Insurgency: Sandstorm (PS5; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Insurgency: Sandstorm

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Insurgency: Sandstorm ist ein teambasiertes taktisches FPS rund um tödlichen Nahkampf und Multiplayer-Gameplay mit festen Missionszielen. Als Fortsetzung des Indie-Hits Insurgency wurde Sandstorm in jeder Hinsicht überarbeitet, verbessert und ausgebaut. Erlebe die ganze Intensität moderner Kriegsführung, bei der nur wahres Können und Teamwork gewinnen. Mach dich bereit für eine schonungslos realistische Darstellung von Kämpfen mit tödlicher Ballistik, leichten Angriffsfahrzeugen, verheerender Artillerie und HDR-Sound – darauf hat das ganze Genre gewartet.

 

Gameplay:

 

Vor dem Rundenstart kann man seinen Soldaten rundum so anpassen, wie man möchte. Es gibt gut 8 unterschiedliche Klassen, die jeder/jedem Spieler·intypen entgegenkommen.

 

Grundsätzlich ist jede Klasse in der Lage, das für sie vorgesehene Equipment und Waffen mit in die Schlacht zu führen. Jede Waffe verfügt über unterschiedliche Parameter wie Feuerrate, Durchschlagskraft, Rückstoß auf horizontaler wie vertikaler Ebene und mehr, dadurch fühlt sich jede Waffe anders an. Vor allem am Rückstoß merkt man dem Spiel den realistischen Ansatz an, da viele schwere Kaliber im Dauerfeuer unkontrollierbar werden.

 

Während man gefühlt in anderen Spielen ein ganzes Magazin im Körper des Feindes versenken muss, um zu gewinnen, reichen hier nur wenige Treffer. Zudem wird nicht automatisch nachgeladen, hier muss man als Spieler·in selbst den Überblick behalten und wer zu schnell nachlädt, verliert wertvolle Munition, denn die restlichen Patronen im Magazin werden nicht zum Gesamtvorrat magisch dazu addiert.

 

Die meisten Soldatentypen sind eindeutig zuordenbar, etwa der Scharfschütze oder der Sprengmeister. Andere können ihre Sonderfähigkeit nur im Verbund mit anderen Klassen ausspielen. Beispielsweise der Kommandant mit seinen mächtigen Luftschlägen, der einen Aufklärer benötigt, um Markierungen zu setzen. Pro Runde ist nur eine begrenzte Anzahl an Typen erlaubt, die einzige Ausnahme bildet der Frontsoldat. Das dient dazu, dass sich nicht nur Scharfschützen auf der Map tummeln.

 

Pro Klasse habt ihr einen vordefinierten Pool an Punkten. Diese setzt ihr zum Erstellen der Ausrüstung ein. Waffen, Schutzkleidung, Gadgets, usw. verbrauchen diese Punkte. Da ihr jedes Gewehr bis ins kleinste Detail anpassen könnt (Visier, Griff, Magazin, …) müsst ihr ein wenig mit den unterschiedlichen Details experimentieren, bis ihr ein Set zusammen habt, was euch zusagt. Anfangs wird euch diese Fülle an Möglichkeiten erschlagen, mit der Zeit jedoch lernt ihr nahezu alle Customs kennen und findet euren Weg.

 

 

»Insurgency: Sandstorm« kommt mit vier Spielmodi daher Push, Firefight, Frontline und Domination.

 

In Push versuchen die Angreifer verschiedene Ziele einzunehmen, die vom anderen Team schwer verteidigt werden. Dabei hat die Offensive insgesamt fünf sogenannte Wiederbelebungs-Wellen, die einen zurück ins hartumkämpfte Gefecht bringen, sobald drei unserer Truppen auf den Wiedereintritt warten.

 

In Frontline müssen wir mittels limitierter Wiederbelebungs-Wellen das gegnerische Waffenlager einnehmen, während man sein eigenes verteidigt. Hat man keine Wellen mehr übrig oder das gegnerische Team nimmt die letzte Position ein, verliert man das Match. Sobald wir ein Ziel erfolgreich einnehmen, werden weitere Wellen zu den übrigen addiert, sodass unser virtuelles Leben dadurch verlängert wird.

 

Fazit:

 

»Insurgency: Sandstorm« ist ein rundum gelungener Taktikshooter für sowohl den PC und als auch die Konsole. Die Soundkulisse ist atemberaubend geworden und trägt viel zur guten Atmosphäre bei.

Dies ist kein Spiel für schwache Nerven oder für Einzelgänger. Hier ist Taktik und langsames vorgehen gefragt, denn so gut wie jeder Schuss ist tödlich. Zudem gibt es unzählige Waffen, Aufsätze und weitere Anpassungsmöglichkeiten, welches eine Menge Abwechslung mit sich bringt.

 

Nach oben

Platzhalter

Playstation5-Game:

Insurgency: Sandstorm

Entwickler: Focus Home Interactive

Veröffentlichung: 29. September 2021

USK: 18

 

ASIN: B09B36MK2M

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.10.2021, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:35, 20223