In drei Tagen bist du wieder tot (Autorin: Kelly Meding)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

In drei Tagen bist du wieder tot von Kelly Meding

Rezension von Christel Scheja

 

Kelly Meding arbeitet zur Zeit noch in einem großen Möbelhaus in Ocean City, um ihre Rechnungen zu bezahlen, plant aber in absehbarer Zeit vom Schreiben zu leben. Daher ist „In drei Tagen bist du tot“ nicht nur ihr Debüt, sondern auch der erste Schritt in diese Richtung und vermutlich der Auftakt einer ganzen Rehe von Urban-Fantasy-Romanen um die eigenwillige Jägerin Evangeline Stone.

 

Unter „Dregs“ fassen die Menschen, die von ihnen wissen, alle magischen Wesen zusammen, die unerkannt unter ihnen leben. Doch während die Feen und Gargoyles den Sterblichen zugetan sind und ihnen gerne auch einmal helfen oder Gremlins alle anderen ignorieren, haben Kobolde und Vampire nur Verderben und Tod der Menschen im Sinn und betrachten sie als Freiwild.

Daher gibt es Menschen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, letztere zu jagen und gegebenenfalls zu töten, wenn sie zu sehr über die Stränge schlagen. Die „Dreg“-Jäger werden schon als Kinder und Jugendliche in die geheimen Stützpunkte geholt und zu erbarmungslosen Killern ausgebildet.

Eine von ihnen ist Evangeline Stone. Bisher war sie eine der besten Jägerinnen, doch nun überwacht sie überraschend im Leichenschauhaus und in einem anderen Körper, ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Sie ist in den Körper von Chalice Frost geraten, einem jungen Mädchen, das ebenfalls eine Menge Geheimnisse und Freunde hat.

Von ihrem Handler Wyatt erfährt Evangeline, dass sie bei ihrem letzten Einsatz einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur gekommen ist. Vermutlich hat sie sogar mehr heraus bekommen als er weiß – nur war das ihr Tod.

So muss Evangeline alles daran setzen, nicht nur die inzwischen kalten Spuren wieder auf zu nehmen, sondern auch ihre Erinnerung an das, was kurz vor ihrer Ermordung passiert ist, wieder zu finden.

Dafür hat sie allerdings nur knapp 72 Stunden Zeit, denn dann erlischt der Zauber, der ihr das Leben wieder gegeben hat.

Allerdings zeigt sich, dass mehr Dregs und Menschen in die Sache verwickelt sind als vermutet, denn nach und nach beschleicht Evangeline immer mehr das Gefühl, dass sie einem am allerwenigsten trauen kann – Wyatt.

 

Mittlerweile gehört es zum Standard der Urban Fantasy, dass unsere Welt nicht nur von Menschen, sondern auch magischen Wesen bevölkert ist, die unbemerkt von den Sterblichen gerade in den heruntergekommenen Viertel ihr Unwesen treiben. Getreu der Mythologie, die ihnen zugrunde liegt, sind sie entweder wohl gesonnen oder böse – und manche treiben natürlich auch ein böses Spiel mit den Menschen.

Kelly Meding schildert in diesem Sinne nicht viel Neues, aber sie variiert gekonnt bestehende Klischees und Archetypen. So sind Gnome begabte Techniker, haben aber nur eine sehr kurze Lebensdauer und die Feen haben ihre Finger in mehr Dingen als man denkt.

Gelungen ist, dass die Geschichte nur einen klar definierten Zeitraum umfasst, der durch das Ticken des Countdowns definiert wird. Spannung entsteht auch, dass man durch die Ich-Erzählung das Geschehen nur aus der Sicht der Heldin mitbekommt und so erst nach und nach an die entsprechenden Informationen kommt. Andererseits begeht die Autorin aber auch den Fehler einige Dinge viel zu früh zu verraten und so ihrer Erzählung wieder einiges an Kraft zu nehmen.

Alles in allem entwirft sie einen interessanten magischen Hintergrund, siedelt ihre Geschichte auf der anderen Seite aber auch in einer nicht näher bezeichneten Stadt an, die sich überall in den Staaten befinden könnte und lässt alle Figuren, die im Moment nicht wichtig für die Handlung sind, sehr blass erscheinen.

Dann nutzt sie eigene Ideen nicht aus sondern folgt lieber konventionellen Wegen, um das ganze Drama schließlich aufzulösen.

 

„In drei Tagen bist du wieder tot“ erweist sich insgesamt zwar als sehr unterhaltsame Lektüre, bleibt aber auf der anderen Seite nicht wirklich im Gedächtnis haften, da die oberflächlichen Ereignisse ist das buch durchaus unterhaltsam zu lesen, bleibt aber nicht wirklich im Gedächtnis, da vieles zu oberflächlich bleibt und einige gute Ideen regelrecht verschenkt werden.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328233730f5813fa1
Platzhalter

In drei Tagen bist du wieder tot

Autorin: Kelly Meding

Knaur/Pan, erschienen Oktober 2009

Klappbroschur, 475 Seiten

Übersetzung aus dem Englischen von Simon Weinert

Titelbild von gettyimages/ Hans Neleman

ISBN-10: 3426283131

ISBN-13: 978-3426283134

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.01.2010, zuletzt aktualisiert: 11.01.2024 16:17, 9905