Irren ist göttlich (Autor: Daniel Sand)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Irren ist göttlich von Daniel Sand

Ein Abenteuer vom Würfelplaneten

 

Rezension von Christel Scheja

 

Leider gibt es zum Autor keine Informationen, vermutlich aber ist der Roman Irren ist göttlich sein Debüt, so wie das Buch auch die erste Veröffentlichung des Verlages ist. Und man hat sich viel vorgenommen, vermutlich wird es nicht das einzige Abenteuer vom Würfelplaneten bleiben.

 

Thariel ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben in dem kleinen Dorf am Rande des Sumpfes. Er hat eine gute Arbeit, nette Freunde und kann kleine Abenteuer erleben. Doch dann wird er eines Tages überraschend von Gott verflucht. Weil niemand ihm glaubt, dass er unschuldig ist, reist der junge Mann in die Hauptstadt, um zu erfahren, warum das geschehen ist und wie er wieder frei von der Verwünschung werden kann. Das ist der Beginn eines haarsträubenden Abenteuers durch Raum und Zeit, denn sehr schnell merkt Thariel, das in der Residenz des Gottes nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

 

Wie schon Titel und Klappentext verraten, ist »Irren ist göttlich« dem Genre der humorvollen Fantasy zuzurechnen. Der Würfelplanet erinnert nicht zufällig an die Scheibenwelt, aber der Autor verbeugt sich eher vor den verrückten Ideen eines Terry Pratchett, als das er sie kopiert und erschafft ein eigenes Werk.

Der junge Held ist ein richtiger Sympathieträger, vielleicht anfangs zu sehr der naive und gutgläubige Träumer, aber mit der Zeit merkt man doch, dass er nicht so dumm ist, wie zu vermuten wäre, sondern durchaus Zusammenhänge durchschaut. Allerdings hat er das Herz auf dem rechten Fleck und gewinnt durch seine gutmütige Ader Freunde.

Auch reiht der Autor nicht nur Gag für Gag aneinander, die Geschichte hat durchaus auch eine spannende und dramatische Handlung, die sich sehen lassen kann und trotz aller Wirrungen logisch auflöst.

Der Humor ist angenehm und vielfältig, der Autor überrascht immer wieder mit verrückten Einfällen, frechen Andeutungen und skurrilen Figuren, deren Verhalten man ruhig wortwörtlich nehmen kann.

Alles in allem erweist sich der Roman als angenehm rund, da der Autor keinen Faden aus der Hand verliert, ist mit einem warmherzigen Augenzwinkern erzählt und lässt den Leser am Ende zufrieden zurück.

 

Fazit:

Wer ein Faible für humorvolle Fantasy hat, sollte ruhig einen Blick in »Irren ist göttlich. Ein Abenteuer vom Würfelplaneten« werfen, denn die Geschichte weiß kurzweilig zu unterhalten, dabei auch immer wieder zum Schmunzeln anzuregen, da der Autor ein gutes Mittelmaß zwischen Spaß und Abenteuer findet.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Irren ist göttlich

Ein Abenteuer vom Würfelplaneten

Autor: Daniel Sand

Taschenbuch, 329 Seiten

Selbstverlag, Oktober 2020

Cover: Kati Knitt

 

ISBN-10: 3982209307

ISBN-13: 978-3982209302

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08JS34827

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.01.2021, zuletzt aktualisiert: 24.04.2024 09:34, 19409