Inspired – Magie der Muse (Autorin: Nicole Gozdek)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Inspired – Magie der Muse von Nicole Gozdek

Rezension von Christel Scheja

 

Nicole Gozdek wuchs in Buxtehude auf und schrieb schon damals ihre ersten Geschichten, studierte aber dann erst einmal deutsche und französische Literatur, arbeitete eine Weile in der Buchbranche. Der Start ins Autorenleben begann mit ihrem All-Age-Fantasyroman Die Magie der Namen mit dem sie den # erzaelesuns-Award des Piper-Verlags und den Deutschen Phantastik-Preis gewann. Seither hat sie schon einige Bücher veröffentlicht. Aktuell erschienen ist Inspired – Magie der Muse.

 

In Tresina City leben alle möglichen Völker miteinander, Magie ist alltäglich und vor allem die Musen bestimmen die Geschicke der Stadt. Sie bilden die Elite, während ganz normale Menschen eher am unteren Rand der Gesellschaft leben.

Die junge Niliana hofft noch einen ganz eigenen Weg zu gehen und eine erfolgreiche Romanautorin zu werden, als sie eines Tages einfach verschleppt wird. Ihr Entführer ist ein junger Mensch, der Millionen an Lösegeld erpressen will.

Dann geschieht etwas, mit dem keiner der beiden gerechnet hat. Niliana schließt mit dem vier Jahre älteren Jay einen Musenbund, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint, auch wenn sie den Typen gerne wieder los wäre.

 

Es scheint, als würde sich im Moment eine weiter entwickelte Form der Urban-Fantasy durchsetzen, in der Menschen und magische Wesen munter in einem Umfeld zusammen leben, in dem alles so ist, wie es auch die jungen Leserinnen gerade auch aus den sozialen Medien kennen. Natürlich ist die junge Heldin eine kleine Prinzessin, die durch ihre Geburt und ihre Zugehörigkeit zur Elite der Musen privilegiert ist. Die Entführung öffnet ihr aber nach und nach die Augen – auch wenn sie natürlich nichts an der Gesellschaft ändert – sie lernt nur ein wenig erwachsener zu werden.

Die Autorin folgt dabei der Agenda, die angesehenen It-Girls und Boys etwas weniger oberflächlich darzustellen, als ihre Leserinnen das auf Instagramm und Co erleben. Das ändert aber nichts daran, dass ihre Geschichte einiges an Klischees verwendet, ist doch der Bad Boy Jay gar nicht so finster und gefährlich, wie die Heldin am Anfang denkt, sondern hat auch seine guten und faszinierenden Seiten – muss letztendlich nur einen Schatten aus seiner Vergangenheit los werden, um sich endlich entfalten zu können.

Letztendlich ist der Hintergrund nur ein Setting, dass die Möglichkeiten, die sich die Autorin geschaffen hat, nicht wirklich ausschöpft, die Magie und märchenhafte Fantasy-Elemente dienen eher dazu, die Liebesgeschichte voran zu treiben, die ebenso gut auch in einem modernen amerikanischen Umfeld spielen könnte.

Flüssig geschrieben und unterhaltsam ist die Geschichte dennoch. Sie hat keine Längen, bietet Herzschmerz, Drama und Abenteuer, aber auch einen Schuss Humor, der vermutlich vor allem junge Leserinnen zwischen 12 und 30 ansprechen dürfte, während der Genre-Fan eher enttäuscht sein könnte.

 

Fazit:

Alles in allem ist »Inspired – Magie der Muse« ein netter romantischer Roman mit einem Schuss Abenteuer und Drama, der aber letztendlich das Setting und die Ideen nur als Mittel benutzt, die jugendlichen Hauptfiguren zusammen zu bringen. Überraschungen wird gerade der Genre-Fan vergeblich suchen, denn in dieser Hinsicht bietet die Geschichte nichts.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Inspired – Magie der Muse

Autorin: Nicole Gozdek

Piper Verlag, Dezember 2020

Taschenbuch, 399 Seiten

 

ISBN: 3492282229

ISBN-13 : 978-3492282222

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-Asin: B081B79M1L

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.03.2021, zuletzt aktualisiert: 11.01.2024 16:17, 19489