Long Weekend (DVD; Horror; FSK 16)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Long Weekend (DVD; Horror; FSK 16)

Rezension von Cronn

 

Wenn die erhoffte Erholung beim Urlaub ausbleibt, muss dies nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass das gewählte Hotel nicht den gewohnten Standards entspricht.

Es können auch andere Gründe hierfür genannt werden, die viel schwerwiegender als die reine Komfortlage sind – einer dieser Gründe ist die Bedrohung durch die Natur selbst...

LONG WEEKEND heißt der Streifen, der hier besprochen werden soll. Er wurde in Australien gedreht und ist das Remake eines gleichnamigen Films von 1977, der damals in Spanien Kritikerpreise einheimsen konnte.

Das Remake stammt von Jamie Blanks und wartet mit dem bekannten Schauspieler James Caviezel, dem Passion-Christi-Jesus-Darsteller, in der Rolle als Peter auf. Ihm zur Seite steht Claudia Karvan. Der Film wird hierzulande von Sunfilm vertrieben.

Doch worum geht es eigentlich in LONG WEEKEND?

 

Inhalt:

Eigentlich sollte es ein schönes Wochenende in der freien Natur an einem abgelegenen Strand für das zerstrittene Yuppie-Pärchen Peter und Klara werden. Als das australische Vorstadtpärchen mal wieder in der Natur Urlaub machen will, sucht es sich eine abgelegene Stelle an der Küste aus. Doch die Idylle trügt, denn die Natur ist gar nicht gut auf die beiden zu sprechen. Die Atmosphäre ist feindlich, überall lauern Spinnen und Schlangen, ihr Essen verfault, eine friedliche Seekuh, die von Peter erschossen wurde, taucht als hartnäckiger Kadaver immer wieder auf.

Die beiden geraten immer mehr unter psychischen Druck und fangen an zu streiten. Während einer Nacht eskaliert die Situation. Dazu kommt noch, dass offenbar eine andere Familie mit Kind ebenfalls in der Nähe kampiert und in der Nacht Kinderschreie zu hören sind.

Alles deutet darauf hin, dass Peter und Klara hier ungewollt und fremd sind. Die Natur stellt sich aktiv gegen sie...

 

Kritik:

Das Remake des Films von 1977 hält sich recht genau an die Vorgaben des Drehbuchs des Originals. Ohne in Details zu gehen, sei nur kurz auf das Überfahren des Kängurus und das Hinauswerfen der Zigarette aus dem Auto hingewiesen.

Dabei gelingt es Jamie Blanks auch mit Hilfe seines tollen Kameramannes wunderbare Naturbilder gleichermaßen einzufangen, wie eine bedrohliche Kulisse aufzubauen. Was nicht zueinander zu passen scheint, wird dann aber mehr und mehr zur finsteren Bedrohung, die nicht wirklich greifbar und dadurch umso unheimlicher ist. Den Höhepunkt stellt der Fund der anderen Camper dar – dermaßen knisternde und schockierende Bilder sind selten geworden im modernen Erzählkino.

Die beiden Schauspieler machen eine hervorragende Arbeit. Sie stellen das Yuppie-Pärchen, das aufgrund einer Abtreibung, gepaart mit einem Seitensprung, heftigst zerstritten ist, perfekt dar. Jeden Moment ihrer Darstellung nimmt man ab, immer sind sie glaubwürdig, selbst wenn es nur Blicke sind, die sie sich nebenher zuwerfen.

Die beklemmende Atmosphäre kulminiert in einem wahrhaft apokalyptischen Finale, das all diejenigen belohnt, die den langsamen Spannungsaufbau durchgehalten haben und nicht abgeschaltet haben.

 

Bonusmaterial:

Auf der DVD findet sich eine Abteilung mit Bonusmaterial. Dort findet sich ein Audiokommentar des Regisseurs Jamie Blanks, dazu ein Hintergrundbericht von den Dreharbeiten, eine der Schnittschere zum Opfer gefallene Szene, Long Weekend-Filmtrailer und weitere Trailer von Sunfilm.

 

Fazit:

LONG WEEKEND ist ein dichtes atmosphärisches Meisterwerk, das einen höheren Bekanntheitsgrad verdient hätte. Die großartigen Bilder, die feine Soundkomposition und vor allem das intelligente Drehbuch, das ohne allzu plakative Horrorelemente auskommt, all das sind Garanten für einen Filmgenuss im phantastischen Genre, der selten ist.

LONG WEEKEND hat Aufmerksamkeit mehr als verdient!

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404251302353dbb9eef
Platzhalter

DVD:

Long Weekend

USA, 2008

Regie: Jamie Blanks

Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS 5.1)

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

FSK: 16

SUNFILM, 14. August 2009

Spieldauer: 84 Minuten

 

ASIN: B002DKTHLS

 

Erhältlich bei Amazon

 

Darsteller:

James Caviezel

Claudia Karvan


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.08.2009, zuletzt aktualisiert: 21.12.2023 16:17, 9040