Im Bann der Insignien (Autorin: Juna Elwood; Mythnoir 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Im Bann der Insignien von Juna Elwood

Reihe: Mythnoir Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

»Jeder Einzelne trägt eine Bürde mit seiner Machtinsignie. Und davon abgesehen, zögert niemand, weitere gefährliche Geheimnisse zu besitzen. Sei dir dessen immer bewusst, Shary.«

Vor neun Jahren wurde Sharys Leben auf den Kopf gestellt. Seitdem muss sie für ihre Familie stark sein. Das gelingt ihr auch, bis der geheimnisvolle Nevan sie auf dem Hof ihrer Großeltern aufsucht und ihre ersten Semesterferien sabotiert. Durch eine einzige Berührung zieht er sie nach Mythnoir.

Dort muss sie sich mit strengen Regeln einer magischen Akademie, den vier Elementen und den Gefahren rätselhafter Insignien auseinandersetzen. Während der Rat von Escarun nach einem Heimweg für sie sucht, lernt Shary sich einzufinden und entwickelt ausgerechnet für ihren schweigsamen Entführer ungewollte Gefühle. Schon bald sorgt nicht nur ihre Anwesenheit für Aufsehen, sondern auch ihre einzigartige Fähigkeit, die niemand für möglich gehalten hätte. Die Magie von Mythnoir hat eigene Pläne mit ihr und Dämonen verkomplizieren ihren Aufenthalt in einer gespaltenen Welt, in der alles eine Konsequenz besitzt.

Gefährliche Insignien, ein magischer Schlund und ein Mädchen zwischen Seltaren und Dämonen. Düster, fesselnd und romantisch. Der Auftakt der Insignien-Saga!

 

Rezension:

Seit ihr Vater sie vor 9 Jahren verließ, bringt Sharys Mutter die keine Familie mit einem Floristikladen durch. Doch das Geld ist knapp, wie Shary während ihrer Semesterferien herausfindet. Doch dann bemerkt sie einen fremden Jungen in ihrem Alter, der sie beobachtet. Seltsamerweise kann nur sie ihn sehen. Als er sie berührt, landen beide in der Welt Mythnoir, der Heimat Nevans. Doch der Rückweg stellt sich als kompliziert heraus.

 

Mit dem Alter einer Studentin befindet sich Juna Elwoods Protagonistin Shary schon beinahe an der Obergrenze des im Genre üblichen. Ansonsten ähnelt der Beginn der Story in vielen dem, was man vor einer Weltenreise-Fantasy erwartet. Erst in der Welt Mythnoir beginnen sich deutliche Alleinstellungsmerkmale zu zeigen. Hier muss die Protagonistin notgedrungen unter etwa gleichaltrigen Seltaren in einer Akademie leben, bis sich eine Möglichkeit findet, sie zur Erde zurückkehren zu lassen. Der einzige Unterschied der menschlichen Protagonistin zu den Seltaren besteht darin, dass sie hier als einzige über keinerlei magische Fähigkeiten verfügt. Als es zu einem Zwischenfall zwischen Dämonen und den Seltaren kommt, warten auf Protagonistin und Leser einige Überraschungen.

 

Gleich mit und nach dem Weltenwechsel tun sich zahlreiche Rätsel auf, die sich im Laufe dieses Bandes noch stark vermehren. Aufgelöst werden bisher nur wenige, sodass der Großteil mit in den nächsten Band genommen wird.

Die Autorin lässt ihre Protagonistin die Erlebnisse aus der Ich-Perspektive erzählen. Während sich die ganz am Anfang etwas gemächlich wirkende Geschichte ab dem Weltenwechsel zunehmend interessant gestaltet, wirkt die Gefühlswelt der Protagonistin teilweise etwas unglaubhaft. Trotzdem machen allein die zahlreichen noch unbeantworteten Fragen Lust auf die Fortsetzung(en).

 

Fazit:

Nach einem eher langsamen Start gewinnt die Geschichte dieser Weltenreise-Fantasy-Reihe an Fahrt. Viele Rätsel wecken das Interesse.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Im Bann der Insignien

Reihe: Mythnoir Band 1

Autorin: Juna Elwood

Taschenbuch, 408 Seiten

Selbstverlag, 4. Mai 2022

Cover: SunayaART

 

ISBN-10: 3754625934

ISBN-13: 9783754625934

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08XM36MDP

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.08.2022, zuletzt aktualisiert: 24.04.2024 09:34, 21113