Invasion der Engel (Autor: Robin R. Lorien; Beyond Immortal 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Invasion der Engel von Robin R. Lorien

Reihe: Beyond Immortal Band 1

 

Rezension von Christel Scheja

 

Robin R. Lorien wurde 1984 in Wien geboren, ist aber auf dem Land aufgewachsen. Heute lebt der Autor mit der Familie und ein paar Tieren inmitten der Natur am Rande einer Großstadt. Vor dem Schreiben lagen lange Jahre der Arbeit im Gesundheitsbereich. Invasion der Engel ist der Auftakt der Beyond Immortal-Saga.

 

Teal, Smaragd und Bernstein wachsen gemeinsam auf und erleben viele Abenteuer. Die drei Dämonensprösslinge wissen noch nicht was Gefahr bedeutet und brechen daher so manche Regel der erwachsenen. Sie erlernen das Fliegen und kümmern sich um etwas, was sie eigentlich in Ruhe hätten lassen sollten.

Um so schmerzhafter wird der Moment, in der sie aus ihrem behüteten Dasein gerissen werden, denn die Invasion der Engel beginnt und die drei müssen – ein jeder auf seine Weise – lernen schnell erwachsen zu werden und sich der Bedrohung zu stellen, die jedoch nicht nur von außen kommt.

 

Anders als der Leser erwartet, präsentiert die Geschichte keine dunkle und horrorlastige Fantasywelt. Die Dämonen kommen eher bunt und farbenfroh daher, scheinen nicht wirklich nur dem Bösen verhaftet zu sein. An ihnen haftet sehr viel menschliches – auch wenn das Familienleben sich etwas anders gestaltet als bei den Menschen.

Die Handlung folgt den Abenteuern dreier eigenwilliger Dämonensprösslinge, die am Anfang noch Kinder sind, zum Ende aber – durch ihre Erlebnisse gereift – zu Erwachsenen werden, die ihre Aufgaben kennen. Dabei werden alle Register gezogen, das Drama erhält durch viele Nebenfiguren immer neue Gesichter.

Die Figuren erhalten genug Profil, dass der Leser eine Bindung zu ihnen aufbauen kann. Im Fokus stehen zwar die drei Helden, aber auch die Personen um sie herum bekommen genügend Facetten, um die Handlung immer wieder in andere Bahnen zu lenken.

Dabei zeigt sich, das nicht unbedingt die Engel nur die Feinde sind, dass es auch Kriegstreiber auf der Seite der Dämonen sind. Dem Ideenreichtum der Geschichte sind dabei keine Grenzen gesetzt, und das hebt sie ein wenig von der Masse ab, werden doch immer wieder auch Klischees auf den Kopf gestellt.

Angesprochen werden auch Jugendliche, denn die Handlung ist überwiegend jugendgerecht aufgearbeitet und bietet zugleich Identifikationsmöglichkeiten auf dem Weg. Auch bleibt das Geschehen überschaubar, die Charaktere sind klar gezeichnet und gut wieder zu erkennen. Erfahrene Leser werden sicherlich das ein oder andere wiedererkennen, der Mix ist aber das, was den Ton angibt. Allerdings sollte man nicht zu viel Action erwartet, da die Geschichte doch vor allem bei den Personen bleibt und nicht ganz so episch wird, wie man es von High Fantasy erwarten mag.

 

Fazit:

»Invasion der Engel«, der erste Band von »Beyond Immortal« ist ein solide verfasster Roman für alle Fans, die Coming-of-Age und Fantasy gerne in einer ungewöhnlich bunten Dämonenwelt vereint sehen wollen und in erster Linie auf Interaktionen setzen und weniger auf schlachtenreiche Action.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Invasion der Engel

Reihe: Beyond Immortal Band 1

Autor: Robin R. Lorien

Selbstverlag, 25. Dezember 2021

Taschenbuch, 584 Seiten

 

ISBN-13: 979-8790363733

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09P6H8Z71

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.03.2022, zuletzt aktualisiert: 24.04.2024 09:34, 20621