Vor dem Rundenstart kann man seinen Soldaten rundum so anpassen, wie man möchte. Es gibt gut 8 unterschiedliche Klassen, die jeder/jedem Spieler·intypen entgegenkommen.
Grundsätzlich ist jede Klasse in der Lage, das für sie vorgesehene Equipment und Waffen mit in die Schlacht zu führen. Jede Waffe verfügt über unterschiedliche Parameter wie Feuerrate, Durchschlagskraft, Rückstoß auf horizontaler wie vertikaler Ebene und mehr, dadurch fühlt sich jede Waffe anders an. Vor allem am Rückstoß merkt man dem Spiel den realistischen Ansatz an, da viele schwere Kaliber im Dauerfeuer unkontrollierbar werden.
Während man gefühlt in anderen Spielen ein ganzes Magazin im Körper des Feindes versenken muss, um zu gewinnen, reichen hier nur wenige Treffer. Zudem wird nicht automatisch nachgeladen, hier muss man als Spieler·in selbst den Überblick behalten und wer zu schnell nachlädt, verliert wertvolle Munition, denn die restlichen Patronen im Magazin werden nicht zum Gesamtvorrat magisch dazu addiert.