Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Konzert: Judith Holofernes am 21.03.2017 im Lido in Berlin Kreuzberg

Bericht von Ralf Steinberg

 

Nach ihrem furiosen Soloalbum Ein scharfes Schwert aus dem Jahre 2014 stellte die Berliner Künstlerin Judith Holofernes ihre neue Scheibe Ich bin das Chaos im Kreuzberger Club Lido vor.

 

Judith Holofernes im Lido
Judith Holofernes im Lido

Das Lido ist ein gemütlicher Club, dessen intime Atmosphäre perfekt zum freundlichen Frühlingsabend passte. Als Vorband fungierte Teitur. Der burschikose Musiker gehört nicht nur zur Tourband, sondern war auch an der Produktion der neuen Platte beteiligt.

 

Teitur
Teitur

Er begrüßte das Publikum mit einem improvisierten und witzigem Gesang, um dann einige eigene Songs vorzustellen, darunter Catherine the Waitress das Original zu Judiths Coverversion Jonathan der Kellner, das es natürlich im Verlauf des Abends noch als Crossoverversion zu hören gab.

Die Einführung in seine Heimatsprache, er kommt von den Färöer Inseln, brachte die engagierte Menge ins Schwitzen.

 

Judith Holofernes
Judith Holofernes

Was wunderbar zum Auftakt des Konzerts passte, denn mit Danke, ich hab schon begann Judith das Set sehr rockig. Tanzbare Lieder waren ja schon immer genauso Programm, wie nachdenkliche Balladen.

 

Judith und Teitur
Judith und Teitur

So gab es denn auch eine breite Liste der neuen Songs, natürlich die beiden Vorab-Singles Der letzte Optimist und das krachige ich bin das Chaos. Sehr lang gestaltete sich das Oder an die Freude, für das Judith wahrscheinlich unendliche viele Strophen in Petto hat.

 

Natürlich gab es auch die via Twitter ausgewählten Songs aus dem Wir sind Helden-Repertoire. So wurde nach der eindringlichen neuen Song Der Krieg ist vorbei von der 2007er Heldenplatte Soundso das erschreckend passende Der Krieg kommt schneller zurück als du denkst gespielt.

 

Judith
Judith

Neben einem privaten Judith-Favoriten, ich glaub es war The Geek (Shall Inherit) gab es als allerletzten Song der letzten Zugabe Ein Elefant für dich, das so traurige und berührende Lied vom 2005er Album Von hier an blind.

 

Hanno Stick, Jarita Freydank, Teitur Lassen, Jörg Holdinghausen, Katrin Hahner und Judith Holofernes
Hanno Stick, Jarita Freydank, Teitur Lassen, Jörg Holdinghausen, Katrin Hahner und Judith Holofernes

Natürlich, gab Judith zu, sei es sehr gewagt, die neue Platte mit einer Tour zu promoten, wenige Tage nach ihrem Erscheinen – Releasedatum war der 17.03. – aber nichtsdestotrotz gab es bereits Fans, die auch alle »Chaos«-Songs inbrünstig mitsangen. Und was kann man sich mehr wünschen als eine begeisterte Band, die auf ein genauso gut aufgelegtes Publikum trifft?

 

Adieu Lido
Adieu Lido

 

 

Das Berliner Zusatzkonzert im Astra am 23. April dürfte das noch steigern und vielleicht sind dann neben Nichtsnutzen und ChaotInnen auch ein paar Lisen dabei.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

Ralf, 24.03.2017, 14:21:
Hey, vielen Dank, schon geändert!
Jascha, 24.03.2017, 14:09:
Kleine Verbesserung: Der Opener hieß "Danke, ich hab schon" ;)
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*
*
Platzhalter

CD:

Ich bin das Chaos

Künstlerin: Judith Holofernes

Umfang: 1 CD

Laufzeit: ca. 39 Minuten

DÄRÄNG DÄNGDÄNG Records, 17. März 2017

 

ASIN: B01NBI7ERU

 

Erhältlich bei: Amazon

Tracklist:

  • 01 Der letzte Optimist
  • 02 Oder an die Freude
  • 03 Charlotte Atlas
  • 04 Analogpunk
  • 05 Die Leiden der jungen Lisa
  • 06 Der Krieg ist vorbei
  • 07 Ich bin das Chaos
  • 08 Das Ende
  • 09 Oh Henry
  • 10 Unverschämtes Glück
  • 11 So weit gekommen

Die Band:

  • Judith Holofernes - Gesang und Gitarre
  • Jarita Freydank - Percussion
  • Katrin Hahner - Keyboard
  • Hanno Stick - Schlagzeug
  • Jörg Holdinghausen - Bass
  • Teitur Lassen - Keyboard, Gitarre

CD:

Ein leichtes Schwert

Künstlerin: Judith Holofernes

Umfang: 1 CD

Laufzeit: ca. 46:20 Minuten

DÄRÄNG DÄNGDÄNG Records, 7. Februar 2014

 

ASIN: B00GUXXYNG

 

Erhältlich bei: Amazon

Tracklist:

  • 01 Nichtsnutz
  • 02 Pechmarie (mit Mamma Rosin)
  • 03 Ein leichtes Schwert
  • 04 Danke, ich hab schon
  • 05 Liebe Teil 2 - Jetzt erst recht
  • 06 Opossum
  • 07 MILF
  • 08 Brennende Brücken
  • 09 Hasenherz
  • 10 Platz da (mit Monsieure Bonarpate)
  • 11 Havarie
  • 12 John Irving

Weitere Infos:

Der Blog von Judith Holofernes

Empfehlen:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.03.2017, zuletzt aktualisiert: 24.03.2017 14:20