Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Lernerfolg Vorschule - Capt'n Sharky (DS)

Rezension von David Grashoff

 

Auch kleine Piraten müssen in die Schule und damit sie auch richtig vorbereitet sind, gibt es jetzt mit „Lernerfolg Vorschule – Capt’n Sharky“ ein Spiel für die Nintendo DS, in dem sie schon mal jede Menge lernen können.

Der sympathische kleine Piratenkapitän begleitet die angehenden Schulkinder auf eine Reise, auf der sie in einer ganzen Reihe an Aufgaben spielerisch lernen mit Buchstaben, Zahlen und Mengen umzugehen, aber auch erste englische Wörter werden vermittelt.

Nachdem der angehende Pirat sich im Menü für eine Sprache entschieden hat – neben der deutschen Version, gesprochen von Dirk Bach, gibt es nämlich auch eine türkische, die von dem Komiker Fatih Cevikkollu übernommen wurde – begrüßt Capt’n Sharky ihn und erklärt die Grundlagen des Spiels. Auf einer großen Karte sind anschließend 20 Schiffe zu sehen, die allesamt eine bestimmte Aufgabe für die Kinder parat halten. Diese Aufgaben kann man jeweils auf drei Schwierigkeitsstufen meistern. Für jede Stufe in der man die Aufgabe richtig löst, gibt es als Belohnung eine Schatzkiste. Dank der ausführlichen Erklärungen von Capt’n Sharky , können die Kinder dabei auch ohne Lesekenntnisse – und somit ohne die Hilfe ihrer Eltern – alle Übungen durchspielen. Wer die Erklärung nicht ganz verstanden hat, kann auf einen kleinen Kompass klicken und sich diese nochmal anhören. Hat man eine der Aufgaben gelöst, spielt man dadurch weitere Übungen frei.

 

Die Bandbreite der Aufgaben ist sehr groß und der Schwierigkeitsgrad steigt während des Spiels langsam an. Muss man zu Beginn erst einmal Dinge zuordnen oder sortieren, werden in späteren Übungen auch mathematische Grundkenntnisse vermittelt (wie beim Einkaufen mit Capt’n Sharky), Buchstaben vorgestellt oder sogar erste Gehversuche in der englischen Sprache unternommen. Dabei kommt dem Spiel die Synchronstimme Dirk Bachs sehr zu Gute, der es schafft dem jungen Capt’n ein eigenes Leben einzuhauchen.

 

Obwohl bei einem Lernspiel die technische Seite nicht ganz so wichtig ist, wie bei vielen anderen Genres, muss man doch anerkennen, dass „Lernerfolg Vorschule – Capt’n Sharky“ mit sehr viel Liebe zum Detail programmiert wurde. Die Grafiken sind kindgerecht und hübsch anzusehen, die Hintergrundgeräusche und die Musik sind stimmungsvoll und passen sehr gut zum Spiel. Doch gerade bei der Aufarbeitung der vielseitigen Aufgaben erkennt man hier, dass wirklich Profis am Werk waren und dass „Lernerfolg Vorschule – Capt’n Sharky“ nicht umsonst einige Preise eingeheimst hat.

 

„Lernerfolg Vorschule – Capt’n Sharky“ ist ein Lernspiel wie man es sich wünscht. Es unterstützt den Lerntrieb von Vorschulkindern auf spielerische Art und Weise und es macht dabei auch noch richtig Spaß. Mein fünfjähriger Sohn war auf jeden Fall sehr begeistert und hätte so manches Mal das Spiel gar nicht mehr aus der Hand gegeben.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

MEDIUM: DS

Lernerfolg Vorschule - Capt'n Sharky

von Tivola Publishing GmbH

Plattform: Nintendo DS

USK-Einstufung: USK ab 0 freigegeben

Erscheinungsdatum: 23. November 2009

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.05.2010, zuletzt aktualisiert: 16.02.2017 13:47