Hinter den Linien (Mark Brandis Raumkadett 04)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hinter den Linien

Hörspiel

Mark Brandis Raumkadett Folge 04

 

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verlagsinfo:

Zwischen der neugegründeten Union und den asiatischen Republiken herrscht Kalter Krieg. Der junge Mark Brandis bekommt die Gelegenheit, bei einem Grenzpatrouillenflug dabei zu sein. Alba Bravo, die Pilotin des Zweimannjägers, ist schnell und furchtlos. Als sie verfolgt werden, glaubt Mark noch, alles sei unter Kontrolle. Doch plötzlich versagen die Systeme, und die beiden müssen abspringen 50 Kilometer hinter der Grenze ...

 

Rezension:

Im vierten Teil der Hörspielserie Mark Brandis – Raumkadett darf unser Titelheld eine Aufklärungsmission begleiten.

Das er diese Belohnung nur erhielt, weil ihm sein Stiefvater in den Ferien eine Zusatzausbildung spendierte um sich bei ihm einzuschmeicheln, sorgt nicht gerade für gute Stimmung unter den anderen Kandidaten der Mission.

Die ultratoughe Pilotin Alba Bravo schenkt Mark Brandis aber nicht nur ein unvergleichliches Flugerlebnis am Rande der Asiatischen Republiken, sondern auch einen Absturz hinter den feindlichen Linien.

Nun heißt es, die 50 Kilometer bis zur Grenze ohne Gefangennahme zurückzulegen. Dabei stoßen sie auf ein furchtbares Geheimnis …

 

Die Folge lebt im Wesentlichen von der Ausnahmesituation, in der sich Mark Brandis wieder einmal befindet. Und obwohl er schon in einigen lebensbedrohlichen Situationen steckte, spielt Daniel Claus seinen Raumkadetten immer noch mit einer teilweise sehr nervenden Jämmerlichkeit, die wenig zu den Erfahrungen und dem älteren Ego passen.

Dennoch ist Hinter den Linien eine spannende und letztlich überraschende Folge.

Viel dazu bei trägt natürlich Manja Doering als Alba Bravo. Ihr nimmt man die souveräne Kampfpilotin in jeder Sekunde ab.

Die typische Story-Konstellation aus den Zeiten des Kalten Krieges mag vielleicht etwas archaisch wirken, passt letztlich aber hervorragend in den Kontext der Serie und man kann nur hoffen, dass die hier aufgebauten Spannungen fortgesetzt werden.

 

Die Produktion bleibt auf dem hohen Niveau der vorhergehenden Folgen und weiß besonders in den Soundeffekten zu überzeugen. Auch die Musik setzt die Szenerie in stimmungsvolle Töne.

 

Das Cover von Alexander Preuss ist vielleicht etwas martialisch, passt aber zur Story ohne irgendetwas zu verraten.

 

Insgesamt präsentiert sich die Richtung der Serie immer noch offen. Internatsgeschichten oder Soldatenaction – so recht scheint das bisher noch nicht entschieden zu sein, eine ausgewogene Mischung jedenfalls ist bisher noch nicht gelingen. Den wirklich zündenden Funken hat »Mark Brandis – Raumkadett« auch im vierten Teil noch nicht geliefert.

 

Fazit:

Mark Brandis wird bei einer Aufklärungsmission abgeschossen, die er als bester Kadett begleiten durfte. Die typische Armeegeschichte überrascht erst am Ende und lässt auf eine ereignisreiche Zukunft der erstklassisch produzierten Reihe hoffen.

Nach oben

Platzhalter

Hörspiel:

Hinter den Linien

Reihe: Mark Brandis – Raumkadett 04

Umfang: 1 CD, inkl. Kurzgeschichte und Comic Aufbruch zu den Sternen als PDF

Spielzeit: ca. 49 Minuten

Altersempfehlung: ab 12

Vorlage: Nikolai v. Michalewsky

Manuskript: Balthasar von Weymarn

Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker

Aufnahme und Tonschnitt: Henrik Cordes und Jochim-C. Redeker

Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn

Artwork: Alexander Preuss

Layout/ Satz: Jürgen Straub

Folgenreich (Universal Music), 7. November 2014

 

ASIN: B00NMXE4P4

 

Erhältlich bei Amazon

 

SprecherInnen:

Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott

Achmed Bengasi: Richard Barenberg

Präsident Bähler: Detlef Bierstedt

Samuel Hirschmann: Wolf Frass

Kim Pearby: Leyla Rohrbeck

Mark Brandis: Daniel Claus

Cmdr. Richard Westhoff: Leon Boden

Giorgio Cappelletti: Konstantin Seidenstücker

Annika Melnikova: Friedel Morgenstern

Lt. Wilhelm Eckmann: Wanja Gerick

Alec Delaney: Sebastian Kluckert

Hptm. Alba Bravo: Manja Doering

Anatol Fiedler: Romanus Fuhrmann

Robert Monnier: Sebastian Fitzner

Kai Jürgens

Jochim C. Redeker

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202402250722251f7ff585
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.01.2015, zuletzt aktualisiert: 12.02.2024 15:44, 13822