Kryptozoologische Kurzgeschichten (Verborgene Wesen IV)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kryptozoologische Kurzgeschichten

Reihe: Verborgene Wesen Band IV

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Verborgen vor dem Menschen und der wissenschaftlichen Entdeckung existieren auf unserer Welt noch Wesen, die man allenfalls dem Reich der Mythen und Legenden anrechnet. Wesen, die sich erfolgreich in einer Welt behaupten, die von Menschen dominiert wird. Einige sehr zurückgezogen in entlegenen Lebensräumen, andere verbreiten unter den Menschen Angst und Schrecken, um sich gegen diese zu verteidigen.

Folgen Sie den Autoren, wenn sich diese auf die Fährte dieser verborgenen Wesen begeben.

 

Rezension:

Ob in den Tiefen des Ozeans, in der Umgebung des eigenen Wohnortes oder sogar im eigenen Garten, überall stoßen die Protagonisten der hier versammelten Kurzgeschichten auf sagenhafte Wesen. Gemeinsam ist all diesen ›Tierchen‹, dass sie den sie begegneten Menschen nicht besonders freundlich gesinnt sind. So verwundert es nicht allzu sehr, dass 4 der in dieser Anthologie enthaltenen 5 Kurzgeschichten einen eher negativen Ausgang haben. Welches Zusammentreffen zu einem positiven Ausgang führt, wird hier natürlich nicht verraten.

 

Den Autoren gelingt es überwiegend, weniger bekannte kryptozoologische Tiere als Antihelden ihrer Geschichten ›zu engagieren‹. Abgesehen von der Seeschlange waren mir alle vorkommenden Fabelwesen bisher unbekannt. Auch sonst waren mir die zugrundeliegenden Ideen weitgehend neu – etwas, was man im (Urban-)Fantasy-Genre nicht sehr oft behaupten kann. Der einzige erwähnenswerte stilistische Fehlgriff, der auffällt, ist, dass eine der Kurzgeschichten aus der Ich-Perspektive eines Protagonisten erzählt wird, der am Ende stirbt. Wie konnte er dann von seinen Abenteuern inklusive dem eigenen Tod berichten?

 

Fazit:

Diese Urban-Fantasy-Anthologie mit zahlreichen Horror-Elementen bewegt sich überwiegend abseits ausgetretener Pfade.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Kryptozoologische Kurzgeschichten

Reihe: Verborgene Wesen Band IV

Taschenbuch, 92 Seiten

Twilight-Line Medien, 22. März 2018

 

ISBN-10: 3944315308

ISBN-13: 978-3944315300

 

Erhältlich bei: Amazon

Inhalt:

  • Jonah von Iolana Paedelt

  • Süßes Blut von Ralf Kor

  • Der Camazotz von Laura Noll

  • Auf der Suche nach dem Oingobonk von Detlef Klewer

  • Der Hügel von Thorsten Schmidt


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.05.2018, zuletzt aktualisiert: 24.02.2024 19:28, 16710