Iron Man Season One
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Iron Man: Genie in Rüstung

Rezension von Ingo Gatzer


 

Rezension:

Mit Iron Man kam das Marvel Cinematic Universe richtig in Schwung. Da hat der Eiserne Avenger natürlich eine besonders umfangreiche Anthologie verdient. Auf mehr als 350 Seiten präsentieren die Macher im Band „Iron Man: Genie in Rüstung“ nicht nur sechzehn Geschichten, sondern auch allerhand Wissenswertes um den gerüsteten Helden.

 

Den Anfang macht natürlich die 60 Jahre alte Origin-Story „Iron Man wird geboren“, die aus der Feder von Mr. Marvel himself, Stan Lee, und Larry Lieber stammt. Hier finden sich bereits viele Elemente der aktuelleren Herkunftsgeschichte. Auch wenn es hier natürlich nicht um den Krieg in Afghanistan, sondern in Vietnam geht. Die Zeichnungen von Don Heck gehen angesichts ihres Alters absolut in Ordnung, wobei die merkwürdige leuchtend gelbe Hautfarbe der Asiaten heute glücklicherweise ein No-Go ist.

 

Bemerkenswert ist die Geschichte „Dämon aus der Flasche“ von Bob Layton Sr. und David Micheline aus dem Jahr 1979. Hier hat Tony Stark nämlich nicht in erster Linie mit Superschurken, sondern mit seinem Alkoholproblem zu kämpfen. Das alles wirkt für einen Superheldencomic aus den 1970ern erstaunlich realistisch. Zudem gestaltet Zeichner John Romita Jr. die Verzweiflung von Tony Stark eindrucksvoll.

 

Berücksichtigung findet natürlich auch Iron Mans Rolle in Marvel-Events. Für Gänsehaut sorgt dabei „Civil War: Das Geständnis“ von Superstar-Autor Brian Michael Bendis. In der eher ruhigen Story verarbeitet Tony Stark seine Rolle im Civil War. Gelungen ist besonders der Schluss, den Zeichner Alex Maleev in großformatigen Panels melancholisch zelebriert.

Kein ganz sowürdiger Abschluss der Anthologie ist leider die letzte Story „Frischer Wind bei Team Stark“ aus dem Jahr 2018. Die Geschichte von Dan Slott ist zwar sichtbar als neuer Auftakt gedacht. Vieles wirkt aber eher hektisch als durchdacht. Valerio Schiti setzt zwar die Action gekonnt in Szene, sein Stil wird aber insgesamt eher Manga-Fans zusagen.

 

Die Macher haben sich zwar sichtbar Mühe gegeben, die wichtigsten Episoden in der Historie von Iron Man in der Anthologie abzubilden. Einiges kommt aber zu kurz oder taucht gar nicht auf. Das gilt etwa für die „Armour Wars“, in denen Tony Stark Rüstungträger bekämpft, die die Technologie von Stark Enterprises nutzen. Hiervon ist leider nur in den – gewohnt ansprechenden – Zwischentexten die Rede. Viele Leser hätten hierfür wohl gut auf eine der anderen Geschichten – etwa die heute etwas aus der Zeit gefallen wirkende Auseinandersetzung von Iron Man mit dem Sub-Mariner – verzichten können.

 

Keine Wünsche offen bleiben wie gewohnt beim umfangreichen Bonusmaterial. Neben den Einordnungen der einzelnen Geschichten finden Leserinnen und Leser hier reichlich Informationen über Iron Mans Rüstungen, Gegenspieler und mehr.

 

 

 

Fazit:

Die Anthologie „Iron Man: Genie in Rüstung“ überzeugt mit einigen Meilensteinen aus der Historie des Eisernen Rächers sowie reichlich Bonusmaterial. Auch wenn etwa die „Armour Wars“ zu kurz kommen und die Abschlussstory kein Highlight ist, erhalten Fans reichlich guten Lesestoff zu einem günstigen Preis.

Nach oben

Platzhalter

Comic

Iron Man Season One

Autor: Howard Chaykin

Zeichner: Gérald Parel

Erscheinungsdatum: April 2013

Panini - 148 Seiten - Softcover

ASIN: B00CQ50MB4

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.06.2013, zuletzt aktualisiert: 02.03.2024 16:16, 13106