganzen Menge Pathos werden die Pläne hinter dem Angriff auf London, die ganz persönlichen Absichten des Majors enthüllt und so auch die meisten Fragen, die der Zuschauer über die Serie hinweg hatte, beantwortet.

Und das gibt der Geschichte trotz aller Dramatik doch ein rundes Ende. Natürlich lassen sich die Macher wie auch der Künstler des Mangas ein Hintertürchen offen – aber die Saga ist definitiv erst einmal zu Ende erzählt.

Aus diesem Grund ist die Episode auch um einiges länger als die vorhergehenden, mit über sechzig Minuten Laufzeit ist es möglich nicht nur den Showdown zu schildern, sondern auch noch einen Ausklang zu bieten, der den überlebenden Charakteren gerecht wird.

Stil und Atmosphäre werden bis zuletzt gewährt, das Spiel mit der Mythologie wird noch einmal an die Spitze getrieben und bestimmt den Hintergrund, so dass der Zuschauer am Ende zufrieden abschalten kann.

 

 

Fazit:

 

Die „Hellsing Ultimate OVA“ findet mit der zehnten und letzten Episode einen mehr als angemessenen Abschluss, denn die Macher führen nun alle Fäden zu einem komplexen Gespinst zusammen, beantworten alle Fragen und geben damit der Mythologie der Saga den letzten Schliff. Auch wenn die Action zurückgeschraubt wurde, spannend ist die Geschichte bis zur letzten Minuten, weil diesmal auch die wichtigen Charaktere zu ihrem Recht kommen.

Nach oben

Platzhalter

DVD:

Hellsing Ultimate OVA, Vol. 10

basierend auf dem Comic von Kouta Hirano

Skript: Hideyuki Kurata

Regisseur(e): Hiroyuki Tanaka

Format: Dolby, PAL, RC 2

Sprache: Japanisch, Deutsch (Dolby Digital 5.1 & DTS 5.1)

Untertitel: Deutsch

Bildseitenformat: 16:9

Anzahl Disks: 1

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Studio: Nipponart

Erscheinungstermin: 29. Januar 2016

Produktionsjahr: 2012

Spieldauer: 68 Minuten

ASIN: B012ZJKEHW

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425195914fa668734
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.01.2016, zuletzt aktualisiert: 21.12.2023 16:17, 14293