Indiana Jones - the Adventure Collection (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Indiana Jones - the Adventure Collection (DVD)

Filmkritik von Marcus Krug

 

Alle bisher erschienenen Indy-Filme in einem DVD Pack, das gab es schon einmal – 2003 wurde, damals noch in braun gehalten eine, 4 DVD Box herausgegeben. Pünktlich zum Kinostart des vierten Teils gibt es nun eine neue 3 DVD Box.

 

Die Filme um Dr. Jones müssen wohl den Wenigsten noch vorgestellt werden, hat Indiana doch seit langem Kultstatus erreicht. Um es mit den Worten des Regisseurs Steven Spielberg zu sagen: „Es gibt nur drei meiner Filmcharaktere, deren Schatten ich an eine Wand werfen kann und alle Zuschauer wissen sofort, um wen es sich handelt - ET, den weißen Hai und eben Indiana Jones.

 

Dr. Henry Jones, Jr. Professor für Archäologie und Abenteurer ist Hauptdarsteller der Serie. Unter seinem selbst gewählten Spitznamen Indiana durchstöbert er die Weltgeschichte nach bisher unentdeckten Kunstwerken und Schätzen. Freundliche Begleiter sind dabei, zumindest in Teil 1 und 3, die stets beliebten Nazis, denen Dr. Jones immer wieder ein Schnippchen schlägt.

 

 

Zum Inhalt der Filme:

 

Jäger des verlorenen Schatzes

 

Im ersten Teil, der zeitlich gesehen der zweite ist, schlägt sich Indiana Jones mit eben besagten Nazis um die Bundeslade. Versprechen sich die Nazis davon unglaubliche Macht, weiß Indy um die damit verbundenen Gefahren. Klares Ziel ist es daher, den Nazis die Bundeslade erst gar nicht in die Finger fallen zu lassen, bzw. sie ihnen wieder wegzunehmen. Begleitet wird er von seiner Exflamme Marion Ravenwood, die im weiteren Verlauf der Serie (hier sei kurz auf Indy 4 verwiesen) noch besondere Bedeutung erlangt und ein ausgedehntes Wiedersehen feiern darf.

 

Auf der Suche nach der Bundeslade kriegen sich die beiden Hauptcharaktere immer wieder herzhaft in die Haare. All das wäre für Indy kein Problem, wären da nicht immer wieder diese Schlangen, vor denen unser Held einen mehr als gesunden Respekt hat.

Der erste Film begründete den Mythos um Indiana. Viel Action, eine schöne Priese Humor, etwas Romanze und natürlich die Nazis machen diesen Teil zum wohl rundesten der Serie, da von allem etwas enthalten ist. Eine ideale Möglichkeit den Helden kennen zu lernen.

 

 

Der Tempel des Todes

 

Der zweite Teil entführt uns nach Indien. Auf der Flucht vor chinesischen Kriminellen findet sich Indy in der Gesellschaft der Sängerin Willie Scott und seines kleinen Assistenten Short Round wieder. Kurz nach der Bruchlandung in Indien, gelangen die drei in ein kleines Dorf, das unter der Terrorherrschaft eines nahe gelegenen Kultes zu leiden hat. Nicht nur die Kinder wurden entführt, sondern auch ein für das Dorf heiliger Stein. Dr. Jones erklärt sich zur Hilfe bereit und legt sich dabei mit dem nicht gerade zimperlichen Kult um die Gottheit Kalima an.

Zu den wichtigsten Szenen gehört sicher das leckere Festessen im Palast, die Insekten im Verlies und die Achterbahnfahrt im Tunnelsystem.

 

Der zweite Film um Dr. Jones ist sicher der dunkelste und bietet, abgesehen von einigen Einlagen durch den jungen Nebendarsteller, wenig zum Lachen. Gegner sind, wie bereits erwähnt, nicht die Nazis, die nach meinem Verständnis einfach in Indy-Filmen auftauchen müssen. Sie gehören ebenso dazu, wie Peitsche und Hut.

Ob es an den fehlenden Nazis oder der Ernsthaftigkeit liegt sei dahingestellt, jedoch war dieser Teil der kommerziell am wenigsten erfolgreiche.

 

 

Der letzte Kreuzzug

 

Im Dritten Film macht sich Indy nicht nur auf die Suche nach seinem Vater, sondern nach nichts Geringerem als dem heiligen Gral.

Zu Beginn des Films wird man jedoch zunächst in die Jugend des Helden zurück geführt (gespielt von River Phoenix) und erlebt mit ihm sein erstes Abenteuer.

Zeitsprung in die 40er. Dr. Jones, senior ist von den Nazis entführt worden, da er DER Experte auf dem Gebiet der Gralsforschung ist. Indiana bekommt das Tagebuch seines Vaters zugeschickt und folgt nun den darin enthaltenen Hinweisen auf der Suche nach dem Gral und seinem Vater. Dabei wird er diesmal von der Österreicherin Dr. Elsa Schneider begleitet, die nicht ganz das ist, was sie zu sein vorgibt. Es geht über Venedig ins heilige Land und die Nazis sind Indy stets auf der Spur. Nachdem Indiana seinen Vater endlich befreit hat, gilt es den Gral vor den Nazis zu finden.

 

Der dritte Teil der Serie ist sicher der humoristischste. Das Team Ford/Connery spielt unwahrscheinlich gut zusammen und verleiht dem Film eine besondere Tiefe, die den Vorgängern fehlte. Nicht zu Unrecht wird dieser Teil von vielen als der beste Indy eingestuft. Der von Sean Connery sehr schön schrullig dargestellte Vater von Indiana hat dabei eindeutig die meisten Lacher zu verzeichnen. Ganz großes Kino!

 

Die DVD-Spezials:

 

Enthielt die 2003 erschienene Sammlung noch eine eigene DVD voll mit Hintergrundmaterial, ist dies bei der vorliegenden Box auf die Film-DVDs verteilt. Dennoch erhält man nicht wesentlich weniger, dafür aber anderes und deutlich neueres Zusatzmaterial. Insbesondere das Spezial zu den immer wieder vorkommenden Schlangen, Insekten und Ratten hat mir sehr gut gefallen. Wer hätte gewusst, dass tatsächlich mehrere Tausend Schlangen und später noch deutlich mehr Insekten am Set waren, wovon in schöner Regelmäßigkeit einige die Chance zur Flucht nutzten. Dies ging sogar soweit, dass bei Drehende von den ursprünglichen Insekten nur noch ein sehr geringer Teil auffindbar war. Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu wissen, wie die Anwohner der Umliegenden Viertel in England auf handtellergroße Gespenstschrecken reagierten.

 

Die Interviews und Berichte sind diesmal alle auf den gerade im Kino befindlichen vierten Teil der Indiana Jones Saga abgestellt und dieser wird auch immer wieder erwähnt. Nicht zuletzt beginnt jede DVD mit dem Trailer des neuen Teils. Dies ist vielleicht etwas zuviel des Guten.

 

Schön gemacht, im Splitscreen, sind insbesondere auch die Storyboards. Hier kann der Laie gut sehen, wie das zum Film gehörige Skript umgesetzt wird.

 

 

Bild und Ton:

 

Hier kann schlicht auf die Box von 2003 verwiesen werden. Es scheint das gleiche Material zu sein. Die Bildqualität ist sehr gut, das Bild ist scharf und weitgehend rauschfrei.

Weniger überzeugend ist der Ton, der im Deutschen nur als Dolby Surround vorliegt. Wer mehr möchte, muss auf die englische Tonspur zurückgreifen, die auch in Dolby 5.1 vorliegt. Hier hätte man nacharbeiten können und müssen.

Als dritte Tonspur liegt noch Französisch, ebenfalls nur in Dolby Surround, vor.

 

 

Bewertung der Filme:

 

Bei den Filmen um Indiana Jones handelt es sich um klassisches Actionkino, besonders im dritten Teil auch mit viel Humor. Alle drei Teile haben einen leicht unterschiedlichen Charakter. Dies macht die Serie ausgesprochen vielseitig. Der Held ist niemals unverwundbar oder übermächtig, sondern ganz im Gegenteil sehr menschlich und leicht zerstreut. Statt ungehindert durch alle Prüfungen, die ihm die Gegner auferlegen, mit Leichtigkeit zu meistern, stolpert Dr. Jones des öfteren in durchaus missliche Situationen, aus denen er sich wieder herausarbeiten muss. Dies macht die Figur des Indiana Jones für mich besonders sympathisch. Er stellt eben nicht den Supermann-Helden dar, sondern eher einen Wissenschaftler auf Abwegen. Wer die Reihe nicht kennt, hat etwas verpasst!

 

Fazit:

Indiana Jones ist kult. Die Filme sind klasse und sollten in keiner DVD Sammlung fehlen. Wer die 2003er Version bereits hat, muss sich diese jedoch bestimmt nicht kaufen. Die Aufmachung der alten Box war schöner und die neuen Spezials rechtfertigen den Kauf meiner Ansicht nach alleine nicht.

Für alle Anderen kann die Box zum Kauf empfohlen werden. Es mag aber auch zu überlegen sein, auf die nächste Box, dann mit dem vierten Teil der Serie und vielleicht komplett in Dolby 5.1 oder höher, zu warten.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404251729086973e793
Platzhalter

DVD:

Indiana Jones - the Adventure Collection

Einzeltitel:

Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes

Indiana Jones und der Tempel des Todes

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Regie: Steven Spielberg

Genre: Action

Länge: 111 min, 114 min, 122 min

Sprachen: Englisch (Dolby 5.1), Deutsch und Französisch (Dolby Surround)

Land: USA

Jahr: 1981 - 2008

Studio: Lucasfilm Ltd

Verlag: Paramount

DVD-Veröffentlichungsjahr: 2008

FSK: ab 12 Jahren (Tempel des Todes ab 16 Jahren)

 

DVD-Features:

Einführung durch Steven Spielberg und George Lukas

Erinnerung an Indys Frauen

Indys Freunde und Feinde

Das kriechende Gewürm

Entdecke das Abenteuer – Am Set mit Indy

Die Indy-Trilogie: Eine kristallklare Würdigung

Das Geheimnis des schmelzenden Gesichts

Storyboards

 

ASIN: B0014CDVF4

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Darsteller:

Harrison Ford

Karen Allen

Ke Huy Quan

Kate Capshow

Sean Connery

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.06.2008, zuletzt aktualisiert: 19.10.2023 16:07, 6714