Hellsing Ultimate OVA, Vol. 9 (DVD; Anime; FSK 16)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hellsing Ultimate OVA, Vol. 9

Rezension von Christel Scheja

 

Nach dem epischen Ereignissen schraubt die neunte Episode der „Hellsing Ultimate OVA“ die Action leicht zurück, so als wollten die Macher die Gelegenheit nutzen, ihre Helden noch einmal durchatmen zu lassen, bevor nun endgültig der große Showdown ansteht. Nipponart behält Design und Ausstattung des Mediabooks natürlich auch weiterhin bei.

 

Im Kampf gegen Andersen ist Alucard gezwungen, sein wahres Ich zu enthüllen, denn nur so kann er dem Ansturm des Priesters, der durch Helenas Nagel ungeahnte Kräfte entwickelt hat, überhaupt widerstehen. Überwältigt durch die Eindrücke seiner düsteren Vergangenheit und seines abgrundtief grausamen Ichs wird er in die Ecke gedrängt, bis sich Seras Victoria einmischt.

Ihr Licht ist es, dass ihn aus der Dunkelheit zurückholt und den entscheidenden Schlag gegen Andersen führen lässt, der hoch gepokert hat, aber nun …

Allerdings bleibt Alucard nicht wirklich lange Zeit, sich zu erholen, denn der zum Vampir gewordene Walter mischt sich ein und scheint seiner ganz eigenen Agenda folgen zu wollen – etwas, was zur Zeit nicht nur störend und lästig für die Angegriffenen ist, sondern unter Umständen sogar tödlich.

Denn noch immer ist der Major dort draußen und wartet auf den ultimativen Kampf, den wahren Grund seines Angriffs auf England und London …

 

Wie so oft vor dem großen Showdown, der Entscheidungsschlacht zwischen Gut und Böse – auch wenn hier die Grenzen bereits mehr als verwischt sind, ist die vorletzte Episode einer Saga auch die, in der die Helden die Gelegenheit haben, sich zu sammeln und letzte Schwächen zu beseitigen. Genau das geschieht hier mit Alucard, der sich lange verdrängten Wahrheiten stellen und verarbeiten muss, aber genau daraus auch neue Kräfte zieht.

Natürlich wird der Kampf mit Andersen zu einem passenden Ende geführt und bietet auch die Konfrontation mit Walter genug Raum und weitere Konflikte zu beseitigen – aber man merkt trotzdem deutlich, dass dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist.

Die Atmosphäre ist weniger pathetisch und episch als sonst, konzentriert sich bis auf wenige Szenen mehr oder weniger nur auf einen kleinen Kreis von Personen und lebt vor allem durch die Mythologie, die jetzt noch einmal deutlich durchschimmern darf.

Erste Fäden werden sorgsam zusammengeführt, während neue Entwicklungen am Rande dafür sorgen, dass die letzte Episode nicht ganz vorhersehbar wird und so die Spannung bis zuletzt erhalten bleibt.

Aus diesem Grund verliert die Folge trotz etwas zurückgeschraubter Action nichts von ihrer Faszination – eher im Gegenteil – jetzt kommen noch einmal wichtige Aspekte ans Licht, die das Ende noch interessanter machen könnten.

Bild und Ton sind wie immer auf der Höhe der Zeit, auch die Animation kann sich sehen lassen. Extras auf der DVD gibt es übrigens keine, aber das Booklet ist wie immer informativ und interessant.

 

 

Fazit:

 

Die neunte Folge der „Hellsing Ultimate OVA“ ist ganz der Vorbereitung auf den großen Endkampf gewidmet. Nicht nur die Helden lernen durch die letzten kleineren Kämpfen mehr über sich und ihre Fähigkeiten, auch die Mythologie der Saga darf noch einmal zu ihrem Recht kommen und so eine runde Atmosphäre schaffen, die in der letzten Episode sicherlich von Nutzen sein wird.

 

Nach oben

Platzhalter

DVD:

Hellsing Ultimate OVA, Vol. 9

basierend auf dem Comic von Kouta Hirano

Skript: Hideyuki Kurata

Format: Dolby, PAL, Surround Sound

Sprache: Japanisch, Deutsch (Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1)

Untertitel: Deutsch

Format: Dolby, PAL, RC 2

Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1

Anzahl Disks: 1

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Studio: Nipponart

Erscheinungstermin: 30. Oktober 2015

Produktionsjahr: 2005

Spieldauer: 45 Minuten

ASIN: B014SX19WW

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240424194416932876af
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.11.2015, zuletzt aktualisiert: 21.12.2023 16:17, 14161