Lego Star Wars II – Die klassische Trilogie (PlayStation 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Lego Star Wars II – Die klassische Trilogie (PlayStation 2)

Rezension von David Grashoff

 

Die Macht sei mit dir

 

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Es könnte auch Platin sein.

So wie die Playstation-2-Platinum-Reihe, in der man die Klassiker dieser Spielkonsole zu einem günstigen Preis erhält.

 

Mit Lego Star Wars II – die klassische Trilogie (weiter im Text als LSW II abgekürzt) ist jetzt auch sehr erfolgreiches Spiel des Jahres 2006 in die Platinum-Reihe aufgenommen worden, das dem Spieler erlaubt die legendären Star Wars Filme der 70er und 80er Jahre nachzuspielen, natürlich alles in der Gestalt von Lego-Figuren.

 

Was sich im ersten Augenblick sehr schräg und vielleicht ein wenig albern anhört, ist erstaunlicherweise ein sehr gut funktionierendes Spielprinzip.

Obwohl LSW II sehr nah an den Filmen liegt und sich durchaus auch ernst nimmt, kommt es immer wieder zu Situationen in denen das Geschehen mit einem großen Augenzwinkern vermittelt wird, was ich als sehr erfrischend empfand.

 

Das Spiel

 

Das Spielprinzip von LSW II ist eigentlich sehr simple. Man läuft (alleine oder auch zu Zweit) durch relativ geradlinige Level und schießt, wirft oder klatscht seine Gegner um, die sich einem in Scharen in den Weg stellen. Dabei gilt es aber immer wieder mal Rätsel zu lösen, oder mit Fahrzeugen (natürlich allesamt aus den Filmen bekannt) durch die Gegend zu fahren und, ja genau, Gegner außer Gefecht zu setzen. Damit das doch arg simple Spielprinzip auch noch nach ein paar Stunden interessant und motivierend bleibt, kann man jede Menge Goodies (Filmschnipsel, Kleidungsstücke für seinen eigens erstellten Charakter, Cheats ...) und über 50 Charaktere der Serie frei spielen, die sich oftmals nicht nur vom Aussehen, sondern auch von der Bewaffnung/Fähigkeiten unterscheiden, so können Jedi-Ritter mit dem Laserschwert kämpfen und mit der Macht Gegenstände zum Schweben bringen, während Chewbacca seine Gegner eher mit Griffen malträtiert und Han Solo einfach nur schießt.

 

Zumeist ist man auch mit größeren Gruppen unterwegs, in denen man seinen Charakter auswählen und immer wieder wechseln kann, was bei manchen Rätseln auch gemacht werden muss. Besonders spannend wird es, wenn man mit einem zweiten Spieler LSW II zockt, der im übrigen zu jedem Zeitpunkt im Spiel einsteigen kann.

 

Die Steuerung

 

Es bedarf wirklich keiner großen Einarbeitung, um sich bei LSW II schnell einzufinden.

Die Steuerung ist einfach uns sehr intuitiv, so dass man schon nach wenigen Minuten mit dem Laserschwert durch das Level pflügt und dank Zielfunktion auch mit der Laserpistole dem Gegner schon verheerenden Schaden zufügt. Da der Schwierigkeitsgrad sich der Spielstärke des Spielers anpasst, kommt es eigentlich nicht vor, dass man frustriert in sein Joypad beißen muss, weil man eine besondere Stelle nicht schafft.

 

Grafik und Musik

 

Wenn das Spiel beginnt und einem gleich die Originalmusikstücke der Serie entgegenschmettern, ist man als Fan der Filme auf jeden Fall schon mal gefangen.

 

Dass die Grafik nicht ganz mithalten kann, konnte man aufgrund des Lego-Hintergrunds schon denken. Dennoch ist sie mit Liebe zum Detail programmiert worden und bringt das Flair der klassischen Star Wars Trilogie, trotz der Lego-Thematik sehr gut rüber.

 

Für Fans der Serie gibt es gibt viele Dinge zu entdecken und nicht selten musste ich wegen der verspielten Anlehnungen aus bekannten Filmszenen schmunzeln.

 

Das Fazit

 

Wenn man berücksichtigt, dass die Titel der PS2-Platinum-Reihe maximal 20 EUR kosten, dann ist Lego Star Wars II – die klassische Trilogie ein echtes Schnäppchen. Wer ein Fan der Star Wars Filme (vor allem der „guten alten Filme“) ist, wird wohl kaum an diesem Spiel vorbeikommen, denn trotz der kindlichen Hülle ist LSW II ein waschechtes „Krieg der Sterne“ Spiel, vielleicht sogar eines der, die am engsten zu den Filmen stehen.

 

Einzig die recht kurz geratene Spielzeit und die gelegentlich schlecht gewählte Kameraperspektive sind noch zu erwähnen, aber für den Preis ist das zu verschmerzen.

 

Die Macht sei mit dir, junger Padawan!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240427065359c50ffaae
Platzhalter

Lego Star Wars II – die klassische Trilogie

von Software Pyramide

Plattform: PlayStation2

USK-Einstufung: Freigegeben ab 6 Jahren gem. 14 JuSchG

ASIN: B0013IJ29S

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.05.2008, zuletzt aktualisiert: 29.01.2015 16:30, 6533