High School Musical 3 - Senior Year Dance! (Nintendo DS)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

High School Musical 3 - Senior Year Dance! (Nintendo DS)

Rezension von Christine Schlicht

 

Inhalt

Die Wildcats aus High School Musical 3 absolvieren ihr Senior Year und wollen das ultimative Jahrbuch erstellen. Das Beste, das es je gegeben hat und DU sollst ihnen dabei helfend unter die Arme greifen. Das wird aber nur was, wenn da auch ein bisschen Gefühl für Rhythmus und Musik da ist – und man sich auch ein bisschen mit den Wildcats auskennt.

 

Man spielt entweder einen Neuling an der High-School oder einen der bekannten Charaktere aus den Filmen. Zur Verfügung stehen Troy, Sharpay, Gabriella, Ryan, Chad oder Taylor. Dabei geht es darum, Fotos für das Jahrbuch zu schießen, Sticker zu machen oder Erinnerungsstücke und Unterschriften der Musical-Stars zu beschaffen. Nebenbei kann man sich auch mit der neusten Mode eindecken und mit den Charakteren aus dem Film vergleichen.

 

 

 

Technik

In erster Linie wird mit dem Touchpen gespielt, speziell die Minispiele, die während der Musikspiele auftauchen, und natürlich die Musikspiele selbst. Die Quizspiele können man auch mit den A- und B-Knöpfen gespielt werden. Während der Musikspiele können und sollen noch Fotos gemacht werden von den Tanzszenen, die als Unterlage für die Spiele dienen. Dazu wird der L oder der R-Knopf verwendet.

 

Neue Songs und Quizspiele werden freigeschaltet, wenn man ein Spiel durchgespielt hat. Die Bilder, Unterschriften und was es sonst noch so für das Jahrbuch zu sammeln gilt, werden in dem Ordner „Jahrbuch“ abgelegt, das man jederzeit aufrufen kann.

 

Es gibt auch einen Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler, die aber alle eine entsprechende Karte besitzen müssen.

 

Unter dem Menüpunkt „Jukebox“ sind die Lieder aus dem Film abgelegt, die man sich freigespielt hat. Am Besten ist, man hört sie sich über Kopfhörer an. Die Blechdosen des DS sind eher eine Strafe für die Ohren. Die Trackliste ist unten angefügt.

 

 

Spielspaß

Die Art der Spiele dürfte dem wahren HSM-Adepten schon von den beiden Vorgänger-Spielen bekannt sein. Für einen Neuling wird alles bis ins Kleinste erklärt. Kein Problem also, in die Sache einzusteigen. Wenn man allerdings die Filme nicht kennt und somit auch keinen Bezug zu den Charakteren daraus hat, wird man zum Beispiel mit dem ersten Quiz, bei dem man herausfinden soll, welchem der Protagonisten man am meisten ähnelt, nicht allzu viel anfangen können. Wer sich aber schon auskennt, den freut der Vergleich sicher... wenn es nicht gerade der Charakter ist, den man eigentlich nicht mag.

 

Das Musikspiel ist nur am Anfang hektisch, dann ist man drin und kann auch ganz in Ruhe seine Fotos schießen. Das gleich gilt für die Minispiele, die dazwischen geworfen werden (Basketball, Blasenfangen, Melodienfallen).

 

Wie lange diese Spiele jedoch fesseln können, ist wohl eher Spielerabhängig. Immer nur neue Erinnerungsstücke sammeln, mal mit einem geringen, mal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad, ist auf die Dauer eher etwas wenig. Erfahrene HSM-Spieler dürften damit schnell fertig werden und der Reiz eventuell ebenso schnell verfliegen.

 

 

Fazit

Ein optisch sehr anspruchsvoll aufgemachtes Spiel zum Film, das sicher eine schöne Ergänzung für den wahren Fan der Musicals ist. Wer damit nicht so viel anfangen kann, sollte sich vielleicht für ein anderes Spiel begeistern lassen. Da können dann auch die Lieder aus dem Film nur bedingt begeistern, denn als MP3- Player- Ersatz taugt der DS nur bedingt.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024052120523014cc5ce4
Platzhalter

High School Musical 3 - Senior Year Dance!

von Disney Interactive Studios

Plattform: Nintendo DS

USK-Einstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gem. 14 JuSchG

Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2008

Erhältlich bei: Amazon

 

 

Tracklist:

1. Now or Never

2. Right Here Right Now

3. I Want It All - Written

4. Can I Have This Dance

5. A Night To Remember

6. Just Wanna Be With You

7. The Boys Are Back

8. Walk Away

9. Scream

10. High School Musical

11. Start Of Something New

12. Get'cha Head in the Game

13. What I've Been Looking For

14. What I've Been Looking For (Reprise)

15. Stick To The Status Quo

16. When There Was Me and You

17. Bop To The Top

18. Breaking Free

19. We're All In This Together

20. What Time Is It

21. Fabulous

22. You Are The Music In Me

23. I Don't Dance

24. You Are The Music In Me (Reprise)

25. I Gotta Go My Own Way

26. Bet On It

27. Everyday

28. All For One

29. Work This Out

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.01.2009, zuletzt aktualisiert: 21.10.2022 08:12, 8056