Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Madden NFL 09 - All-Play (Wii)

Rezension von Cronn

 

Auge in Auge stehe ich einem der Chicago Bears gegenüber. Sein gesamter Körper drückt Spannung aus – eine Hand am Boden, die andere auf dem Oberschenkel, der gebeugt ist. Die Fersen in der Luft, die Waden angespannt, nur die Zehenspitzen berühren den Rasen. Die bulligen Schultern nach vorne geneigt, der Helm lässt das Gesicht wegen des Visiers nur erahnen, aber nicht richtig erkennen.

Mein Team, die Cincinnati Bengals, sind im Ballbesitz. Das ovale Leder ruht in den Händen meines Teamkollegen. Er stützt sich darauf und wartet auf das Startsignal. Seine Position ist die eines Centers, das heißt, er wird bei Spielzugbeginn den Ball nach hinten zum Quarterback werfen, und dieser wird ihn nach vorne passen. Meine Aufgabe als Receiver wurde vorher vom Trainer festgelegt. Ich sollte möglichst viel Raum gewinnen, den Pass vom Quarterback erhalten und dann rennen, was das Zeug hält.

Der Spielzug beginnt!

Der Center wirft den Ball durch die Beine nach hinten zum Quarterback. Ich spurte los, schlage einen Haken nach dem anderen, um den Defense-Spielern der Chicago Bears zu entgehen, die mich packen und niederwerfen wollen. Ein paar Mal haben sie mich schon fast, aber es gelingt mir immer wieder, mich freizulaufen.

Ich drehe mich um, sehe den suchenden Blick meines Quarterbacks. Er sieht, dass ich ihn sehe, holt weit aus und passt den Ball. Das Leder fliegt in einer sauberen Parabelflugbahn in meine Richtung.

Sobald ich den richtigen Zeitpunkt für gekommen halte, springe ich nach oben und fange den Ball. Doch da sind bereits drei Gegenspieler an mir dran und ziehen mich zu Boden.

Egal. Wieder ein Stück näher dran zur Endzone. Der Touchdown ist in greifbare Nähe gerückt…

 

MADDEN NFL 09 – ALL PLAY ist ein Game, bei dem sich alles um die Sportart „American Football“ dreht. Dieses Spiel ist hierzulande nicht mehr unbekannt und hat eine treue Fangemeinde hinter sich. Dennoch darf angenommen werden, dass dieser Sport noch nicht allzu viele Fans in der Masse der Spieler hat. Das könnte sich nach der Veröffentlichung von MADDEN NFL 09 – ALL PLAY durchaus ändern.

Das Spiel wurde von Electronic Arts entwickelt und läuft unter dem Label „EA Sports“. Die Madden NFL-Serie ist eine der ältesten Spieleserien des Labels „EA Sports“. Das erste Spiel erschien 1989 für den PC und beruft sich auf den Football-Spieler und Football-Trainer John Madden. Die MADDEN-Serie wurde auf nahezu alle Konsolen umgesetzt und gelangt nun mit der neuesten Version auch auf Nintendos-Vorzeige-Produkt, die Erfolgskonsole Nummer 1 – die Wii.

 

Spielhintergrund:

In MADDEN NFL 09 – ALL PLAY sind gleich mehrere Spiele enthalten. Natürlich geht es vor allem zunächst einmal um das klassische American Football. Aber wie man das umgesetzt hat, ist doch außergewöhnlich. Es existieren verschiedene Spielmodi, wobei „Franchise“ eher einem Karriere-Modus des Teams entspricht. Hier sucht man sich ein Team aus und versucht drei Jahrzehnte lang an der Spitze der NFL zu sein. In bewährter Managermanier rüstet man sein Team aus, führt Spielertransfers durch und durchforstet Zeitungen nach geeigneten neuen Talenten, u.s.w. Dieser Spielmodus ist sehr umfangreich gestaltet.

„NFL-Supertar“ ist ein Modus, der sich mehr mit dem Einzelspieler eines Teams beschäftigt. Hier geht es darum, die Karriere eines Rookie nachzuspielen, inklusive Appartment mit Playbook, Emailabfragen, etc. Durch gute Leistungen im Spiel erhält man Punkte, so dass der Einfluss sich vergrößert. Am Ende kann man in die Hall of Fame gelangen und sogar Filmverträge, Werbeverträge und andere weiterführende Aktionen auslösen.

MADDEN NFL 09 – ALL PLAY kann auch online gespielt werden, dann ist aber eine vorherige Registrierung notwendig.

Wer nicht so ausführliche Spielmodis mag, wird sicher mit anderen Möglichkeiten zufrieden sein, wie beispielsweise der „Party-Modus“. Hier kann man gemeinsam mit bis zu 4 Mitspielern z.B. in „5 gegen 5“ sehr schnelle Spiele machen, oder sich bei „Mini-Games“ messen oder ein Trivia-Quiz rund um American Football lösen.

 

Spielsteuerung:

MADDEN NFL 09 – ALL PLAY ist für die Wii-Steuerung mit Nunchuk und Wii-Fernbedienung ausgelegt. Daher sind die Funktionen von Würfen anders umgesetzt als beispielsweise auf der Xbox 360. Dies macht einen weiteren Spaßfaktor aus, wie noch zu sehen sein wird.

Die Grundregeln des American Football sollten einem Spieler schon bekannt sein, der sich MADDEN NFL 09 – ALL PLAY zulegt. Das Spielhandbuch erweist sich hier als nur bedingt hilfreich und auch im Spiel selbst wird dem Einsteiger nicht allzu viel geholfen. Zudem sind die Bildschirmtexte in Englisch.

John Madden gibt dem Spieler auf dem Schirm Tipps für den nächsten Spielzug. Hierbei kommt das neue „Call your shots“-System von MADDEN NFL 09 – ALL PLAY zum Tragen. „Call your shots“ bedeutet, dass der Spieler seinen Teamkollegen Laufwege zuweisen darf. Dies geschieht ganz einfach mit der Wii-Fernbedienung.

Ist das geschehen, kommt das Startsignal und der Spielzug beginnt. Die Pässe steuert man in der Art und Weise, wie man die Fernbedienung bewegt. Diese Steuerungsweise ist sehr intuitiv und geht einem nach wenigen Spielen bereits in Fleisch und Blut über.

Auch alle anderen Funktionstasten der Wii-Fernbedienung und des Nunchucks werden eingesetzt, denn MADDEN NFL 09 – ALL PLAY ist ein sehr komplexes Spiel unter einer einfach erscheinenden Oberfläche, so dass American Football Fans und Profis auf ihre Kosten kommen. Einsteiger seien aber gewarnt: eine Einlernzeit muss man als Rookie einrechnen, man wird aber mit einem Spiel belohnt, dass Finesse und Taktik ermöglicht.

 

Grafik und Sound:

Die Grafikqualität von MADDEN NFL 09 – ALL PLAY gehört zur Oberklasse, was auf der Wii derzeit für möglich gehalten wird. Die Animationen der Spielfiguren sind überzeugend modelliert. Besonders bei den Jubelszenen (die man übrigens individuell steuern kann) wird dies klar.

Auch die restlichen Grafikeinheiten, wie Texturen, Farbwahl und Farbpalette, können überzeugen. Auf der Wii ist MADDEN NFL 09 – ALL PLAY eine grafische Wucht.

In Sachen Sound ist das Spiel auch gelungen, aber weitaus weniger spektakulär. Es gibt im Menü Rockklänge zu hören, beim Spiel selbst sind Umweltgeräusche weitgehend ausgeblendet, erst bei Jubelszenen hört man die Fans im Hintergrund.

 

Fazit:

MADDEN NFL 09 – ALL PLAY ist ein Spiel, das American Football Fans begeistern wird. Es besitzt die original NFL-Lizenz, so dass alle NFL-Mannschaften im Spiel vorhanden sind.

Zudem ist das Spiel von seinen taktischen Möglichkeiten selbst überzeugend und weist eine spielerische Tiefe auf, die man einem Fun-Konsolentitel nicht zugetraut hätte.

Wer sich auf die Regeln des American Football versteht und Spaß am Umsetzen eigener Spielzüge hat, der sollte sich MADDEN NFL 09 – ALL PLAY nicht entgehen lassen.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Madden NFL 09 - All-Play

System: Wii

Publisher: Electronic Arts GmbH

USK-Einstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gem. 14. JuSchG

ASIN: B001DFZ6AK

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.09.2008, zuletzt aktualisiert: 19.02.2015 11:16