Loveless, Vol. 2 (DVD, Regisseur: Yun Kouga)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Loveless, Vol. 2 von Yun Kouga

Reihe: Loveless, Vol. 2

Rezension von Bine Endruteit

 

Er heißt Ritsuka, doch sein richtiger Name ist Loveless. Das erfährt der junge Schüler, nachdem sein Bruder Seimei ermordet wurde und sich Soubi, ein Student, seiner annimmt. Zwischen den beiden gibt es eine ganz besondere Beziehung. Soubi ist nicht nur Ritsukas Waffe in einer fantastischen Welt, in der mit „Spells“ gekämpft wird, sondern mag ihn auch sehr gerne. Die zarten Liebesbande, die zwischen den beiden entspringen, sind jedoch gefährdet, denn Soubi erzählt dem Jungen selten die Wahrheit. Er weiß etwas über die Gemeinschaft der sieben Monde, die für Seimeis Tod verantwortlich sein soll, darf jedoch nicht darüber reden.

 

Auf dieser DVD befinden sich die Folgen „Sleepless“, „Painless“, „Tearless“ und „Trustless“. Es tauchen immer mehr neue Gegner auf, gegen die Soubi und Ritsuka antreten müssen. Soubi soll ausgeschaltet werden. Da er Ritsuka nicht in Gefahr bringen will, stellt er sich einigen Gegnern sogar alleine, was ihn allerdings schwächt. Dabei sind die Kämpfer, die unter dem Namen Zero auftreten, sogar besonders gefährlich, denn sie sind genmanipuliert und können selbst keinen Schmerz empfinden.

 

Immer, wenn er gegen andere antritt, ist Soubi für Ritsuka nicht erreichbar, worunter dieser sehr leidet. Er kann nicht verstehen, dass das nur zu seinem Schutz geschieht. Überhaupt tut er sich schwer damit, Gefühle zu verstehen, seinen Namen Loveless trägt er durchaus zurecht. Seit sein Bruder gestorben ist, hat er sich stark verändert und weiß nicht einmal mehr, was es bedeutet, gemocht zu werden.

 

Die Anime-Serie zeichnet sich besonders durch ihre intensiven und farbenprächtigen Bilder aus. Gerade während der Kämpfe wirbeln Blütenblätter, fällt Schnee, fliegen Schmetterlinge und sausen Lichtblitze durch den Raum. Die Macher orientieren sich hier an bekannten Ausdrucksweisen, die allerdings äußerst geschickt eingesetzt werden und den Zuschauer schnell in ihren Bann ziehen. Das Anfangs- und das Endthema sind fast schon als eigenständige Kunstwerke zu sehen und wirken wie fantasievolle Musikvideos.

 

Die Gefühlswelten, in denen Ritsuka versucht, sich zurecht zu finden, werden weiter ausgebaut. Allerdings kommen kaum neue Facetten dazu, sondern die bekannten Muster werden lediglich vertieft. Der Zwiespalt zwischen Ritsukas Liebe zu Soubi und seiner gleichzeitigen Abneigung seinem Verhalten gegenüber, da er so viel vor ihm verheimlicht, werden immer intensiver.

 

Leider wird die Geschichte selbst kaum weiterverfolgt. Man erfährt nichts Neues zu den „sieben Monden“ oder dazu, warum Seimei sterben musste. Ritsukas Klassenlehrerin schafft es immer noch nicht, seine Eltern, beziehungsweise seine Mutter zu besuchen und selbst die Kämpfe finden teilweise unabhängig vom Protagonisten statt. Man weiß nicht recht, wohin die Erzählung führen soll. Die Manga-Vorlage, die dieser Verfilmung zugrunde liegt, wird zu stark vernachlässigt, weswegen es oft schwer fällt, den Geschehnissen zu folgen. Das ist schade, da die Serie durch eine extreme emotionale Tiefe sehr intensiv zum Zuschauer vordringt. Von der Handlung selbst hätte man etwas mehr erwartet. Bleibt zu hoffen, dass sich auf der dritten DVD einige Lösungen finden.

 

Sehr gelungen sind die Extras, die die DVD zu bieten hat. Die Themen, die die einzelnen Folgen eröffnen und abschließen sind zusätzlich in einer Version ohne den eingeblendeten Text vorhanden. Da sie besonders kunstvoll sind und auch die Musik durchaus zu überzeugen weiß, ist das wirklich ein gelungenes Feature. Des Weiteren finden sich kleine humorvolle Clips mit dem Namen „Good Morning, Loveless!“ auf der DVD, die die Handlung auf lustige Art kommentieren.

 

Fazit: Man schaut sich Loveless“ gerne an und ist schnell von den liebevoll gestalteten Charakteren gefesselt. Leider fehlt es der Geschichte ein wenig an Tiefe, und die Handlung entwickelt sich nicht stark genug weiter. Wer allerdings vor allen Dingen Freude an der Entwicklung der Beziehung zwischen Ritsuka und Soubi hat, wird auch die zweite DVD in vollen Zügen genießen können.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403291633442a8d439c
Platzhalter

Loveless, Vol. 2

Reihe: Loveless, Vol. 2

Regisseur: Yuu Kou

Musik: Masanori Sasaji

Verlag: Tokyopop

Format: Dolby, PAL, Surround Sound

Sprache: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

DVD-Erscheinungstermin: 21. Dezember 2007

Spieldauer: 95 Minuten

ISBN-10: 3865807720

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.04.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 6321